Windows 11: Microsoft erprobt Handheld-Modus für Steam Deck und Co.

Nicolas La Rocco
83 Kommentare
Windows 11: Microsoft erprobt Handheld-Modus für Steam Deck und Co.
Bild: Microsoft

Microsoft könnte Windows 11 perspektivisch gesehen um einen Handheld-Modus erweitern, damit das Betriebssystem besser auf mobilen Spielkonsolen wie dem Steam Deck und vergleichbaren Handhelds läuft. Dass diese Idee im Unternehmen kursiert, zeigen Aufnahmen aus einem internen Hackathon, der erste Erfolge produzierte.

Auf dem Steam Deck läuft ab Werk eine angepasste Version von Arch Linux, die von Valve SteamOS getauft wurde und die vollständig für die Hardware des Handhelds optimiert wurde, um das volle Potenzial in Bereichen wie der AMD-APU oder der speziellen Eingabegeräte zu unterstützen und einen Launcher für Spiele zur Verfügung zu stellen. Auch Windows 11 lässt sich auf dem Steam Deck installieren, die Benutzeroberfläche und die Bedienung sind aber nicht für den Handheld optimiert.

Hackathon zeigt Arbeiten an Handheld-Modus

Dass Windows 11 nur suboptimal auf dem Steam Deck und vergleichbaren Handhelds läuft, scheint auch Microsoft bewusst zu sein, wie Aufnahmen aus einem im bereits letzten September abgehaltenen, internen Hackathon des Unternehmens zeigen, die der für Microsoft-Leaks bekannte User WalkingCat auf Twitter veröffentlicht hat.

In den Aufnahmen präsentiert ein anonymer Sprecher die ersten erfolgreichen Schritte eines internen Projekts für einen Handheld-Modus für Windows 11. Probleme bei der aktuellen Umsetzung sieht Microsoft etwa bei den Eingabegeräten, die sich nicht nutzen lassen, wenn es sich nicht um Steam-Spiele handelt, oder bei der Bildausgabe, beim Zugriff auf den VRAM, der Touch-Tastatur von Windows 11 und zahlreichen weiteren Elementen der Benutzeroberfläche, die schlichtweg nicht für Geräte wie Handhelds optimiert seien.

Innerhalb von nur drei Wochen habe Dorothy Feng, eine UX-Designerin von Microsoft, aber bereits vielversprechende Anpassungen am Betriebssystem vornehmen können, darunter ein neuer Launcher für Spiele, eine optimierte Touch-Tastatur und eine angepasste Taskleiste. Auf GitHub findet sich zudem ein Projekt für den Steam Deck Windows Controller Driver (SWICD), um die Eingabegeräte global unter Windows 11 nutzen zu können. Über den Entwickler Hayden McAfee kam zudem eine eigene Gaming-Shell hinzu, die einen Vollbild-Launcher für den Schnellzugriff auf Spiele bietet.

Experimentell integriert wurde zudem eine sogenannte Onboarding-Experience, die den Anwender in den Handheld-Modus einführt, benötigte Treiber und Dienste installiert und den Handheld-Modus in der Taskleiste ablegt. Über das neue Menü können später auch rudimentäre Einstellungen an dem neuen Modus vorgenommen werden.

Entwickler sehen Potenzial im Projekt

Die kurze Präsentation schließt damit ab, dass die noch zu nehmenden Hürden unter dem Einsatz entsprechender Experten relativ einfach zu meistern seien, um Anwendern letztlich ein besseres Erlebnis auf Handhelds zur Verfügung zu stellen. Die an dem Projekt beteiligten Personen seien überzeugt davon, dass Windows-Anwender mit einem Handheld einen entsprechenden Modus gut gebrauchen könnten. In der Gaming-Community würde eine solche Umsetzung wahrscheinlich gut ankommen, heißt es. Vom Sprecher wird dazu aufgefordert, das Projekt inkrementell umzusetzen und Anwendern auch Release Previews anzubieten. Da es sich bislang aber nur um ein internes Hackathon-Projekt handelt, ist die Umsetzung derzeit noch ungewiss.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.