News Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Otorva und 4 andere
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mad-Ric, jeger und 152 andere
Ach verdammt. Und ich dachte, die patchen den Blödsinn endlich aus Windows 10 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Slayher666, Gringoli und 34 andere
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben 🤭 Ich schätze, das hat Microsoft auch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Smartbomb und 16 andere
Keine Sorge, der neue Copilot wird einem noch penetranter Aufgedrückt werden als Cortana ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, styletunte, butchooka und 55 andere
Ein absoluter Brüller - anfangs wird man mit einer nie dagewesenen Penetranz von Microsoft mit Cortana belästigt, und das wars jetzt auch schonwieder. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, Delirus, M11E und 6 andere
Die Dame bekam von mir immer als erstes einen Maulkorb verpasst. Tatsächlich kenne ich niemanden, der Cortana aktiv und bewusst benutzt hat.

Meine Meinung: Cortana war penetranter MS-Blödsinn mit der Nützlichkeit eines Backsteins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgs, nERdWIN, racer3 und 7 andere
Windows 10 wird immer besser!
Erst die blöden Feature Updates weg, die immer wieder die Systeme zerschossen und nun wird das Plappermaul gecancelt!
Bald ist es ein erwachsenes OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Sascha631, paul.muad.dib und 24 andere
Erst Freude über die Abschaltung, dann Frust, weil alter Wein in neuen Schläuchen.

Wann hört der Mist endlich auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, TheHille, brooklands und 2 andere
Man hat also dem User erst etwas mit aller Gewalt aufgedrückt, was kaum funktioniert hat und kaum Funktionen hatte.
Und als die Technik endlich einen Sprung Vorwärts macht, stellt man es ein um mit einem neuen “Assistenten” zu werben.

Oder ist der Name “Cortana” einfach gebrannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrmaerz, Roesi, Steueroase und eine weitere Person
"Jacke wie Hose"

Cortana wird mit ChatGPT verschmelzen, bekommt einen neuen Namen und alle glauben, Cortana ist nun weg und es kommt etwas ganz Neues...
Der älteste Trick, das Image eines Produktes neu aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Lixaya, Fabii02 und 21 andere
DieRenteEnte schrieb:
Der älteste Trick, das Image eines Produktes neu aufzubauen.
Ich denke, dass man mit OpenAI da einen neuen Weg von Beginn an gehen wird.

So wie ich MS kenne, ist Cortana eh ein Code-Klotz mit zig alten Zöpfen, die nicht weitergeführt werden soll(t)en oder können.
Da von Grund auf was neues aufzusetzen, ist bestimmt nicht verkehrt.
 
Axxid schrieb:
Oder ist der Name “Cortana” einfach gebrannt?
Hatte (abseits von Halo?) nie was mit ihr zu tun…

Marketing-mäßig klingt Cortana für mich sehr viel sympathischer.

“Windows Copilot“ oder „Microsoft 365 Copilot“ klingen für mich eher als hätte Karl Klammer einen Versuch unternommen, auf seine alten Tage noch seriös zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, paul.muad.dib, ScorpAeon und 20 andere
x.treme schrieb:
Keine Sorge, der neue Copilot wird einem noch penetranter Aufgedrückt werden als Cortana ;)
Wenn es funktioniert, nehme ich die Funktion liebend gerne an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und dualcore_nooby
Ich bräuchte nur einmal eine vernünftige Suchfunktion für meinen PC. Das wäre doch einmal ein Anfang und den Rest können sie sich gerne sparen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, paul.muad.dib, mxpower und 5 andere
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
Ich nutze es und finde es sehr praktisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ach war das cool damals mit dem WindowsPhone Lumia 1020. Lebe wohl Cortana, war schön mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dennisis, Rote_Orange und 5 andere
nobody360 schrieb:
Wenn es funktioniert, nehme ich die Funktion liebend gerne an!

Als das Potenzial steht ja außer Frage, nutzen OpenAI auch schon fleißig im Beruf, z.B. um bei Market Research mir schnell Artikel in Bullet-Points zusammenzufassen und die Key-Insights zu clustern, etc.
Nicht komplett treffsicher, aber trotzdem bereits eine ziemliche Zeitersparnis.

Nur: Bei einem OS will ich AI bitte nur als Opt-In-Funktion. Microsoft wird einem das Ding jedoch sicher so aufdrängen, dass es nur mit Registry-Eintrag deaktiviert ist.
Und für viele Anwendungsfälle hätte ich das gerne als lokal laufendes LLM, ohne dass meine Datensatz in die Cloud abfließt. Auch das wird bei Microsoft vmtl. eine Illusion bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, iron-man, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben