Computex

ZBOX pico PI430AJ: Zotac wagt lüfterlose AirJet-Kühltechnik im Kleinst-PC

Michael Günsch
31 Kommentare
ZBOX pico PI430AJ: Zotac wagt lüfterlose AirJet-Kühltechnik im Kleinst-PC
Bild: Zotac

Zotac stattet seinen ersten Mini-PC mit der neuartigen AirJet-Kühlung von Frore Systems aus. Die flachen Pads nutzen vibrierende Membranen zur Erzeugung eines Luftstroms. So wird ohne Lüfter aktiv gekühlt. In der ZBOX pico PI430AJ ist diese Aufgabe allerdings nicht allzu schwer.

AirJet: Membran-Pads statt Lüfter

Im Dezember sorgte das neue Kühlkonzept „AirJet“ des bis dahin unbekannten Unternehmens Frore Systems für großes Medieninteresse. Doch nicht nur die Presse hat daran Gefallen gefunden, denn zu den Partnern des kalifornischen Unternehmens gehören unter anderem Intel und Qualcomm. Wie TechCrunch letztes Jahr berichtete, sollen Investoren 116 Millionen US-Dollar beigesteuert haben.

Kühlprinzip des AirJet Mini im Schema
Kühlprinzip des AirJet Mini im Schema (Bild: Frore Systems)

Vor allem für flache Notebooks sind die „Cooling Chips“ gedacht, die seitlich kühle Luft einsaugen und die aufgewärmte Luft an der anderen Seite hinausblasen. Winzige Membranen, die mit Ultraschallfrequenz vibrieren, sorgen für Luftbewegung, die sogenannten Jets, die dem AirJet ihren Namen geben. Die 2,8 mm flachen Pads sollen je nach Größe etwa 5 bis 10 Watt Wärme abführen können. In Kombination mehrerer AirJets lässt sich die Kühlleistung entsprechend steigern, sodass etwa auch Notebook-CPUs mit 28 Watt kühlbar seien. Intel soll angeblich den Einsatz der AirJet-Technik in künftigen Evo-Notebooks erwogen haben.

Ein Mini-PC macht den Anfang

Doch das erste Produkt, das zur Computex 2023 mit Airjet-Kühlung vorgestellt wird, ist kein Notebook. Stattdessen präsentiert Zotac den Mini-PC ZBOX pico PI430AJ. Dieser ist mit zwei AirJet Mini bestückt, die rund 10 Watt Wärmeverlustleistung vom eingesetzten Intel Core i3 abführen sollen.

ZBOX pico PI430AJ mit AirJet-Kühlung (Bild: Zotac)
AirJet Mini AirJet Pro
Wärmeableitung brutto 5,25 Watt 10,5 Watt
Leistungsaufnahme 1 Watt 1,75 Watt
Wärmeableitung netto 4,25 Watt 8,75 Watt
Abmessungen (B×L×H) 27,5 × 41,5 × 2,8 mm 31,5 × 71,5 × 2,8 mm
Gewicht 11 g 22 g

Zotac verspricht einen leisen Betrieb in einem kompakten Formfaktor, der zudem 8 GB LPDDR5 und einen M.2-Steckplatz beherbergt.

Erste Demos in den USA

The Verge konnte sich den Mini-PC als mit transparenter Abdeckung ausgeführtes Vorführmodell bereits etwas näher ansehen und liefert weitere Details. So soll der Intel Core i3-N300 mit acht Effizienz-Kernen zum Einsatz kommen, der eine TDP von lediglich 7 Watt aufweist. Bei den Anschlüssen sind USB-C, DisplayPort 1.4, HDMI 2.0, USB-A mit 10 Gbit/s und Gigabit-Ethernet vertreten.

ZBOX pico PI430AJ als Vorführmodell mit Fenster (Bild: The Verge)

Einen 7-Watt-Prozessor zu kühlen, ist sicher keine große Aufgabe. Doch in diesem kompakten Format schon eine Herausforderung, ohne auf einen klassischen Lüfter zurückzugreifen oder das gesamte Gehäuse als Heatsink zu nutzen. Mit Aufnahmen einer Wärmebildkamera wurde demonstriert, wie die Wärme von den AirJet-Pads nach außen transportiert wird.

Im teuren Mini-PC irgendwie Fehl am Platz

Vielleicht weniger in solchen Mini-PCs, die sich bei etwas weniger Kompaktheit durchaus problemlos passiv kühlen lassen, aber dafür in besonders flachen Geräten wie Notebooks und Smartphones könnte die AirJet-Technik ihren Nutzen finden. Im Notebook könnte sie zudem für mehr Platz sorgen, indem auf große Heatpipe-Konstruktionen verzichtet wird. Auch Gaming-Smartphones sieht Frore Systems als mögliches Einsatzgebiet. Weitere Produkte mit AirJet sollen im Laufe des Jahres vorgestellt werden.

Mit einem Preis von 499 US-Dollar ist die ZBOX pico PI430AJ gemessen an Leistung und Ausstattung ohnehin ein teures Produkt. Allerdings ruft Intel allein für seinen Prozessor über 300 US-Dollar auf. Die neue ZBOX soll gegen Jahresende erhältlich sein.

Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News