Netflix, Spotify und Co.: Weniger Ausgaben für Streaming-Dienste in Deutschland

Andreas Frischholz
158 Kommentare
Netflix, Spotify und Co.: Weniger Ausgaben für Streaming-Dienste in Deutschland

Während der Corona-Pandemie erlebten Streaming-Dienste eine Hochphase und verzeichneten Rekorde. Seitdem sind die Ausgaben pro Nutzer wieder rückläufig. Das gilt auch für Deutschland, meldet der Branchenverband Bitkom.

Die Zahlen stammen aus einer Umfrage, an der 1.165 Menschen aus Deutschland ab 16 Jahren teilgenommen haben. Laut dem Bitkom sind die Ergebnisse repräsentativ. Demnach geben die Befragten im Schnitt 15,70 Euro pro Monat für kostenpflichtige Video-Dienste aus. Für Audio-Streaming-Dienste kommen nochmals 11 Euro hinzu. Vor einem Jahr lagen die entsprechenden Werte noch bei 17,90 Euro und 13,10 Euro – ein Rückgang von rund 14 Prozent.

Unterschiede gibt es je nach Altersklasse. Bei den 30- bis 49-jährigen ist es mit 17,10 Euro die höchste Summe. Danach folgen die 16- bis 29-Jährigen mit 15,80 Euro und den über 65-Jährigen mit 15,10 Euro. Männer zahlen mit 16,10 Euro etwas mehr als Frauen mit 15,30 Euro. Rückläufig sind auch die Ausgaben für On-Demand-Streams, also kostenpflichtigen Filmen und Serien, die nur einmal abgerufen werden. Die sanken von 13,80 Euro im Vorjahr auf 12,80 Euro in diesem Jahr.

Ausgaben unter dem Vor-Corona-Niveau

Generell lässt sich eine Trendwende im Markt erkennen. Von der Corona-Pandemie samt Lockdowns und Quarantäne-Regelungen profitieren die Anbieter, weil viele Menschen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbrachten. „Während der Corona-Pandemie sind die Ausgaben für Streaming nach oben gegangen, jetzt geht der Trend wieder in die andere Richtung“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Mit einem Gesamtschnitt von 15,70 Euro pro Monat liegen die Ausgaben sogar noch unter dem Niveau des Jahres 2019 (16,40 Euro) – also dem letzten Jahr vor Corona.

Umso umkämpfter ist der Markt derzeit. Das merken auch die Nutzer. Zuletzt war das bei Netflix etwa mit dem Ende des Account-Sharings der Fall. In Deutschland ist Netflix aber nach wie vor der Platzhirsch, laut einer Statista-Studie für das Jahr 2022 führt das Portal bei den kostenpflichtigen Streaming-Diensten vor Amazon Prime und Disney+. Diese Zahlen bestätigte auch eine ComputerBase-Umfrage von Anfang des Jahres. In der Community führt Netflix ebenfalls knapp vor Amazone Prime und Disney+.