Also bzgl. des Preises ist das meiner Auffassung nach der erste wirklich attraktive Panther Lake X Rechner. 1.600 Euro mit 64GB, da bekommt man mit Panther Lake X sonst nicht mal die 16GB Variante (die kompletter Blödsinn ist), und die 32GB Variante reißt dann die 2.000 Euro deutlich - WENN man sie überhaupt bekommt.
Das muss man ja schon so einordnen, und wenn das angeblich so superteure RAM das wesentliche Sind, muss man sagen, dass das echt ein fairer Preis ist.
Ich glaub die Ram-Mär ja nicht so ganz, und solche Geräte bestätigen es ja: Wenn die relativ kleine Buzze das Ram "so günstig" bekommt, dann ziehen uns die großen ab. Aber da wiederhole ich mich.
BIOS-Updates wären jetzt meine kleinste Sorge. Da rüstest du eh nix auf. Wenn das funktioniert.... Und Asus ist da jetzt auch nicht gerade der Benchmark. Im Defektfall stehste mit nem Selbstimport halt im Regen. Da dann ein Gerät zurückschicken in der Hoffnung, dass etwas passiert.... Wohl eher nicht. Selbst wenn das Ding direkt defekt kommt und du es direkt innerhalb weniger Tage zurückschickst. Bezahlt hast du schon.... Ich will keiner Firma was unterstellen, aber einklagbar ist da gar nichts, nicht vor einem deutschen Gericht, nicht vor einem europäischen, und alles andere ist selbst für Firmen geschweigedenn für Privatleute letztlich nicht darstellbar.
Ich hab mit Support vom Kontakt her und der Kommunikatioin gute Erfahrungen gemacht. Aber eine Rücksendung kam nie in Frage, auch wenn der Verdacht nahe liegt, dass es das Gerät ist, das defekt ist (mein Oculink-Problem...).