News Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW hat weitere Details zum Rollout von BMW OS 8.5 bekannt gegeben. Nachdem das neue Infotainment-Betriebssystem mit QuickSelect-Oberfläche zu Beginn des Jahres bereits als OTA-Update für den i7 bestätigt wurde, ist jetzt auch im Detail bekannt, welche anderen Baureihen wann mit einer dazu kompatiblen Headunit produziert werden.

Zur News: Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Man stelle sich vor, die Deutschen Autobauer würden auf ein Sinnvolles gemeinsames Offenes System setzen, welches dann auch in 15 Jahren noch updatebar wäre...

Aber dann kann man simples Feature nicht hinter einem Abo oder Paywall verstecken...

Und welches neue Auto wird überhaupt noch 15 jahre gefahren stichel.

In der News wäre ne mini Tabelle nun cool, welche Autos auf dem alten System nun festkleben bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, DerKonfigurator, AlanK und 16 andere
DeZomB schrieb:
In der News wäre ne mini Tabelle nun cool,
Steht doch im Absatz "Diese Modelle erhalten BMW OS 8.5" ;)

Alles was da drin steht, erhält das Update nach meinen Verständnis. Also "kleben" alle Modelle, die da nicht stehen, auf der alten Version fest. Wobei es da ja auch Sonderfälle bei der M Reihe gibt.

Ach ja, Deutsche Autohersteller und ihre Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, ThePlayer und Toms
unter den bedigungen kaufe ich sicher keinen M8 :evillol: .

BMW war schon immer speziell mit ihren headunits. bei meinem F20 kann ich da ein lied von singen. warum aber ein M odel bei 8.5 bleibt und nicht M eine neue GUI bekommt muss man nicht verstehen. Gerade die den aufpreis für M modelle bezahlen und das gefhl " was altes" zu bekommen ist für den laien wahrscheinlich schwer verständlich. obwohl beide die 8.5 haben.

meine these: die teuren M fahrer nicht als Beta tester einzusetzen um die potenten käufer nicht zu verärgern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Genau deswegen sind Autos mittlerweile ein wegwerfprodukt geworden. Kaufst dir eins für 80000€ und ein Jahr später wird schon das OS als "alt" eingestuft. Traurig diese Entwicklung.
Ich will nicht wissen wie es in 10 Jahren aussieht "Oh den Dienst gibt es nicht mehr für ihr altes OS, kaufen Sie sich einfach ein neuen BMW"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Turbonippel, der|pate und 12 andere
Ist schon krass, das man jetzt als zahlungswilliger Kunde auch noch das genaue Baudatum berücksichtigen muss, um nicht die alte HW verbaut zu bekommen und damit in Zukunft von eventuellen neuen Funktionen ausgeschlossen zu werden. Stelle ich mir in ein paar Jahren auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt extrem lustig vor... :(

@nlr, 2 kleinere Typos:
Zudem sind wichtige Schaltflächen wie der Home-Button oder das All-Apps-Menü ist in eine unten positionierte Leiste gewandert.

Heute hat sich das Unternehmen für mehrere Baureihen im Detail dazu geäußert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, nosound und nlr
Deswegen kaufe ich nur noch Tesla. Einfach absurd, dass nur Tesla es schafft mir seit mittlerweile 4 Jahren absolut kostenlos gefühlt alle paar Wochen neue Softwareupdates mit nützlichen Features und Verbesserungen für mein Auto zur Verfügung zu stellen.

Leute, das Ding mit vier Rädern kostet ZEHNTAUSENDE EURO und die ganze Welt nimmt es einfach so hin, dass der Softwarestand in 99% der Fälle im Auslieferungszustand eingefroren bleibt, anstatt Verbesserungen und neue Funktionen zu erhalten. Bei jedem anderen Gerät, dass einen Bruchteil kostet, hat man sich an OS-Updates gewöhnt, aber bei den zweitteuersten Anschaffungen des Durchschnittsmenschen nach der Immobilie ist es in Ordnung weil...es schon immer so war.

Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyx190, doalwa, public_agent und 16 andere
Oder man lässt ein Auto einfach ein Auto bleiben, ohne den ganzen Touch-App-Rumgespiele-Wahnsinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate, Turbonippel, greatdisaster und 12 andere
7leggedspider schrieb:
Deswegen kaufe ich nur noch Tesla. Einfach absurd, dass nur Tesla es schafft mir seit mittlerweile 4 Jahren absolut kostenlos gefühlt alle paar Wochen neue Softwareupdates mit nützlichen Features und Verbesserungen für mein Auto zur Verfügung zu stellen.
Mal rein aus Interesse (ernstgemeinte Frage): Was sind das denn für nützliche Features die hinzugekommen sind?

Weil ich wüsste jetzt zB nicht welches Feature bei meinem Cupra fehlt oder sinnvoll wäre noch hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Ich wette, die glauben wirklich jemand zahlt ihnen monatlich Gebühren, für eine in Android eigentlich bereits vorhandene, Navigation...

Dieses Services verticken wollen ist bei den Preisen, die solche Vehikel ohnehin schon kosten, ziemlich hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel und Blueztrixx
Irgendwie schade wie das aufgezogen wird heutzutage. Früher konnte man noch in Ruhe ein Auto kaufen, heute steht man dann nach 1 Jahr da und bekommt keine Updates mehr. Das Thema Updates wird leider immer wichtiger in Bezug auf Elektroautos, ich sage nur Routenplanung, Ladestationen, usw... von Bugfixes fange ich gar nicht erst an.
Die Autos werden auch viel schneller an Wert verlieren als früher durch Batteriedegradation, neue größere Batterien (Wer will dann schon weniger Reichweite? Egal was man wirklich braucht), und alte Software..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Wahnsinn, wie konsequent man OTA Updates missverstehen kann, wozu für die neue UI ne neue Head-Unit erforderlich sein soll, ist doch nur vorgeschoben.

Vorallem, weil es bei BMW sogar früher ging, von iDrive 5 zu 6 upzudaten, zwar per Werkstatt, aber ging. Einfach lächerlich, was BMW da einem verkaufen will. Und durchblicken tut der normalo Kunde dann erst Recht nicht mehr.
 
kicos018 schrieb:
Mal rein aus Interesse (ernstgemeinte Frage): Was sind das denn für nützliche Features die hinzugekommen sind?

Automatischer Blinker (vorher bekannte Semi-Automatik mit dem 3x Blinken wenn angetippt und dem dauerhaften wenn durchgedrückt). Hier entscheidet der Tesla selbst, wann er mit dem Blinken aufhört (zB erst wenn die Spur wirklich gewechselt ist) und das funktioniert echt gut.

Dann kamen immer wieder UI Verbesserungen dazu, neue Apps (Zoom, Apple Music) oder intelligente Lenkradheizung und Sitzheizung, die die Heizleistung mit der Zeit anpasst. Es ist also ein stetiger Fluss von Updates die da UX meist ein Stück weit verbessern. Das letzte große UI Update kam Ende 2021 mit sehr vielen Neuerungen. Das haben aber alle Tesla bekommen, natürlich je nach Hardware mit Features die nicht gehen, aber eine Software kann nicht vorhandene Hardware ja auch nur zum Teil ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Turbonippel, Pipmatz und eine weitere Person
mytosh schrieb:
Ich wette, die glauben wirklich jemand zahlt ihnen monatlich Gebühren, für eine in Android eigentlich bereits vorhandene, Navigation...
Google Maps gratis nutzen bedeutet nicht dass es kostenlos ist. Gerade solche Dienste zahlt man mit seinen (Bewegungs-)Daten.

Ich wüsste auch sonst nicht für was BMW in Sachen Navigation noch Geld nimmt, außer bei Kartenupdates und RTTI. Navigieren kann man auch mit alten Kartendaten und ohne Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens, ist dann halt nur ungenauer.

Für alles andere sollte das seit OS7 kostenlos integrierte AndroidAuto/CarPlay langen. Sofern das eingebaut ist, und darauf sollte man heute schon schauen, egal bei welchem Auto man zugreift, erübrigt sich auch jegliches Beschweren im Nachgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n, simzep und Rockhound
7leggedspider schrieb:
und die ganze Welt nimmt es einfach so hin, dass der Softwarestand in 99% der Fälle im Auslieferungszustand eingefroren bleibt, anstatt Verbesserungen und neue Funktionen zu erhalten. Bei jedem anderen Gerät, dass einen Bruchteil kostet, hat man sich an OS-Updates gewöhnt, aber bei den zweitteuersten Anschaffungen des Durchschnittsmenschen nach der Immobilie ist es in Ordnung weil...es schon immer so war.
Naja... Anders rum.
Nur die Auto Industrie bekommt es hin ein Gerät auszuliefern das voll Funktionsfähig ist und ohne Probleme läuft. Nicht das alle 4 Wochen Update gefrickel nötig ist.
Für alle tollen und neuen Funktionen gibt's ja Apps die sich separat installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n und simzep
paganini schrieb:
Genau deswegen sind Autos mittlerweile ein wegwerfprodukt geworden. Kaufst dir eins für 80000€ und ein Jahr später wird schon das OS als "alt" eingestuft. Traurig diese Entwicklung.
Tesla macht seit Jahren vor wie es anders geht, so weit sind aber die anderen Hersteller halt noch nicht, was vermutlich durchaus gewollt ist.
 
Fuerstroby schrieb:
wozu für die neue UI ne neue Head-Unit erforderlich sein soll, ist doch nur vorgeschoben
Ja und nein. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

In der Branche wird idR. im Einkauf alles auf Kante genäht. Sprich: Wenn deine Software auch so gerade eben auf einem billigeren SoC läuft das halt 50 cent weniger im Einkauf kostet, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit halt der billo SoC genommen und an maximal der Kotzgrenze betrieben. Da kann man dann durchaus in Probleme laufen, wenn die nächste Iteration der Software eben etwas anspruchsvoller ist.

Wenn man durch so "kleinscheiß" in Summe beispielsweise 25 € pro Fahrzeug spart und davon 100k Einheiten baust sind das halt auch schnell wieder 2,5 Millionen.

Der Einkauf freut sich weil die Preise/Marge "optimiert" wurden, die Produktabteilung freut sich weil es Anreize gibt dem Kunden ein neueres Modell nahezulegen, dem (Software-)Ingenieur blutet das Herz und dem Kunden brennt die Geldbörse. Aber wird ja anscheinend trotzdem gekauft. ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ThePlayer
kicos018 schrieb:
Mal rein aus Interesse (ernstgemeinte Frage): Was sind das denn für nützliche Features die hinzugekommen sind?

Weil ich wüsste jetzt zB nicht welches Feature bei meinem Cupra fehlt oder sinnvoll wäre noch hinzuzufügen.
Insgesamt muss man sich das mit den Tesla Updates so vorstellen wie bei iOS Updates. Grundlegend funktioniert alles wunderbar und es einfach zu bedienen, aber ständing kommen Software Verbesserungen und zusätzliche Funktionen. Es waren in vier Jahren so viele nützliche kleine und große Updates, dass ich nur aus dem Gedächtnis einige der wichtigsten nennen kann:

- Zwei komplett kostenlose LEISTUNGS-UPGRADES für mein Auto, eines davon 5% mehr Leistung und 10 km/h in der VMAX, was mein Model 3 Perfomance von 490 PS auf 513 PS gesteigert hat. Sowas bekommst Du von absolut NIEMANDEM auf der Welt, vor allem nicht im Jahr 2019 und ich betone es war eines jener regelmäßigen (wie immer kostenlosen) Routineupdates von Tesla. Das würde bei Audi/Mercedes/Porsche ungefähr €12.000 Euro kosten und, natürlich, nur mit aufwendigem Firmwareupdate in der Werkstatt in Verbindung mit dem Austausch irgendwelcher Auspuffgetriebeölwannenabscheiderdrosseldüsenflüssigkeitskompressorenhurensohnscheiße möglich sein. Stattdessen setzte ich mich eines Morgens im Winter 2019 in meinen Tesla um meine Kinder in den Kindergarten zu fahren und las plötzlich eine Updatemeldung im Sinne von: "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Tesla hat nun 5% mehr Leistung. Viel Spaß damit und einen schönen Tag noch!" Ich hatte zuerst Tränen in den Augen und habe dann losgeprustet. SO, liebe deutsche Autokonzerne, schafft man sich lebenslange Loyalität seiner Kunden. Die Kinder wussten nicht, was los war, ich sagte nur lachend:"Ich liebe meinen neuen Tesla!" Diese Anekdote klingt nach Werbebullshit, aber ich bin weder blinder Tesla-Jünger, noch Elon-Musk-Fanboy, sondern einfach ein überzeugter Kunde. Es ist wirklich so geschehen und ich liebe meine Teslas (nun 2) mehr als den ebenso vorhandenen 911 und alle Audis und Mercedes Limousinen, die ich je hatte. Ist deswegen jetzt alles perfekt an den Autos? Sicher nicht, aber in der Summe sind meine Model 3 und Model Y meines Erachtens allen anderen Autos im Preis-Leistungs-Verhältnis und insgesamt überlegen. Wenn ihr das als Werbung sehen möchtet, ja da ist sie, aber unbezahlt und aus Begeisterung. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt von einer anderen Automarke begeistert war.
Hier eine Quelle zu einem der kostenlosen Leistungsupgrades: https://insideevs.com/news/343143/t...-power-higher-top-speed-with-software-update/

- Die Seitenkameras zeigen mittlerweile die jeweilige Seite, auf die man abbiegen möchte, wenn der Blinker betätigt wird

- Der Wächtermodus wurde stetig verbessert und in der Bedienung verbessert, mittlerweile hat dieser Wächtermodus geholfen je einen Fall von Fahrerflucht und einen versuchten Einbruch aufzuklären (USB Stick mit Video an Polizei übergeben).

- Klimaanlagensteuerung wird ständig verbessert

- Sitzheizung/Lenkradheizung haben sinnvolle Automatikmodi

- Es gibt mittlerweile einen Dog-Mode und einen Camping-Mode (welchen die Kinder lieben)

- Sowohl das Laden als auch das Vortemperieren des Autos kann man mittlerweile vollständig im Auto oder in der Handy App planen und automatisch ausführen lassen

- Diese ganzen Spielereien wie Netflix/Spotify/Apple Music/Youtube/Webbrowser, die ganzen eingebauten Videospiele und einfach Gags wie der Furzmodus werden ebenso ständig erweitert und verbessert

- Unzählige andere neue Sachen; die Pointe ist, das ist eine Firma Tesla, die nonstop Dein Auto verbessert und dafür auch noch keinen Extra-Cent Geld nach dem Kauf bekommt. DAS, das bietet niemand anderes an.

Ich lese hier im Computerbase und im Golem Forum immer so viele offensichtlich unwissende Kommentare von Leuten, die sich noch nie in einen Tesla gesetzt haben und mal damit ne Stunde verbracht haben, Leute die einfach nur haten weil es ne neue Marke aus USA ist, weil Elon Musk viel Sch***e labert und Unsinn macht, anstatt zu erkennen, dass hinter dem Hype wirklich ne Menge cooler Shit steckt. Tesla hat meinen Alltag verschönert, angenehmer und lustiger gemacht, mir ein absolut unauffällige Familienkutsche(n) mit 500+ PS, mit wahnsinniger Beschleunigung, gutem Komfort und massig Stauraum für den Preis eines langweiligen Mittelklasseautos verkauft. Danke fürs Lesen 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, doalwa, HageBen und 9 andere
0xffffffff schrieb:
Ja und nein. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

In der Branche wird idR. im Einkauf alles auf Kante genäht. Sprich: Wenn deine Software auch so gerade eben auf einem billigeren SoC läuft das halt 50 cent weniger im Einkauf kostet, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit halt der billo SoC genommen und an maximal der Kotzgrenze betrieben. Da kann man dann durchaus in Probleme laufen, wenn die nächste Iteration der Software eben etwas anspruchsvoller ist.
Schon klar, was die da machen, Ich kenne ja über einen Bekannten die Arbeitsweise vom BMW, aber du kannst sowas in 2023 nicht als gut/mordern/fortschrittlich verkaufen Wenn dein Auto-Infortainment System immernoch wie ein Embedded System a la 2000er entwickelt wird, Hardware auf Kante eingesetzt wird und für jedes neue Update neue Hardware erforderlich ist, ist das einfach fail.
Selbst VW schafft es ja, Updates für die gleiche Hardware rauszubringen, da scheitert es ja mehr am Verteilen der Updates selbst, aber grundsätzlich ist es ja gewollt bei VW, Updates zu verteilen. Von Tesla will ich da garnicht anfangen. BMW sagt sich halt, nö, ist nicht relevant. Und das wird ihnen auf die Füße fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben