News Erste Apple Watch obsolet: Wenn auch die 18.000-Euro-Uhr nicht mehr repariert wird

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, BorstiNumberOne, DJMadMax und 4 andere
Das war schon eine spannende Entwicklung. Apple dachte, man muss die Apple Watch eben als Luxusobjekt - quasi ähnlich wie eine teure Armbanduhr - vermarkten, dabei wurde relativ schnell klar, dass die Fitnesstracker der eigentliche Driver sind. Spätestens seit man mit ihr Schwimmen kann, war sie jedenfalls für alle Hobbyathleten eine gute Ergänzung im Apple Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro, BorstiNumberOne, maloz und 9 andere
Das ist ja nicht die erste Technik die vergolded als Luxusartikel verkauft wurde.
Die ganzen vergoldeten Smartphones (mit und ohne Edelsteinen) konnte man wahrscheinlich schon früher wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, -Spectre-, LinuxPC und 6 andere
Pah, da kann das Teil nicht gegen meine Navitimer anstinken. Hat nach X Jahren immer noch vollen Support, keine Inkompatibilitäten bzgl. Software der Hobel rennt ohne Probleme und sieht dabei um Welten besser aus :evillol:

Ist jetzt schade für die, die dort jetzt u.U. 18.000,- € "versenkt" haben, zu Grunde gehen wir daran keiner jetzt :)

Auch wenn die "geplante" Obsoleszenz wirtschaftlich nachvollziehbar ist. Business as usual und weiter geht's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr Peanutbutter, Intruder und 7 andere
Toll, Apple. ich würde mich schämen... erst so viel verlangen, dann einen Rückzieher machen.
 
Axxid schrieb:
Die ganzen vergoldeten Smartphones (mit und ohne Edelsteinen) konnte man wahrscheinlich schon früher wegwerfen.

Die meisten dieser Editionen kamen aber von Drittherstellern, die die normalen Telefone nur "veredelt" haben. Dass da der eigentliche Hersteller nicht lange mit macht, dürfte jedem Käufer klar gewesen sein.

Abseits davon: Traurig, dass wir in einer Zeit leben, in der eine 18.000€ Uhr nicht mehr repariert werden kann/wird. Wir verschwenden dermaßen viele Materialien und verbrennen Geld, alles im Namen des Konsums. Sich Dinge leisten zu können, ist schön und gut, und wir müssen ganz sicher nicht wie Asketen leben. Aber etwas verantwortungsvoller mit den Käufen auf der einen Seite und der Produktion auf der anderen Seite sollten wir schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, dominiczeth, kwesi und 40 andere
Was für ein Rückzieher? Nirgends stand, dass die Apple Watch Edition bis ewig repariert und mit neuster Software versehen wird. Jedem war klar, dass die spätestens mit der nächsten Generation quasi obsolet sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Hexxxer76, Intruder und 13 andere
Die Leute, die vor 8 Jahren 18k für die Uhr bezahlt haben, benutzen sie schon seit 7 Jahren nicht mehr und werden nichts von dieser News merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, martinwag, msv und 105 andere
Galatian schrieb:
Was für ein Rückzieher? Nirgends stand, dass die Apple Watch Edition bis ewig repariert und mit neuster Software versehen wird. Jedem war klar, dass die spätestens mit der nächsten Generation quasi obsolet sein wird.

Man stelle sich mal bei den klassischen Uhrenmarken mit Angeboten im exakt gleichen Preisbereich folgenden Service vor: "8 Jahre alte Uhren reparieren wir nicht mehr - kaufen Sie sich doch mal eine neue!"

Phew.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, blackTEHhawk, quaaaak und 14 andere
Wer 18k für so ein "Luxusprodukt" bezahlt, wird sich das wohl nicht vom Mund abgespart haben. Von daher wird es wohl für die Besitzer/Besitzerinnen verschmerzbar sein.

Mit Glück für die Leute wird es möglicherweise ein Sammlerobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, software2000, w33werner und 9 andere
Das wird in den Gefilden und in dem elitären Kreis wohl eher dafür sorgen, dass die Preise für die Uhren steigen, wenn diese Uhren nun 'noch' seltener sind und eher 'Sammlerwert' haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, w33werner und Galatian
Ich nutze meine Series 1 noch. Zeigt die Zeit und das Wetter. Meine Series 5 tut das auch, nur schneller und länger. Aber ab und and kommt die 1´er noch and die Pranke.
Dann vermutlich in Zukunft aber seltener.
 
Die einen kaufen sich eine Uhr für 18k und nach 8 Jahren ist es ein Wegwerprodukt und die anderen kaufen sich sich vor 25 Jahren eine limitierte Uhr für 500Mark die immer noch so funktioniert wie am ersten Tag, und die einen theoretischen Sammlerwert von über 10.000€ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DerRico, flaphoschi und 3 andere
Ich denke dass mit der Zeit, wenn Nachhaltigkeit bei Elektronikprodukten immer mehr an Wert gewinnt, Apple mit solcher Produktpolitik nicht mehr bei meisten Verbrauchern gut punkten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Das war doch absehbar. Eben teuerer Elektroschrott. Das Schicksal ereilt im Grunde alle Elektrogeräte irgendwann mal. Die Käufer dürfte das wohl nicht sonderlich stören.
 
Klever schrieb:
nicht mehr bei meisten Verbrauchern gut punkten wird.
Die Produkte von Apple sind ohnehin nicht für "die Meisten" gedacht bei der Preispolitik, die Apple fährt.
 
Klever schrieb:
Ich denke dass mit der Zeit, wenn Nachhaltigkeit bei Elektronikprodukten immer mehr an Wert gewinnt, Apple mit solcher Produktpolitik nicht mehr bei meisten Verbrauchern gut punkten wird.
Apple hat auch mit einer Uhr für 18k nicht bei den meisten Verbrauchern gepunktet.

Und ganz im Ernst, da gibt es deutlich ärgere Probleme im Lineup als ne Golduhr. Verklebte Akkus, verlötete Komponenten, quasi nichtreparierbare AirPods etc. Und dennoch stabile Quartalszahlen. Die Verbraucher juckts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Zurück
Oben