• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve bringt Steam-OS-Ober­fläche für den Desktop-Client

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, aklaa, aid0nex und 16 andere
Sehr gut, dann steht Fedora am Steamdeck eigentlich nichts mehr im weg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LamaTux, Wirzar und 2 andere
Das ist definitiv eine gute Sache, der alte Big Picture Mode sah einfach schon irgendwie alt aus und wirkte unfertig. Vermutlich hatte der auch seit Ewigkeiten keine Liebe mehr bekommen.

Wollte mir den alten Mode gerade noch mal ansehen, aber das abendliche Update hatte das neue Interface schon eingespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und v3locite
Ich nutze den Big-Picture-Mode von Steam immer, da mein PC an meinem 55" TV angeschlossen ist und ich auch alles bequem von der Couch mit Controller zocke.

War ganz überrascht als ich den Big-Picture-Mode heute angemacht hatte. Die neue Oberfläche gefällt mir, sieht schick und Modern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, aid0nex, gua* und 9 andere
Tolle Sache. Ich nutze den BigPicture Modus auch regelmäßig am TV. Die Überarbeitung war dringend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco und Master Chief !
Nice, dann ist Big Picture endlich nutzbar.

Ich zocke inzwischen sowieso mehr am TV-PC als am Desktop, das kommt also genau richtig für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, xXDariusXx und Master Chief !
Die neue Oberfläche war ja per Startparameter schon länger verfügbar (ein CBler verriet hier vor einigen Monaten mal unter einer anderen News den Trick).
Habe ich sehr gerne benutzt, umso besser dass es jetzt final ist. Ich spiele tatsächlich recht viel mit Controller auch am PC-Monitor. Da ist es dann angenehmer und nahtloser, wenn ich gleich in den BigPicture-Mode und von dort direkt ins Spiel gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore
Fand den alten Big-Picture Modus für meinen Anwendungsfall deutlich angenehmer.

Ich nutze den am Sim-Racing-Rig um dessen Monitor nutzen zu können, sonst laufen die immer auf dem eigentlichen Hauptbildschirm am Schreibtisch.

Zum einen sind die Menüs jetzt verschachtelter, sowohl um ein Spiel zu starten als auch zum Beenden vom Big-Picture Modus, gepaart mit nervigen Sounds für die ich noch keine Option gefunden habe sie zu deaktivieren.
 
Ich habe ihn nur Zwanghaft genutzt wenn ich mit dem Steam link/deck ein Spiel streamen wollte. Da ging der Desktop leider immer in den Big Picture Mode. Mein Problem damit war in der Vergangenheit auch immer die geringe Auflösungen der Grafiken.
 
Immer nur ausversehen reingeraten :D
Und im alten bigpicture Modus es dann auch gleich ein paarmal geschafft den Rechner herunterzufahren beim Versuch da raus zu kommen :D
Und Exit Big Picture Mode ist immer noch im Power Submenue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, SIR_Thomas_TMC, Abe81 und eine weitere Person
Schnipp959 schrieb:
Fand den alten Big-Picture Modus für meinen Anwendungsfall deutlich angenehmer.
Zum einen sind die Menüs jetzt verschachtelter, sowohl um ein Spiel zu starten als auch zum Beenden vom Big-Picture Modus, gepaart mit nervigen Sounds für die ich noch keine Option gefunden habe sie zu deaktivieren.
"Wer derweil weiterhin den alten Big Picture Mode verwenden will, der kann Steam zu diesem Zweck mit dem Startparameter ‑oldbigpicture ausführen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und mae1cum77
1675376620422.png


Mein Monitor ist nun komplett verschmiert, es passiert aber nix! Was mache ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Tulol, schM0ggi und 7 andere
Für Leute die am TV spielen oder so sicher ganz nett, aber am Desktop PC...

1675378336327.png


Gibt es eine Möglichkeit den Button zu entfernen? Bin ich schon viel zu oft aus Versehen drauf gekommen... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Geil, verglichen mit dem GUI am Steam Deck haben die die Option rausgenommen die Quietsch-Sounds zu deaktivieren, aber SD-Karten kann man formatieren. Ja ne, Valve, is klar...🤦
 
Es wäre mal an der Zeit das ich wenn ich im Spiel bin den Big Picture Modus wieder verlassen kann ohne das Spiel beenden zu müssen.

Eigentlich bräuchte ich den ja gar nicht, wären da nicht Updates für Mods aus dem Workshop die in manchen Fällen nur im Big Picture Modus zum Download verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ja schick, Valve! Jetzt noch die Distri zuende basteln. Käme einem geplanten VR-Rechner Projekt sehr entgegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard, jamesatlick, LinuxTux und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Wollte mir den alten Mode gerade noch mal ansehen, aber das abendliche Update hatte das neue Interface schon eingespielt :D
Es gibt noch vorübergehend die Legacy-Oberfläche. Lässt sich in den Steam Optionen einstellen. Lässt sich per Startparameter einstellen.
 
Big Picture nutze ich sehr gerne, da ich mittlerweile fast alles analog Couch-Modus per Controller spiele.

Das einzige was nervt, die Family Sharing Freigabe: muss ich immer manuell den PiN eingeben.

Hab nämlich meine Steam-Datenbank für andere in der Familie freigegeben.
Kennt da jemand zufällig nen Start Parameter für Steam, wo der PIN automatisch mitgegeben werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
netzgestaltung schrieb:
Sehr gut, dann steht Fedora am Steamdeck eigentlich nichts mehr im weg ;-)
Ist das nicht zu outdated? Lese immer das Manjaro oder PopOS empfohlen wird weil die schneller Kernelupdates bekommen. Selbst Ubuntu soll zu slow sein O.o
 
Zurück
Oben