iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

Update 2 Jan-Frederik Timm (+1)
1.158 Kommentare
iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan
Bild: Apple

Apple hat wie erwartet vier neue iPhones vorgestellt: iPhone 15 Pro, 15 Pro Max, 15 Plus und 15. Alle vier wechseln auf USB Typ C. Die Pro-Modelle erhalten exklusiv das neue 3-nm-SoC Apple A17 Pro und ein Gehäuse aus Titan, die Non-Pro-Modelle ziehen bei Kamera, Display und SoC nach. Die Preise fallen leicht.

Die Vorstellung der neuen iPhone 15 ist auch Thema in Episode 34 von CB-Funk, dem ComputerBase-Podcast.

Die gemeinsamen Neuigkeiten

Apple wechselt von Lightning auf USB Typ C

Allen neuen iPhones gemein ist der Wechsel auf USB Typ C, der von Apple im Jahr 2012 eingeführte Lightning-Anschluss ist Geschichte. USB Typ C sei im Konzern in anderen Produkten „schon seit Jahren im Einsatz“, erklärte Apple zur Präsentation, die mit großer Wahrscheinlichkeit wesentliche Ursache, die neue EU-Direktive, fand keine Erwähnung.

Apple iPhone 15: Alle neuen Modelle nutzten USB Typ C statt Lightning
Apple iPhone 15: Alle neuen Modelle nutzten USB Typ C statt Lightning (Bild: Apple)

iPhone 15 und iPhone 15 Plus nutzen zur Datenübertragung lediglich USB 2.0 mit 480 Mbit/s, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro mit entsprechendem Kabel, das offensichtlich nicht beiliegt, bis zu 10 Gbit/s via USB 3.2 Gen 2. Thunderbolt 5, das von Intel kurz vor Apples Veranstaltung final enthüllt wurde, findet keine Anwendung.

Beiläufig erwähnt wurde in diesem Zusammenhang auch, dass die Apple AirPods Pro 2. Gen bzw. deren Ladeschale – ebenfalls wie zuletzt erwartet – auf USB Typ C wechseln. Zu Beginn wird die Ladeschale allerdings nicht separat erhältlich sein.

Neuer UWB-Chip für noch präzisere Ortung

Wie die neue Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 setzen alle neuen iPhone 15 darüber hinaus auf den UWB-Chip der 2. Generation, der eine noch präzisere Ortung des iPhones oder anderer Produkte mit neuem UWB-Chip ermöglicht.

Die weiteren Neuerungen unterscheiden sich je nach Serie und das neue iPhone 15 Pro Max bei der Kamera noch einmal vom iPhone 15 Pro.

iPhone 15 Pro (Max): das ist neu

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit Apple A17 Pro
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit Apple A17 Pro (Bild: Apple)

Ein neues Chassis aus Titan

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max setzen auf ein neues Chassis aus Titan, das beide Modelle im Vergleich zu den Vorgängern leichter und laut Apple auch langlebiger macht – besser zu recyclen sei das Material auch. In der Tat sind iPhone 15 Pro und 15 Pro Max die leichtesten Pro-Modelle, die es je gegeben hat

Gewicht Apple-Pro-Smartphones
150170190210230250Gramm iPhone 11 Pro (Max)iPhone 12 Pro (Max)iPhone 13 Pro (Max)iPhone 14 Pro (Max)iPhone 15 Pro (Max)

Neu ist der „Action Button“ anstelle des klassischen Stummschalters, der ab Werk dieselbe Funktion bietet, aber auch anders belegt werden kann. Er wird gedrückt statt verschoben und gibt haptisches Feedback.

Apple A17 Pro mit Raytracing und Upscaling

Beide iPhone-15-Pro-Modelle nutzen das neue SoC Apple A17 Pro mit 19 Milliarden Transistoren (A16 Bionic: 16 Mrd.), dessen Suffix in der Gerüchteküche zuvor noch nicht genannt worden war. Wie erwartet setzt der A17 Pro auf TSMCs 3-nm-Prozess und soll auf dieser Basis schneller und zugleich effizienter sein als der Vorgänger. Apple hat aber auch die Architektur angepasst.

Der neue Apple A17 Pro: 19 Milliarden Transistoren
Der neue Apple A17 Pro: 19 Milliarden Transistoren (Bild: Apple)

Den geringsten Fortschritt gibt es dem Vernehmen nach bei der CPU, die erneut auf zwei Performance- und vier Efficiency-Kerne setzt. Zehn Prozent schneller sollen die Performance-Kerne sein und die Efficiency-Kerne die effizientesten gemessen in Leistung pro Watt in der Industrie.

Mit einem Leistungszuwachs von 100 Prozent lassen die erneut 16 Kerne der Neural Engine (KI-Prozessor) schon mehr aufhorchen und auch die Video-Engine wurde überarbeitet und kann AV1 jetzt in Hardware decodieren.

Der neue Apple A17 Pro: die CPU
Der neue Apple A17 Pro: die CPU (Bild: Apple)
Der neue Apple A17 Pro: die Neural Engine
Der neue Apple A17 Pro: die Neural Engine (Bild: Apple)
Der neue Apple A17 Pro: die Video-Engine
Der neue Apple A17 Pro: die Video-Engine (Bild: Apple)

Die größte Überarbeitung hat allerdings die GPU erfahren, deren Architektur laut Apple so gravierend überarbeitet wurde wie noch nie zuvor in der Geschichte der hauseigenen GPUs.

Die 6-Kern-GPU setzt auf eine neue Shader-Architektur, soll 20 Prozent schneller sein und beherrscht neue Features. Dazu gehört die Beschleunigung von Raytracing (was die Freigabe des RT-Benchmarks 3DMark Solar Bay am Vormittag für iOS erklärt) und zusammen mit der Neural Engine KI-Upscaling, das Apple „Metal FX Upscaling“ nennt. Auch Mesh Shading wird erstmals unterstützt.

Ein neues Kamerasystem mit bis zu 5-fach optischem Zoom

Die Hauptkamera der neuen Pro-Modelle setzt weiterhin auf einen 48-Megapixel-Sensor, er ist gegenüber dem Vorjahr aber erneut gewachsen und entspricht nicht der Variante in den neuen Non-Pro-iPhones (siehe unten).

Standardmäßig schießen auch die neuen iPhone 15 Pro Bilder in 12 Megapixeln (Pixel-Binning), erlauben in Zukunft aber auch die Aufnahme mit 24 Megapixeln und weil Apples Bildprozessor nicht das 12- sondern das 48-Megapixel-Ausgangsbild für seine Berechnungen heranzieht, sind Effekte wie die Auswahl von typischen Kamerabrennweiten (24 mm, 28 mm, 35 mm) möglich. Zuvor gab es, wie beim neuen iPhone 15 (Plus), nur zwei verschiedene „digitale“ Zoomstufen. Optimiert hat Apple nach eigenen Aussagen auch die Low-Light- und die Night-Mode-Funktion.

iPhone 15 Pro (Max): die neue Hauptkamera
iPhone 15 Pro (Max): die neue Hauptkamera (Bild: Apple)
iPhone 15 Pro: die neue Telefotokamera
iPhone 15 Pro: die neue Telefotokamera (Bild: Apple)
iPhone 15 Pro (Max): die neue Ultraweitkamera
iPhone 15 Pro (Max): die neue Ultraweitkamera (Bild: Apple)

Überarbeitet hat Apple zudem die Telefoto- und die Ultraweitwinkel-Kamera, die auf dem iPhone 15 Pro bessere Fotos schießen können sollen, ohne signifikant erneuert worden zu sein. Beim Pro Max ist das wiederum beim Zoom-Objektiv der Fall: Apple hat das größere Gehäusevolumen dazu genutzt, um den optischen dreifachen Zoom auf einen fünffachen optischen Zoom auszubauen.

iPhone 15 Pro Max: Erstmals mit 5fach optischem Zoom
iPhone 15 Pro Max: Erstmals mit 5fach optischem Zoom (Bild: Apple)

Das letzte Mal hatte Apple beim iPhone 12 dem Pro-Max-Modell eine abweichende Kamera spendiert, während die Pro-Modelle in den letzten zwei Generationen in diesem Punkt identisch gewesen sind.

iPhone 15 (Plus): das ist neu

iPhone 15 und iPhone 15 Plus haben im Wesentlichen die im Vorfeld erwarteten Neuerungen erfahren, übernehmen also eine ganze Reihe an Funktionen und Komponenten von den letztjährigen Pro-Modellen.

Apple iPhone 15 und iPhone 15 Plus mit A16 Bionic
Apple iPhone 15 und iPhone 15 Plus mit A16 Bionic (Bild: Apple)

Hellere Displays mit Dynamic Island

iPhone 15 und iPhone 15 Plus setzen beispielsweise wie die letztjährigen Pro-Modelle auf die von Apple als „Dynamic Island“ bezeichnete, dynamisch anpassbare Statusleiste mit integrierter Kamera statt einer klassischen Notch.

iPhone 15 (Plus): Die Displays bleiben gleich groß, werden aber heller
iPhone 15 (Plus): Die Displays bleiben gleich groß, werden aber heller (Bild: Apple)

Anpassungen erfahren auch die erneut 6,1 Zoll (iPhone 15) oder 6,7 Zoll (iPhone 15 Plus) großen OLED-Displays, die als „Super Retina XDR“-Display jetzt jetzt bis zu 2.000 statt vormals 1.000 nits hell werden dürfen. Dabei bleiben sie aber bei 60 Hertz und Always On den Pro-Modellen vorbehalten. Geschützt werden die Displays (wie übrigens bei den Pro-Modellen) von einer dünnen Schicht Keramik („Ceramic Shield“). Die Rückseite beider Modelle ist wie beim Vorgänger aus Glas, das Apple nach eigenen Angaben industrieweit als erster Hersteller überhaupt selbst eingefärbt hat statt über einen farbigen Hintergrund zu legen.

iPhone 15 (Plus): Das Glas an sich ist gefärbt (Bild: Apple)

Wie erwartet überarbeitet wurde auch die Hauptkamera der beiden iPhone 15, die jetzt auf die 48-Megapixel-Kamera der iPhone 14 Pro (Max) setzen statt auf eine native 12-MP-Variante. Per Pixel-Binning werden wie beim Pro-Modell vier Pixel zusammengefasst, darüber hinaus verspricht Apple – ohne auf eine Telefotolinse zu setzen – zweifachen digitalen Zoom „in der Qualität eines optischen Zooms“.

Apple iPhone 15 und iPhone 15 Plus
Apple iPhone 15 und iPhone 15 Plus (Bild: Apple)

Apple A16 Bionic statt Apple A15

iPhone 15 und iPhone 15 Plus erhalten wie erwartet nicht den neuen A17-Chip, sondern wechseln auf das letztjährige Topmodell, den Apple A16 Bionic. Vor einem Jahr hatte Apple erstmals in der Non-Pro-Serie noch den Vorjahreschip eingesetzt und nur in der Pro-Serie auf das neue Modelle gesetzt, dieses Vorgehen setzt sich fort.

Die Akkulaufzeit bleibt gleich

Trotz Wechsel der SoC und der weiteren Anpassungen verspricht Apple für alle neuen Modelle lediglich dieselbe Akkulaufzeit wie bei den Vorgängern.

Videowiedergabe Videowiedergabe (Streaming) Audiowiedergabe
iPhone 15 Pro Max 29 Stunden 25 Stunden 95 Stunden
iPhone 15 Pro 23 Stunden 20 Stunden 75 Stunden
iPhone 15 Plus 26 Stunden 20 Stunden 100 Stunden
iPhone 15 20 Stunden 16 Stunden 80 Stunden
iPhone 14 Pro Max 29 Stunden 25 Stunden 95 Stunden
iPhone 14 Pro 23 Stunden 20 Stunden 75 Stunden
iPhone 14 Plus 26 Stunden 20 Stunden 100 Stunden
iPhone 14 20 Stunden 16 Stunden 80 Stunden
iPhone 13 Pro Max 28 Stunden 25 Stunden 95 Stunden
iPhone 13 Pro 22 Stunden 20 Stunden 75 Stunden
iPhone 13 19 Stunden 15 Stunden 75 Stunden
iPhone 13 mini 17 Stunden 13 Stunden 55 Stunden
iPhone 12 Pro Max 20 Stunden 12 Stunden 80 Stunden
iPhone 12 Pro 17 Stunden 11 Stunden 65 Stunden
iPhone 12 17 Stunden 11 Stunden 65 Stunden
iPhone 12 mini 15 Stunden 10 Stunden 50 Stunden

Preise und Verfügbarkeit

Alle vier neuen Smartphones sind ab kommenden Freitag, den 15. September, vorbestellbar, ausgeliefert werden respektive in den Handel kommen alle neuen Modelle eine Woche später am 22. September.

Bei iPhone 15 und iPhone 15 Plus sind die Einstiegspreise in den USA gleich geblieben, weiterhin gibt es 128 GB in der Basis und maximal 512 GB. In Deutschland sind die UVP hingegen gefallen: 949 Euro respektive 1.099 Euro stehen vormals 999 respektive 1.149 Euro gegenüber.

Auch das iPhone 15 Pro startet in den USA beim Preis des Vorgängers mit 128 GB und kann weiterhin mit maximal 1 TB (nicht 2 TB wie kolportiert) konfiguriert werden, beim iPhone 15 Pro Max hat Apple hingegen die 128-GB-Option gestrichen – es startet mit 256 GB zum Preis derselben Konfiguration des Vorgängers, den günstigeren 128-GB-Einstieg gibt es aber nicht mehr.

Der Blick auf die deutsche Webseite von Apple verrät allerdings auch in diesem Fall: Beide Pro-Modelle sind hierzulande im Preis gefallen (15 Pro 128 GB: 1.199 vs. 1.299 Euro; 15 Pro Max 256 GB: 1.449 Euro vs. 1.579 Euro).

Modell Farben Speicher Preis Vorbestellungen Verfügbarkeit
iPhone 15 Pro Max Titan Natur
Titan Blau
Titan Weiß
Titan Schwarz
256 GB 1.449 € 15. September 22. September
512 GB 1.699 €
1 TB 1.949 €
iPhone 15 Pro 128 GB 1.199 € 15. September 22. September
256 GB 1.329 €
512 GB 1.579 €
1 TB 1.829 €
iPhone 15 Plus Blau
Rosé
Gelb
Grün
Schwarz
128 GB 1.099 € 15. September 22. September
256 GB 1.229 €
512 GB 1.479 €
iPhone 15 128 GB 949 € 15. September 22. September
256 GB 1.079 €
512 GB 1.329 €
Startpreis Apple-Pro-Smartphones
1.0001.1001.2001.3001.4001.5001.600Euro iPhone 11 Pro (Max)iPhone 12 Pro (Max)iPhone 13 Pro (Max)iPhone 14 Pro (Max)iPhone 15 Pro (Max)

Neben den neuen iPhone 15 und iPhone 15 Pro verbleiben in Zukunft das iPhone SE (2. Gen), das iPhone 13 und das iPhone 14 sowie 14 Plus im Portfolio. Ältere Pro- oder mini-Modelle vertreibt Apple demnach offiziell nicht mehr.

Apple iPhone-Portfolio nach der Vorstellung des iPhone 15
Apple iPhone-Portfolio nach der Vorstellung des iPhone 15 (Bild: Apple)

Technische Eckdaten im Überblick

Apple iPhone 15
Apple iPhone 15 Plus
Apple iPhone 15 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max
Software:
(bei Erscheinen)
iOS 17
Display: 6,10 Zoll, 1.179 × 2.556
460 ppi, 60 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield
6,70 Zoll, 1.290 × 2.796
460 ppi, 60 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield
6,10 Zoll, 1.179 × 2.556
461 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield
6,70 Zoll, 1.290 × 2.796
460 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield
Bedienung: Touch, Gesichtsscanner
SoC: Apple A16 Bionic
2 × Everest, 3,46 GHz
4 × Sawtooth, 2,00 GHz
4 nm, 64-Bit
Apple A17 Pro
2 × ?, 3,78 GHz
4 × ?, 2,11 GHz
3 nm, 64-Bit
GPU: Apple Penta-Core Apple Hexa-Core
RAM: 6.144 MB
LPDDR5
8.192 MB
LPDDR5
Speicher: 128 / 256 / 512 GB 128 / 256 / 512 / 1.024 GB 256 / 512 / 1.024 GB
1. Kamera: 48,0 MP, 2160p
Nona-LED, f/1,60, AF, OIS
48,0 MP, 2160p
Nona-LED, f/1,78, AF, OIS
2. Kamera: 12,0 MP, f/2,40, AF 12,0 MP, f/2,20, AF
3. Kamera: Nein 12,0 MP, f/2,80, AF, OIS
4. Kamera: Nein
5. Kamera: Nein
1. Frontkamera: 12,0 MP, 2160p
Display-Blitz, f/1,9, AF
2. Frontkamera: Nein
GSM: GPRS + EDGE
UMTS: DC-HSPA
↓42,2 ↑5,76 Mbit/s
LTE: Advanced Pro
5G: NSA/SA
WLAN: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: 5.3
Ortung: A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS, NavIC
Weitere Standards: USB-C 2.0, UWB, NFC USB-C 3.2, UWB, NFC
SIM-Karte: Nano-SIM, Dual-SIM
Akku: 3.349 mAh (12,98 Wh)
fest verbaut, kabelloses Laden
4.383 mAh (16,95 Wh)
fest verbaut, kabelloses Laden
3.274 mAh (12,70 Wh)
fest verbaut, kabelloses Laden
4.422 mAh (17,11 Wh)
fest verbaut, kabelloses Laden
Größe (B×H×T): 71,6 × 147,6 × 7,80 mm 77,8 × 160,9 × 7,80 mm 70,6 × 146,6 × 8,25 mm 76,7 × 159,9 × 8,25 mm
Schutzart: IP68
Gewicht: 171 g 201 g 187 g 221 g
Preis: 949 € / 1.079 € / ab 1.138 € 1.099 € / 1.229 € / 1.479 € 1.199 € / 1.329 € / 1.579 € / 1.829 € 1.449 € / 1.699 € / ab 1.688 €
Welches neue iPhone 15 ist dein Favorit?
  • iPhone 15
    11,9 %
  • iPhone 15 Plus
    2,7 %
  • iPhone 15 Pro
    51,4 %
  • iPhone 15 Pro Max
    34,1 %
Update

Dass iPhone 15 und iPhone 15 Plus am USB-Typ-C-Anschluss in der Tat nur auf USB 2.0 mit 480 Mbit/s setzen, haben die technischen Daten im Nachgang der Vorstellung bestätigt. Bei iPhone 15 Pro und 15 Pro Max, die mit Apple A17 Pro auch USB 3.0 respektive USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s unterstützen, verrät wiederum eine Fußnote in den Spezifikationen, dass dafür ein USB-3.0-Kabel notwendig ist – das beiliegende (Lade-)Kabel unterstützt demzufolge ebenfalls nur USB 2.0. Die Meldung wurde entsprechend ergänzt. Darüber hinaus wurde der in der Tabelle angegebene, fehlerhafte Einstiegspreis für das Pro Max von 1.499 auf korrekte 1.449 Euro korrigiert.

Update

Wie Apples Preisliste für Reparaturdienstleistungen am iPhone verrät, kommt der Austausch der Glasrückseite Kunden beim iPhone 15 Pro (Max) in Zukunft nicht mehr so teuer zu stehen wie zuvor. Statt 599 (14 Pro) respektive 669 (14 Pro Max) Euro fallen beim iPhone 15 Pro nur noch 119 und beim iPhone 15 Pro Max nur noch 229 Euro an – das entspricht den Preisen für dieselben Reparaturen an iPhone 14 (Plus) und iPhone 15 (Plus).

Der Tausch eines gesprungenen Displays sowie der Batterie und oder der Rückkamera liegt wiederum auf demselben Niveau; mit einer Ausnahme. Die Tatsache, dass im iPhone 15 Pro Max nicht dasselbe Kameramodul wie im iPhone 15 Pro steckt, sondern das Teleobjektiv fünf- statt dreifach optisch zoomen kann, lässt sich Apple bei der Reparatur mit zusätzlichen 40 Euro vergüten.

iPhone 14 iPhone 15
Reparatur 14 14 Plus 14 Pro 14 Pro Max 15 15 Plus 15 Pro 15 Pro Max
Gesprungenes Display 339 405 405 489 339 405 405 489
Glasrückseite 199 229 599 669 199 229 199 229
Batterie 109 109 109 109 109 109 109 109
Rückkamera 199 199 259 259 199 199 259 299
Alle Preise in Euro

iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max erscheinen diesen Freitag, den 22. September. Vorbestellt werden können alle vier neuen Smartphones seit vergangenem Freitag. Inzwischen sind nicht mehr alle Farb- und Speichervarianten direkt zum Start ab Lager verfügbar.