Community

Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Fabian Vecellio del Monego
295 Kommentare
Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Grafikkarten sind auf ComputerBase eines der prominentesten Themen. Weniger so die zugehörigen Treiber – doch ohne sie geht es nicht. Wie häufig aktualisiert die Community ihre Grafiktreiber? Greifen die Leser auf Drittanbieter-Tools zurück? Und gibt es eigentlich mehr Probleme mit GeForce- oder Radeon-Treibern?

Ohne Grafiktreiber keine Grafik

Für die reibungslose und möglichst effiziente Kommunikation zwischen Grafiktreiber und Spiel ist ein passender Grafiktreiber unerlässlich. Um mit den fortlaufenden Entwicklungen bei der Hardware, aber vor allem neuen Spielen mitzuhalten, veröffentlichen die GPU-Hersteller regelmäßig neue Versionen ihrer Treiber für Spieler. Nvidia beispielsweise begleitet den Release großer Triple-A-Games häufig mit „Game-Ready“-Treibern, die für die neuen Spiele optimiert sind und ein möglichst reibungsloses sowie performantes Spielerlebnis bieten sollen. AMD und Intel verfolgen mit den Adrenalin- und Arc-Treibern eine ähnliche Strategie.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann die zu seiner Grafikkarte passenden Treiber im Download-Bereich von ComputerBase beobachten und auf Wunsch per E-Mail über neue Versionen informiert werden.

Wie häufig installiert ihr neue Treiber? Und was sonst noch?

Aber wie häufig aktualisiert die Community eigentlich ihre Grafiktreiber? Nehmt ihr jedes neue Update mit, wartet ihr in der Regel erst einmal ab oder bleibt ihr mehrere Monate bei einer Version, wenn es keine Probleme gibt?

Wie häufig aktualisiert du deinen Grafiktreiber?
  • Sobald ein neues Update bereitsteht und ich davon Wind bekomme, aktualisiere ich meinen Grafiktreiber in der Regel.
    46,5 %
  • Meistens sitze ich neue Updates erst einmal aus und warte einige Wochen bis zur Installation, es sei denn, es gibt Optimierungen für ein Spiel, das ich gerade Spiele oder einen Fix für einen schwerwiegenden Fehler.
    25,6 %
  • Ich aktualisiere meine Grafiktreiber nur alle paar Monate oder noch seltener.
    27,8 %

Nvidia bietet zusätzlich zu den eigentlichen Treibern auch noch noch GeForce Experience an – ein Programm, über das neue Grafiktreiber bezogen und installiert werden können und das als Launcher und zur Optimierung der Grafikeinstellungen installierter Spiele verwendet werden kann. Zusätzlich bietet Experience ein Tool zum Aufnehmen und Streamen von Spielinhalten. Verwendet ihr GeForce Experience? Oder seht ihr keine Notwendigkeit und installiert neue Grafiktreiber stets manuell? Wer gar keine Nvidia-Grafikkarte verbaut hat respektive keine GeForce-Treiber verwendet, möge sich enthalten.

Nutzt du Nvidias GeForce Experience?
  • Ja, ich habe GeForce Experience installiert und nutze das Programm auch, um die Grafikeinstellungen von Spielen zu optimieren und diese zu starten.
    10,4 %
  • Ja, ich habe GeForce Experience installiert, aber eigentlich nur, um bequem neue Treiber-Versionen zu installieren.
    36,0 %
  • Nein, ich verzichte auf GeForce Experience und lade neue Treiber manuell.
    53,6 %

Bei Enthusiasten beliebt sind abseits der Treiber-Boardmittel auch Drittanbieter-Tools, mit der die eigene Grafikkarte zum Beispiel angepasst oder überwacht werden kann. Auf welche Art dieser Werkzeuge greifen die ComputerBase-Leser zurück?

Populär ist beispielsweise der MSI Afterburner, um die Leistung der Grafikkarte per Übertaktung zu steigern, die Effizienz per Undervolting zu verbessern, die Temperatur zu überwachen oder die Lüfterdrehzahl festzulegen. Und einige Anwender schwören auf auf das mitunter kontroverse Tool Display Driver Uninstaller, um nach der Deinstallation eines Grafiktreibers aufzuräumen.

Nutzt du Grafikkarten-Tools abseits der offiziellen Treiber?
  • Ja, ich verwende Programme wie den MSI Afterburner, um meine Grafikkarte zu übertakten, die Spannung anzupassen oder die Lüfterkurve manuell festzulegen.
    46,8 %
  • Ja, ich greife auf Werkzeuge wie den Display Driver Uninstaller (DDU) zurück, um nach der Deinstallation alter Treiber oder bei Problemen aufzuräumen.
    27,8 %
  • Ja, ich nutze Tools wie bspw. GPU-Z, um meine Grafikkarte zu überwachen.
    47,7 %
  • Nein, ich nutze keine Grafikkarten-Werkzeuge abseits der offiziellen Treiber.
    31,1 %

Hattet ihr zuletzt Probleme mit GeForce-, Adrenalin- oder Arc-Treibern?

Zum Abschluss folgt dreimal die gleiche Frage: Hattet ihr in den letzten zwölf Monaten Probleme mit eurem Grafiktreiber? Um Unterschiede zwischen den drei Grafikkarten-Herstellern besser hervorzuheben, gibt es je eine eigene Umfrage für Nvidias GeForce-Treiber, AMDs Adrenalin-Treiber und Intels Arc-Treiber. Wer zu einem Hersteller keine aktuellen Erfahrungen teilen kann, möge sich bei der entsprechenden Umfrage enthalten. Ausführliche Erfahrungsberichte zu den drei verschiedenen Grafiktreibern und aufgetretenen Problemen sind wiederum in den Kommentaren gerne gesehen.

Hattest du zuletzt Probleme mit den GeForce-Treibern?
  • Ja, ich hatte im Laufe des letzten Jahres schwerwiegende Probleme wie bspw. Abstürze oder nicht lauffähige Spiele.
    9,5 %
  • Ja, ich hatte in den letzten zwölf Monaten Probleme, allerdings nur weniger gravierende wie bspw. Grafikfehler oder Unregelmäßigkeiten beim Stromverbrauch.
    12,3 %
  • Nein, mir sind zuletzt keine Probleme mit den von mir installierten GeForce-Treibern aufgefallen.
    78,2 %
Hattest du zuletzt Probleme mit den Adrenalin Radeon-Treibern?
  • Ja, ich hatte im Laufe des letzten Jahres schwerwiegende Probleme wie bspw. Abstürze oder nicht lauffähige Spiele.
    15,2 %
  • Ja, ich hatte in den letzten zwölf Monaten Probleme, allerdings nur weniger gravierende wie bspw. Grafikfehler oder Unregelmäßigkeiten beim Stromverbrauch.
    16,1 %
  • Nein, mir sind zuletzt keine Probleme mit den von mir installierten Adrenalin-Treibern aufgefallen.
    68,7 %
Hattest du zuletzt Probleme mit den Arc-Treibern?
  • Ja, ich hatte im Laufe des letzten Jahres schwerwiegende Probleme wie bspw. Abstürze oder nicht lauffähige Spiele.
    21,3 %
  • Ja, ich hatte in den letzten zwölf Monaten Probleme, allerdings nur weniger gravierende wie bspw. Grafikfehler oder Unregelmäßigkeiten beim Stromverbrauch.
    11,9 %
  • Nein, mir sind zuletzt keine Probleme mit den von mir installierten Arc-Treibern aufgefallen.
    66,8 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr ganz andere Ansichten vertretet, die von den Umfragen im Artikel nicht abgedeckt werden, schreibt es bitte in die Kommentare. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen – die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen und Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum zugange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.