Community

Aus der Community: Erfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D

Andreas Merchel
128 Kommentare
Aus der Community: Erfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D

Vier Ivy-Bridge-Kerne gegen acht nagelneue Zen-4-Kerne. Wie schlägt sich Intels alte CPU aus 22-nm-Fertigung gegen AMDs neueste Zen-Architektur mit 3D V-Cache in 5 nm im Vergleich? Dies wollte Community-Mitglied Daniel D. wissen, bevor er seinen altgedienten Core i5-3450 in Rente schickt.

Das bisherige System

Nach zehn gemeinsamen Jahren stand für Daniel fest, dass eine neue CPU her muss. Denn der in die Jahre gekommene Core i5-3450 geriet gerade beim Spielen immer öfter und deutlicher an seine Grenzen. So waren einstellige Bildraten im First-Person-Shooter Deep Rock Galactic keine Seltenheit – und Spaß macht das freilich nicht.

Da wieder eine mehrjährige Nutzung ins Auge gefasst wurde, fiel die Wahl auf den neuen Ryzen 7 7800X3D (Test). Der Prozessor bringt nicht nur einen wesentlich größeren Cache mit, auch die Anzahl der Threads steigt im Vergleich zu Daniels alter CPU um den Faktor 4. Während Daniel D. dachte, dass der Core i5-3450 noch für vieles ausgereicht habe, war er doch überrascht, wie viel flüssiger das ganze System nach dem Umbau lief.

Ich war bisher der Meinung, dass der i5-3450 doch alles ganz manierlich gemacht hatte. Das Startmenü öffnete sich schnell (auch wenn ich aus einem Spiel mit Alt+Tab rausgegangen bin), Programme konnte ich parallel starten, Spiele haben dank SSD sehr schn... - WAS IST DENN HIER LOS?

Daniel D., Community-Mitglied

Die ersten Ergebnisse überzeugen

Das Hauptmenü im Spiel war nur noch einen Klick weit entfernt, genauso wie Office-Programme. Während es vorher leicht zäh wirkte, ist das ganze System jetzt spürbar reaktionsfreudiger. Die Startzeit von Windows profitiert zwar nicht vom neuen Unterbau, doch in Benchmarks zeigen sich große Unterschiede. So stieg die Punktzahl im Cinebench R23 von rund 2.800 auf 18.000 Punkte an. Und auch im 3DMark Time Spy profitiert das System ungemein; der Score verbesserte sich um satte 30 Prozent, trotz unveränderter GeForce GTX 1070 von EVGA. In mehreren Real-Life-Benchmarks zeigt sich ein glatterer Verlauf der Frametimes, was zu einem weicheren Spielgefühl führt.

Ghost Recon Wildlands Benchmark i5
Ghost Recon Wildlands Benchmark i5 (Bild: Daniel D.)
Ghost Recon Wildlands Benchmark Ryzen
Ghost Recon Wildlands Benchmark Ryzen (Bild: Daniel D.)
Horizon Zero Dawn Benchmark i5
Horizon Zero Dawn Benchmark i5 (Bild: Daniel D.)
Horizon Zero Dawn Benchmark Ryzen
Horizon Zero Dawn Benchmark Ryzen (Bild: Daniel D.)

Der Verbrauch im Detail

Daniel interessieren aber nicht nur die Benchmark-Ergebnisse, sondern ebenfalls der Stromverbrauch. Und dieser fällt höher aus. Egal ob auf dem Windows-Desktop oder ob ein YouTube-Video im Browser läuft, das neue System hat durchgehend einen höheren Verbrauch.

Verbrauch an der Steckdose gemessen (ohne Peripherie)
CPU Core i5-3450 Ryzen 7 7800X3D
Windows 10 im Leerlauf 43 W 76 W
YouTube im Firefox 68 W 89 W
Prime95 & FurMark 253 W 295 W

Community-Mitglied Daniel D. freut sich über Kommentare und Rückmeldungen im entsprechenden Thread.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert: