News Speicherkrise: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Es gilt als ausgemacht, dass Apple höhere iPhone-Preise vorbereitet. Spätestens mit neuen iPhones im kommenden September sollen die Preise wie auch schon bei Macs und iPads anziehen. Wie teuer das iPhone 18 Pro wird, ist auch abhängig von der Bereitschaft des Konzerns, auf Gewinn zu verzichten.

Zur News: Speicherkrise: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BorstiNumberOne
Das ist jetzt schon unverschämt teuer und deswegen egal. Beim S8, Note 8 kaufte ich es Jahre später für 400-450 Euro. So würde ich es auch machen wenn ich nicht wegen Samsungs Entscheidung keine SD Karte Samsung entweder meide inzwischen oder ältere Samsungs gebraucht kaufe aktuell das Note 9.
Evtl. könnte ich noch aufs Note 10 umsteigen, dann wars das mit Samsung. A Serie mal gucken ob die noch SD hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich bin wirklich etwas hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich mir nach 6 Jahren mal ein neues IPhone gönnen, das Geld hätte ich, aber es schon auch nicht schön mal so 100-200 Euro mehr zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zockmock
Die Preise werden nie wieder sinken nicht in diesem Umfang wie sie gestiegen sind, man kann sich erst mal dauerhaft auf sowas einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unioner86, RichieMc85 und 19 andere
War nicht die rede von min 200€, würde mich ja freuen wenn es nur 100€ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Dadurch dass das IPhone 11 noch IOS 27 unterstützt, wird es für manche erst nächstes Jahr teurer. Außer man geht davon aus das der Preis nächstes Jahr noch mehr eskalieren wird, dann müsste man jetzt zuschlagen.

Macht im Endeffekt die IPhones auf den Gebrauchtmarkt noch wertstabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
bam_alter schrieb:
War nicht die rede von min 200€
Steht alles im verlinkten Artikel. Da es aber weiterhin nur Gerüchte sind: Abwarten, dauert ja nicht mehr lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, mrhanky01, Roesi und 3 andere
LustigerLurch23 schrieb:
Ich bin wirklich etwas hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich mir nach 6 Jahren mal ein neues IPhone gönnen, das Geld hätte ich, aber es schon auch nicht schön mal so 100-200 Euro mehr zu zahlen.

Wenn es so weiter geht, zahlst du nächstes Jahr noch mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Einfach nicht mehr alle alle 2-3 Jahren wechseln. Die Topmodelle meiden oder die Vorjahresmodelle als Neu/OVP 12 Monate nach Release kaufen.

Wer das nicht möchte, wird eben gemolken.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, 7eNd, qtarantino und 17 andere
wer schon 1500€ für so ein Teil hinlegt, den stören auch keine 2000€, denn Status über alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000, Unioner86, failormooNN und 10 andere
Da sich die neuerungen im smartphonebereich eh nur noch mit der lupe finden, denke ich es wäre auch mal an der zeit den releasezyklus auf 2 Jahren zu erhöhen, eher mehr.
WIe auch schon bei HW, damals kam gefühlt alle paar wochen dann alle paar monate was und aktuell sinds sogar mehr als 2 jahre, das zeug was zwischendurch dazugeschoben wird rechne ich mal nicht mit.
Dann würden die Rampreise bei den Phones auch nicht mehr so ins gewicht fallen denk ich mal.
Was ich damit meine ist das man dann mehr upgrade für sein geld bekommt, statt wie seit einigen jahren nur noch diese miniupgrades. Dann zahlt der ein oder andere auch gerne etwas mehr.

OT
Der vergleich hinkt zwar aber ich bin selbst von einem S25U 1TB/12 auf ein S26U 1TB/16 gewechselt. Hauptgrund waren aber in erster Linie der Ram, weil ich viel rumfummel/probiere. Aktuell probiere ich PC "gamenative - isn PC Emulator" games auf dem handy zum laufen zu bekommen. Haste und Subnautica Below Zero hab ich hinbekommen, zwar ruckelig aber es ist nen anfang. und da hab ich schon gesehen das 14Gb genutzt werden
Ansonsten muss ich zugeben war es für mich abseits des Rams nur ein Sidegrade. Hätte lieber ne 2TB/24GB version, aber samsung ist halt zu dusselig was das angeht.
Und der Normalo wird selbst von älteren geräten nicht wirklich was merken. Das gleiche wird wohl auch so bei iphones sein. Nen bekannter sitzt noch auf nem Iphone 12 Pro max, und will schon seit jahren upgraden, aber dem fehlt das gewisse etwas. Die neuen geräte können das gleiche was seins auch kann nur besser.

wagga schrieb:
A Serie mal gucken ob die noch SD hat.
A55 ja, A56 nein😩
DennisK. schrieb:
Wie teuer das iPhone 18 Pro wird, ist auch abhängig von der Bereitschaft des Konzerns, auf Gewinn zu verzichten.
Hahahahahaahah
Auch wenn es sich langsam bessert, sind Appelprodukte immer noch Statussymbole, warum sollten sie auf Geld verzichten, wenn es doch bezahlt wird.

Nozuka schrieb:
Wenn es so weiter geht, zahlst du nächstes Jahr noch mehr...
Die Frage ist, ob die Kundschaft das alles mitmacht.

Es gibt ja mehrere Optionen:
a) Smartphone 1-2 Jahre länger nutzen
b) gebrauchten Vorgänger kaufen /iPhone e-Reihe
c) Plattform wechseln -> Android aus der Mittelklasse

Zu glauben das die Kundschaft alle Preissteigerungen schluckt…
So viel schluckt selbst ein Apple User nicht 🙈 Oder? Wir werden es sehen.

Ich hoffe die Hersteller/ Apple werden es an den Verkaufszahlen spüren!
Kiy schrieb:
Einfach nicht mehr alle alle 2-3 Jahren wechseln.

Ich glaube es werden immer mehr werden, die ihre Geräte länger benutzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, ByteBlur, Mimir und 2 andere
einfach der Vorgänger kaufen und Geld sparen. Verpassen tut man eh nichts.

Wenn nicht gleichzeitig das normale Modell aufs Frühjahr verschoben wird, wär’s ja halb so wild, dann könnte jeder Pro Käufer zum normalen greifen.

Das iPhone 18 Pro wird ne kleinere Dynamic Island haben, größeren Kamerasensor und einen neuen Prozessor. Mehr nicht. An sich lohnt sich der Kauf kaum. Beim Pro Max schon eher aufgrund der gesteigerten Akkukapazität.

Aktuell bin ich mit meinem iPhone 13 Pro mit neuen Akku noch zufrieden. Nächstes Jahr und dann nach mittlerweile 6 Jahren später will man dann doch was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbotraudel, Dirty_Harry und mRcL
Ich habe mir mein 14 Pro Max genau aus dem Grund geholt, weil ich 5-6 Jahre nicht umsteigen will. Bin jetzt bei 3 Jahren. Danach wird man sehen, was es wird und in welcher Ausführung, denn irgendwo ist dann preislich auch mal Schluss, weil ich dann einfach nicht mehr soviel ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn man sich kurz überlegt, dass seit zwanzig Jahren insgesamt 20Mrd Smartphones über alle Hersteller hinweg verkauft worden sind, sich den Kaufpreis-Median von ca. 280€ (die Premiumisierung der letzten Jahre mal etwas weniger gewichtet) anschaut, kommt am Ende gar nicht soviel pro Kopf Käufe und Gesamtumsatz raus wie ich ursprünglich annahm.

Ja, Kinder unter 12J, Greise und Entwicklungsländer in den ersten 5-7Jahren verschieben hier die Kaufleistung ziemlich hart gen Westen bzw. Industrienationen.

Dennoch hätte ich mit mehr gerechnet, viel mehr.

Zielgruppen mit einem Smartphonewechsel aller 2 Jahre sind ja zumindest hierzulande keine Seltenheit, da die Providerverträge oftmals die üppigen Kaufpreise verschleiern und nach dem Ratenzahlungsprinzip auch kaufkraftschwache Zielgruppen akquiriert werden können.

Was das alles mit dem iPhone Preis zu tun hat, tja … viel, für manche auch nichts.
Ich kann nur nicht aufhören darüber nachzudenken, wie hoch der Ressourcenverbrauch unserer Zivilisation derzeit ist und wofür wir das schlussendlich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
LustigerLurch23 schrieb:
nach 6 jahren ein neues iphone und dann scheiterts an 100-200 euro? comon :) sonst gibts weiterhin neue 16er 17er baureihe

Die Frage aller Fragen lautet halt, wie gut der A20 in Punkto Effizienz wirklich sein wird; davon hängt ab, wie viel Apple verlangen können wird.

Zurück
Oben