The Witcher 3 Patch 4.03: Verbesserte Leistung und behobene Bugs für PC und Konsolen

Christian Schnegelberger
62 Kommentare
The Witcher 3 Patch 4.03: Verbesserte Leistung und behobene Bugs für PC und Konsolen
Bild: TheWitcher.com

Der Patch 4.03 für The Witcher 3 verbessert die Leistung auf PC und Konsolen und behebt Grafikfehler in Zusammenhang mit Raytracing und zahlreiche Bugs in Quests. Für die Nintendo Switch soll der Patch in den nächsten Monaten nachgereicht werden. Die Community-Mod Next Gen Script Fixes wurde zum Core-Code hinzugefügt.

Die wichtigsten Änderungen

Auf dem PC wurden mit dem rund 2,3 GB großen Update mehrere Fehler behoben, die dazu führten, dass unter Einsatz von Raytracing Vegetations-Texturen aufpoppten, schwarze Schatten am Rand von Objekten sichtbar waren und Beleuchtungsprobleme bei Screen Space Reflections auftraten. Die generelle RT-Leistung wurde verbessert und Intels Xe Super Sampling (ähnlich DLSS und FSR) wird ab sofort ebenfalls unterstützt. Bei bestimmten AMD-Grafikkarten soll das Spiel unter DirectX 11 nicht mehr abstürzen.

Für Konsolenspieler sollten kurze Hänger beim automatischen Speichern, Leistungseinbrüche unter Verwendung der Hexersinne in Beauclair und Novigrad, dunkle Streifen im Inventar beim PlayStation-5-Leistungsmodus und ein falsches Konto beim Popup für den Cross-Plattform-Fortschritt der Vergangenheit angehören.

Exklusiv für PC und Next-Gen-Konsolen

Beim Einsatz von Raytracing konnten Lichtpunkte an Wänden und Böden auftreten und Spinnennetze änderten die Farbe, wenn die Kamera bewegt wurde. Nicht vollständige geladene Texturen von NPCs in Videosequenzen sollten auch nicht mehr auftreten.

Reparierte Quests und Gameplay-Verbesserung

Probleme in der Quest Im Schatten des Ewigen Feuers konnten dafür sorgen, dass die Hintergrundmusik nicht mehr beendet wurde. Betroffene Spieler müssen gegebenenfalls erneut die Kanalisation in Novigrad oder Oxenfurt betreten, damit die Musik stoppt. Geralt ist es jetzt möglich, automatisch im Kampf Öle aufzutragen, zudem kann der Protagonist keine Tränke und Absude mehr zu sich nehmen, wenn er unter Wasser ist.

Nintendo Switch und Cross-Plattform-Fortschritt

Für alle anderen Plattformen ist der Patch bereits gestern ausgerollt worden. Für die Nintendo Switch wurde er nur für die nächsten Monate in Aussicht gestellt, ohne genaue Angaben zu machen. Der Patch wird auf der Switch den bereits von anderen Plattformen bekannten Cross-Plattform-Fortschritt einführen, mit dem Spieler mit Hilfe eines GOG-Kontos den Spielfortschritt in der Cloud speichern und auf unterschiedlichen Plattformen fortsetzen können.

Die Performance seit dem Next-Gen-Patch

Der Next-Gen-Patch für The Witcher 3 brachte Raytracing, DLSS, FSR und zahlreiche andere moderne Verbesserungen, allerdings auch einige Probleme hinsichtlich der Performance. Im Community-Benchmark können sich Spieler dank zahlreicher Einsendungen einen Überblick verschaffen, wie gut das Spiel auf welcher Hardware läuft. Erfahrungen mit dem jüngsten Patch sind gerne in den Kommentaren gesehen.