News Ist der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und K3ks
Ein 7700X3D ist unnötig.
Eine Neuauflage vom 5700X3D wäre viel sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Venora Valyria, G00fY und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und K3ks
Mir würde es reichen, aber das macht den Rest nicht billiger.
Immer noch teurer DDR5 RAM, immer noch neues Board nötig.
Mindestens.

Bei den aktuellen Plattformkosten macht eine vernünftige CPU den Braten auch nicht mehr fett. Besonders wenn der Preis AMD typisch trotzdem kein Schnäppchen wird. generell bin ich aber kein Freund von AMDs Taktik, einfach ein produkt durch ein schlechteres zu ersetzen, um die neueren produkte attraktiver zu machen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, viel langsameren? Im WorstCase würde man da von 10% reden. (halt den Taktverlust) Da es aber im seltendsten Fall mal lineare Skalierung mit dem Takt gibt, wäre die CPU vermutlich sogar eher bloß 5% langsamer. (und vermutlich gleichzeitig nochmals mehr als 5% sparsamer)
In Games ist die Luft zum 7500X3D ja schon total dünn.
Aber du verlierst massiv in Apps .. 900 MHz im Turbo-Takt zum 7700X sind mal extrem viel und weit mehr als 5 Prozent, der 7700X war Single Core 20% schneller als nen 7500X3D Single Core .. und der krüppelt ja auch bei 4,5 GHz rum:
https://www.computerbase.de/artikel...t.94901/#diagramm-leistungsrating-single-core
Und Multi-Core wird es auch alles zweistellig ...

Wow - den Ryzen 7600 habe ich vor knapp 3 Jahren gekauft. Im Angebot für 148€. Bezogen auf diese Summe kostet er jetzt noch regulär mehr, als damals.

Nicht ohne Grund wirkt der Markt stagnierend auf mich. Ich schätze, die schleppende Entwicklung hat 2 Seiten. Es spart Geld. Trotzdem habe ich langsam wirklich Lust auf einen "Ryzen 11700x3D". Allem Anschein nach dauert dessen Anschaffung noch gut und gerne weitere 2 Jahre.

Mal schauen, was Nova Lake liefert. Vielleicht bringt eine neue Plattform Intels wieder echte Bewegung in den Markt.

Ja ohne Plattformvorteil ist das so lost, alles AM5 mit gleichem Speicher .. well ja .. Wahrscheinlich wirklich Apple-style: Upselling^^

Die 7000 Serie kann AMD in der Marktsituation auch auslaufen lassen, wenn das nur Ausschuss für den 7700X3D ist. Es gibt keinen betriebswirstchaftlich rationalen Grund mit alter Stapeltechnologie ein unterlegenes Produkt zum 9800X3D vorzustellen. Ich habe ja selber ein AM5 und da würde ich preissensitiv entweder den 7800X3D nehmen oder gleich zum 9800X3D oder höher greifen, wenn ich kompromissloser FPS Spieler wäre.

Einzig sinnvoll ist die breite Wiedereinführung des 5800X3D oder besser, einen 5850X3D mit 5GHz Einzelkern Takt. Da gibt es genügend DDR4 Plattformen, die diese Spitzen CPU mitnehmen würden. ZEN4 Kerne sind tot und bei der knappen Waferproduktion bietet man das an ,was die Kunden als Plattformfundament auch wirklich haben, wenn der ganz große Rest in AI CPUs wandert.

Das ist halt einfach die "alles muss raus" Resteverwertung. Schafft dann auch Raum für den 9600X3D im Portfolio (den es schon lange in der Gerüchteküche gibt, aber bis heute nicht released wurde). Der dürfte leistungsmäßig den 7800X3D ziemlich direkt ersetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Auch so wären 4,0 bis 4,5 GHz Takt äußerst wenig. Ein regulärer AMD Ryzen 7 7700X ist mit 4,5 bis 5,4 GHz unterwegs und nutzt dabei 105 Watt als TDP – hier würde der X3D in jeder Disziplin außer Gaming deutlich verlieren.
Das ist wohl verkraftbar für eine reine Gaming-CPU, und genau das ist der 7800X3D.

War auch mal zu erwarten. Ryzen 9000 läuft seit fast genau 2 Jahren vom Band und irgendwann sind eben keine 7000X3D mehr übrig bzw. keine die auf 8 funktionierenden Kernen den hohen Takt schaffen.
Also noch ein bisschen Resteverwurstung und dann sind die Lager leer.

Warum macht AMD das? Zu wenig Yield beim 7800x3d? Kann ja fast nicht sein weil das war ja damals der Top seller und ist jetzt bestimmt weniger nachgefragt nachdem die 9000er gelaunched wurde..... Ein paar Insights dazu und ein Beispiel würden echt mehrwert bringen.

jauns91 schrieb:
ist jetzt bestimmt weniger nachgefragt nachdem die 9000er gelaunched wurde
Kommt aber auch aus der gleichen Fertigung wie die 9000er. Deshalb dürfte AMD kaum noch/gar keine 7000er mehr produzieren, sondern jetzt nur noch das abverkaufen, was noch so rumliegt. Und da werden halt jetzt noch einige Chips sein, die den Takt für einen 7800X3D nicht geschafft haben und jetzt noch als 7700X3D verkauft werden können.

Wenn der Preis dementsprechend niedriger ist, es bei der Leistung in Spiele keine bis kaum merkbare (!) Verschlechterungen gibt, warum nicht.
Macht natürlich Sinn, also den 7800X3D auslaufen zu lassen, die neueren 9800X3D und 9850X3D möchten verkauft werden.
Es gibt sicher nicht wenige 7800X3D, die zu viel Volt bei Takt X benötigen, sie stabil und kühler bei niedrigerem Takt laufen.

Ob ne CPU ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat merkt man eigentlich nicht. Viel langsamer halte ich für übertrieben.

Zurück
Oben