Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand

Andreas Frischholz
96 Kommentare
Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand
Bild: Microsoft

Microsoft will die Cortana-App für Windows 10 und Windows 11 ab Ende dieses Jahres nicht mehr unterstützen. Das altbekannte Assistenzsystem geht also in den Ruhestand, ersetzt wird es durch den neuen Copiloten. Das geht aus einem Support-Dokument hervor, von dem zuerst Windows Central berichtete.

Völlig verschwindet Cortana damit aber nicht. Verfügbar sein soll es weiterhin in Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft Teams Display und Microsoft Teams Room.

Der auf GPT basierende Copilot als Cortana-Ersatz

Schluss ist aber mit der Cortana-App für Windows. Ab Ende 2023 soll es nicht mehr als eigenständige App unterstützt werden. Stattdessen will Microsoft das digitale Assistenzsystem durch die neuen KI-Helfer ersetzen, die in den letzten Wochen angekündigt worden sind.

Im Mittelpunkt wird perspektivisch vor allem Windows Copilot stehen, der als Alltagshelfer einen deutlich größeren Funktionsumfang bieten soll. Zudem verweist Microsoft noch auf die spezialisierteren Assistenten wie das neue Bing mit dem generativen KI-Chat, den Microsoft 365 Copilot für sämtliche Office-Anwendungen und einen Assistenten für Spracheingaben.

Grundlage für die neue Generation der Assistenzsysteme ist OpenAIs GPT-4-Sprachmodell. Das Ziel ist im Kern, dass die Windows-Systeme sich künftig auch über Eingaben in natürlicher Sprache steuern lassen.

Erste Hypewelle für digitale Assistenten

Erstmals präsentiert wurde Cortana 2013, mit dem Start von Windows 10 im Jahr 2015 ist es auf dem PC verfügbar. Es war als Konkurrenz zu Apples Siri, Google Now und Amazons Alexa konzipiert, die Sprachassistenten starteten damals mit einiges an Hype. Wirklich erfüllen konnten die Tools diese Erwartungen aber nicht, über rudimentäre Funktionen kamen diese nicht hinaus.

Bei Cortana begann der Rückzug schon mit dem Start von Windows 11, so ist es weder bei der Einrichtung noch direkt in der Startleiste präsent. Und die Cortana-Apps für iOS und Android stellte Microsoft bereits 2021 ein.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!