News ZBOX pico PI430AJ: Zotac wagt lüfterlose AirJet-Kühltechnik im Kleinst-PC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, AB´solut SiD, andi_sco und 5 andere
ohhh da ist Potenzial für Einiges an Anwendungen. Ich freu' mich schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Bert, Qyxes und 2 andere
ob das mit dem Wirkungsgrad für mobile Geräte wirklich sinnvoll ist, wage ich dann doch zu bezweifeln - bei so einem Miniteil lassen sich die Leute eher einen Lifestylefaktor einreden. Aber wenn bei kabellosen Geräten die Laufzeit gleich mal um die 20-25% sinkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 0x8100 und DFFVB
AirJet? Sieht so aus als würde das super schnell mit Staub verstopfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Aeroway, netzgestaltung und 7 andere
Vermutlich und besonders leise wird es eher auch nicht.
Für Kleinstgeräte mit geringer Wärmeabgabe sicher gut nutzbar, zumindest kurzfristig wenn man die Staubproblematik berücksichtigt.
 
Jo, a) Staub und b) kein Wort zur Lautstärke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Micha hat es schon gut zusammengefasst. Für Songrose teile wieder Mini-PC irgendwie unnütz. Bekommt man mit etwas Metall einfacher hin.
Für Ultra-Mobile eher interessant, aber mich schreckt da immer noch der Energiebedarf ab. Ist schon nicht ohne.
 

Hier noch eine Lab-Tour
 
Schade, dass solche kleinen Geräte oft keinen USB-PD Anschluss für die Stromversorgung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich halte von dem Saftladen überhaupt nichts mehr. Ich musste meine schweineteure Zbox EN760 (Barebone) wieder einschicken. Es gab weder Ersatz oder überhaupt eine Information. Nach Monaten gabs das Geld über den Händler zurück, das wars. Auf der extra gekauften Hardware bin ich sitzen geblieben. :-/
Meine Vermutung damals: Serienfehler. Kurz danach gab es die ganze Serie nirgends mehr zu kaufen.
Und wenn man schon die Überschrift liest, klingt es wieder nach einem Experiment auf dem Rücken des Endkunden.
Egal welches Produkt, Zotac ist für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Im Artikel wird beschrieben, dass die kleinen AirJets im Grunde Luft von einer zur anderen Seite bewegen…wie soll das in einem wasserdichten Smartphone gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Wie hörbar ist das für Tiere zb? Mein Ultraschall Reiniger macht zb schon ein nerviges Geräusch, vielleicht nicht direkt der Ultraschall sondern nebenEffekte.
 
Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem wie man meinen würde. Wir nutzen auf der Arbeit für IP67 Gehäuse sogenannte Druckausgleichselemente. Das sind im Grunde genommen gasdurchlässige PTFE Membranen die eine hohe Luftaustauschrate ermöglichen aber Wasser bis zu einen gewissen Wassereintrittspunkt (WEP), typischerweise bis 0,3bar (3m Wassertiefe), wasserdicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MichaG, v3locite und 2 andere
DFFVB schrieb:
kein Wort zur Lautstärke....
Im Video wird darauf eingegangen. Man hört wohl nur leise die Luft rauschen. Also fällt am ende "nur" das Lüftergeräusch weg.
Berlinrider schrieb:
wie soll das in einem wasserdichten Smartphone gehen?
Musst ja nicht direkt auf der offenen Platine aufliegen. Meine in einem andern Video gesehen zu haben das Wasser den AirJets egal ist. Also Metallrückseite von Handy kühlen und fertig ist die Gaming-Höllenmaschiene :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi, RaptorTP, andi_sco und eine weitere Person
Hm, keinerlei Passivreserve, wenn der Luftstrom versiegt wird es augenblicklich warm. Das sieht wirklich interessant aus, aber bezüglich der Lebensdauer und des Verbrauchs bin ich noch nicht überzeugt. Ich hätte lieber ein Passivgehäuse das etwas größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
peru3232 schrieb:
. Aber wenn bei kabellosen Geräten die Laufzeit gleich mal um die 20-25% sinkt....
Wird sich zeigen, ob noch größere Passive Bauelemente genutzt werden, um eine natürliche Wärmeableitung zu erreichen.
Und, was die Energieaufnahme betrift, muss man auch sehen, wie weit man die Kühlung runterfahren kann, wenn die Abwärme nur gering ist.
Der Rechner läuft im Batteriebetrieb ja sicherlich nicht dauerhaft mit Volldampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und DaBo87
DFFVB schrieb:
Jo, a) Staub und b) kein Wort zur Lautstärke....
Lautstärke lt. Hersteller:
21dBA bei 5,25W Wärmeabführung
24dBA bei 10,5W Wärmeabführung
bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Es bewegt sich ja was.
Lebensdauer - das würde mich am meisten interessieren, tbh :)
 
Zurück
Oben