Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit

Update Nicolas La Rocco
67 Kommentare
Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit
Bild: BMW

BMW hat weitere Details zum Rollout von BMW OS 8.5 bekannt gegeben. Nachdem das neue Infotainment-Betriebssystem mit QuickSelect-Oberfläche zu Beginn des Jahres bereits als OTA-Update für den i7 bestätigt wurde, ist jetzt auch im Detail bekannt, welche anderen Baureihen wann mit einer dazu kompatiblen Headunit produziert werden.

Welche Baureihen wann BMW OS 8.5 oder BMW OS 9 erhalten, war bislang nur grob vom Unternehmen umzeichnet worden. Das BMW OS 8.5 hatte der Hersteller Anfang des Jahres gemeinsam mit BMW OS 9 zur CES angekündigt. Optisch vereint beide Varianten die neue QuickSelect-Oberfläche, die einen neugestalteten Einstiegsbildschirm mit Fokus auf die Navigation und einen Schnellzugriff auf weitere Funktionen über eine einzelne Kachel im linken Bereich des Bildschirms bietet. Zudem sind wichtige Schaltflächen wie der Home-Button oder das All-Apps-Menü in eine unten positionierte Leiste gewandert.

BMW OS 9 wechselt zu Android

Während BMW OS 8.5 auf Linux basiert, setzt BMW OS 9 bereits auf Android Open Source ohne integrierte Google-Dienste, jedoch mit der Option für Android-Apps, die sich bei BMW OS 8.5 nicht installieren lassen. Im Vereinigten Königreich läuft bereits ein Pilot für BMW OS 9 im X1, ab November 2023 sollen X1 und 2er Active Tourer (Test) regulär damit angeboten werden. Perspektivisch gesehen werden über die kommenden Jahre sukzessive alle BMW-Baureihen auf OS 9 mit Android-Apps setzen. Bis dahin fährt BMW allerdings noch zweigleisig.

Umstellung auf neue Headunit in laufender Produktion

Für BMW OS 8.5 braucht es allerdings die neueste Generation Headunit auf Basis der Snapdragon Cockpit Platform von Qualcomm, wie bereits zur CES bekannt war. Zur Messe hatte BMW auch schon in Aussicht gestellt, die Headunits mehrerer Baureihen diesmal in laufender Produktion zu erneuern und die Umstellung somit nicht von einem LCI (Facelift) oder einer komplett neuen Fahrzeuggeneration abhängig zu machen.

Heute hat sich das Unternehmen für mehrere Baureihen im Detail dazu geäußert, ab welchem Produktionsmonat die neuen Headunits verbaut werden, die mit BMW OS 8.5 laufen können. Wer sich für eines der Modelle interessiert, sollte demnach unter Umständen mit der Bestellung warten, um die neueste Generation zu erhalten. Denn mit einer alten Headunit auf Basis von BMW OS 8.0 wird kein Upgrade auf BMW OS 8.5 möglich sein.

Diese Modelle erhalten BMW OS 8.5

Mit der neuen Headunit, ab Werk aber noch mit BMW OS 8 ausgeliefert, das später jedoch auf BMW OS 8.5 aktualisiert werden kann, kommen der 7er ab Produktion 07/22 und somit seit der Erstauslieferung, der iX ab Produktion 03/23 sowie der X5, X6, X7, XM, X5 M und X6 M ab Produktion 04/23. Das entsprechende RSU 07-23 soll im Laufe des dritten Quartals veröffentlicht werden. Ebenso mit neuer Headunit, aber mit BMW OS 8.5 ab Werk, kommen der 7er, iX und i4 ab Produktion 07/23 sowie der X5, X6, X7, XM, X5 M und X6 M ab Produktion 08/23.

M-Modelle ohne QuickSelect-Oberfläche

In den BMW-M-Modellen wird das BMW OS 8.5 jedoch ohne die neue Grafikoberfläche eingeführt. Genau genommen fährt BMW somit sogar dreigleisig: OS 8.5 mit Linux und neuem UI, OS 8.5 mit Linux und altem UI (M) sowie OS 9 mit Android und neuem UI.

Update für Intelligent Personal Assistant

Außerdem hat BMW neue Fähigkeiten für den Intelligent Personal Assistant (IPA) unter BMW OS 8.5 angekündigt. Ab Sommer kann der Sprachassistent auch die Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung, den Wechsel in den Sportmodus oder die Aktivierung des Assisted Driving Modes vorschlagen. Per Sprachbefehl lassen sich künftig außerdem Sitzeinstellungen vornehmen. In den vollelektrischen Modellen mit entsprechender Ausstattung ermöglicht ein Sprachbefehl auch die Aktivierung der Funktion „Max Range“ sowie die Steuerung der BMW IconicSounds Electric. Der IPA kann den Passagieren zudem proaktiv bislang nicht genutzte Funktionen erläutern und kommt mit zehn zusätzlichen Transformationssymbolen für die Visualisierung während des Dialogs.

Update

Aus dem Motor-Talk-Forum stammt eine übersichtliche Auflistung der Einführungstermine von BMW OS 8.5 sowohl ab Werk als auch per RSU. Dem internen Dokument von BMW ist auch zu entnehmen, seit wann welche MGU (Headunit) in welchen Fahrzeugen verbaut wird und ob dafür ein rückwirkendes Update auf BMW OS 8.5 möglich ist. Für das neueste Betriebssystem braucht es die MGU 22, Updates auf BMW OS 8.5 werden für die MGU 21 und MGU 18 explizit ausgeschlossen.

Darüber hinaus nennt ein zweites Dokument auch die technischen Unterschiede zwischen der alten „Headunit High 4“ auf Basis von Intel Apollo Lake Premium und der neuen „Headunit High 5“ auf Basis von Qualcomm Snapdragon.