Erste Apple Watch obsolet: Wenn auch die 18.000-Euro-Uhr nicht mehr repariert wird

Mahir Kulalic
185 Kommentare
Erste Apple Watch obsolet: Wenn auch die 18.000-Euro-Uhr nicht mehr repariert wird

Seit dem 30. September ist die erste Generation der Apple Watch beim Hersteller „obsolete“. Das bedeutet, dass weder Reparaturen, Ersatzteile oder Austauschgeräte weiterhin zur Verfügung gestellt werden. Dies gilt somit auch für die damals erschienene Apple Watch Edition aus Echtgold.

Die Informationen stammen aus einem internen Memo, das Macrumors vorliegt. Alle Watch-Modelle aus dem Jahr 2015 fallen damit aus allen Support-Leistungen von Apple heraus; dies gilt unabhängig vom Material (Aluminium, Edelstahl, Gold) als auch von der Größe der Uhr (38 oder 42 mm). Der Software-Support endete bereits 2018, da watchOS 5 nicht mehr kompatibel war. Damit werden nicht nur die Massenmarkt-Modelle nicht mehr unterstützt, auch die kostspielige Apple Watch Edition verbleibt ohne Support.

Die Luxusvariante ist heute eine Randnotiz

Zusammen mit der ersten Apple Watch wurden die Modelle 2015 mit Gehäusen aus 18-Karat-Gold angekündigt, gesehen wurden sie unter anderem an den Handgelenken von Prominenten. Zur Vorstellung kostete die Watch Edition zwischen 11.000 und 18.000 Euro. Als Reihe wurde die Watch Edition bereits ein Jahr später eingestellt, mit einer Keramik-Variante der Series 2 für 1.449 Euro wurde die Luxusversion deutlich erschwinglicher.

Doch gerade zu Beginn der Apple Watch sollte diese eben mehr als nur ein Gadget sein, nämlich ein waschechtes und luxustaugliches Lifestyle-Produkt. Das zeigte seinerseits auch der Kaufvorgang mit Termin, der anders war als bei allen Produkten zuvor. Heutzutage setzt Apple für die teuersten Varianten der Apple Watch auf eine Zusammenarbeit mit dem französischen Luxusdesigner Hermès, die sich in Armbändern und Zifferblättern zeigt. Die Armbänder lassen sich auch einzeln erwerben.

Apple Watch Edition
Gehäuse Größe in mm 38 / 42 42 38
Material 18 Karat Roségold 18 Karat Gelbgold 18 Karat Roségold 18 Karat Gelbgold
Farbe Gold
Glas Saphir
Boden Keramik
Band Typ Sport Klassik Modern
Material Fluorelastomer Leder
Farbe Weiß Schwarz Midnight Blue Rose Gray Hellrot
Schließe Typ Stift Klassik Clip
Material 18 Karat Roségold 18 Karat Gelbgold 18 Karat Roségold 18 Karat Gelbgold
Preise in € inkl. MwSt. 11.000 / 13.000 16.000 18.000

Wann Apple seine Produkte abkündigt

Bei Apple erreicht ein Produkt den „Obsolete“-Status (auf Deutsch: Abgekündigt) sieben Jahre nach Ende des Vertriebs. Neben diesem Status gibt es noch sogenannte Vintage-Produkte. Dabei handelt es sich um Produkte, „die seit mehr als fünf und weniger als sieben Jahren nicht mehr hergestellt werden“. Auch für diese Produkte gibt es für gewöhnlich keine Reparaturen oder Ersatzteile mehr, Ausnahmen führt Apple aber auf seiner Übersichtsseite zu abgekündigten und Vintage-Produkten, die zum Zeitpunkt der Meldung aber noch nicht die Apple Watch enthält. Je nach regionalen Gesetzgebungen ist es möglich, dass der Support länger als im Durchschnitt anhält.