Test Huawei Watch Fit 5 Pro & Fit 5 im Test: Fitness-Smartwatches werden schicker und besser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und #Stefan#
Die Fit 5 Pro gefällt mir.

Das könnte ein Nachfolger für meine Xiaomi Mi Watch werden, wenn ich die mal in den Ruhestand schicke. Das Zusammenspiel mit dem Smartphone ist für mich nicht weiter relevant. GPS-Tracking oder sonstiges Tracking über eine App auf dem Smartphone, nutze ich nicht. Der Einsatz ist (und wäre) praktisch "stand-alone".

diese dünnen Nerd-Ärmchen wollen aber weiterhin nicht mit den "Smartwatch"-Kloppern zusammenpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78
Erster Gedanke nach Sichtung der Bilder: Apple Watch Ultra Klone! 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy, wüstenigel, eigsi124 und 11 andere
Preis-/Leistung ist wirklich beeindruckend, vor allem mit dem Saphirglas.

Daran sieht man mal wieder wie überteuert die Apple Watch (Vergleich: Ultra: 899 vs. iPhone 17: 949 🙈)
und Garmin Teile sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Die Huawei hat weder WLAN oder eSIM ... dein Vergleich zu ner Ultra hinkt, die Huawei konkurriert je nach Anforderungen nicht mal mit ner normalen Watch.

Ist das Smartphone per Bluetooth nicht in Reichweite ist die Uhr <offline>

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Maddoc6, Sirhaubinger und eine weitere Person
... sehr schick, wenn nur nicht diese grottige Huawei App wäre (unübersichtlich, Stromhunger etc.). Nutze noch die Fit 2 und muss bei Sommer- Winterzeitumstellung immer diese aufgeblasene App installieren, um korrekte Uhrzeit zu bekommen.

@motorazrv3
Ja war auch mein erster Gedanke, ist ja nicht so das man gewisse Elemente anders arrangieren kann. Neee, man vergleiche die rechte Seite auf dem Testbild, beide haben das Zahnrad mit Rillen, darunter den kleinen Hügel und dann noch einen breiten Knopf zum drücken.

Aber hey ist keine Kopie vom Original…

Solange genau das gemacht wird, solange werden die Menschen China auch genau als das ansehen was sie sind, eine Werkbank für Kopien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddoc6, Azeron und SheepShaver
Die Watch Fit 5 Pro wirkt richtig attraktiv, gefällt mir wirklich gut.
Endlich sind auch die Displayränder dünner und vor allem sind sie symmetrisch. 😁
Könnte ich mir als Ersatz für meine Apple Ultra Watch vorstellen, aber nur mit besserer Akkulaufzeit.

bart0rn schrieb:
Die Huawei hat weder WLAN oder eSIM ... dein Vergleich zu ner Ultra hinkt, die Huawei konkurriert je nach Anforderungen nicht mal mit ner normalen Watch.

Es sollte auch kein Vergleich zur AW Ultra sein,
Der Vergleich war eher Preis einer AW Ultra vs. Preis iPhone 17 -> die Ultra ist einfach irre überteuert. 🤷🏻‍♂️

Es geht mir einfach darum:
Was muss ich bei einer AW mit Saphir mindestens bezahlen?
849 Euro!
Apple müsste mal bei den normalen Apple Watches endlich Saphir anbieten.

Wofür ich bei meiner AW WLAN brauche (bisher benutzt habe) weíß ich nicht,
Ich habe Wlan ausgestellt und Ärger mich das es nach jedem Update wieder an ist.😉
Ich persönlich brauche kein LTE an meiner Uhr, so wie wahrscheinlich die Mehrheit der Uhren Käufer.
Wann hat man schon mal sein Smartphone nicht dabei?
Dazu noch extra esim mit monatlichen kosten…ist aktuell für mich absolut unnötig.

bart0rn schrieb:
Ist das Smartphone per Bluetooth nicht in Reichweite ist die Uhr <offline>

Und das sind wohl die allermeisten Uhren, denn ich nehme mal stark an das die meisten verkauften Uhren von z.B. Apple die günstigen sind ohne LTE. Genauso bei den Pixel Uhren, oder Samsung. Von Garmin brauchen wir gar nicht anfangen, da gibt es glaube ich noch nicht mal eine Uhr mit LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
"Fitness-Smartwatches werden schicker"

Ja, weil sie jetzt rein zufällig so aussehen wie die von Apple :p

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Maddoc6, Sirhaubinger und 2 andere
Ist schon wirklich ein harter Apple Watch Klon, auch das Software-Design.
Aber schön dass das Angebot attraktiver Uhren immer größer wird.

Meine Apple Watch 8 kommt langsam auch ans Ende. Akku hat nur noch 79% Restkapazität.
Ich tendiere sehr zu Garmin als Nachfolger.

Wo schicker? Wegen dem farbigen Armband oder was?
Sieht aus wie jede 0815Watch, nur noch größer.

Pipmatz schrieb:
überteuert die Apple Watch
Eine Apple Watch ist ein Smartphone am Handgelenk womit man telefonieren und vieles andere machen kann, unabhängig von einem Smartphone. Das hat absolut nichts mit so einem China Klone zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich find die leider nicht wirklich "schick". Ähnlich wie alle anderen Smartwatches dieser Form sehen die halt einfach nach Tech-Spielerei aus. Hab da deutlich lieber runde Modelle, die deutlich weniger als Tech-Gadget auffallen.

Ansonsten liest es sich aber sehr gut und sogar gar nicht so teuer.

Wird Zeit, dass Apple, Samsung & Google endlich ihre Laufzeit angleichen, die ist bei denen ja leider immer noch ne absolute Katastrophe...

Sieht für mich leider wie eine billige Kopie der AW aus. Dazu diese Riesen Ränder, geht gar nicht für 2026. Mit 5ATM kannst gerade mal duschen (wenn überhaupt)

• Duschen: Normales Duschen ist bei 5 ATM (50 Meter) Wasserdichtigkeit in der Regel unbedenklich.
  • Risiken: Vermeiden Sie jedoch zu hohen Druck, wie etwa direktes Duschen mit dem Wasserstrahl auf die Krone.
  • Wasserdichtigkeit ist nicht permanent: Die Dichtungen können mit der Zeit altern, insbesondere durch Kontakt mit Seife, Shampoo oder heißem Wasser, was die Wasserdichtigkeit verringert.
Und das bei einer „Sportuhr“. Nein danke 👎🏻

ich hatte letztes jahr kurz die 4 pro zum test da als ersatz für meine galaxy 4.
die hardware und und die akkulaufzeit waren toll.
der software teil dagegen echt mau; ja die uhr selbst läuft gut und die sensorik schien in der kurzen zeit genau genug zu sein - aber trainingserkennung hat bei mir quasi sogut wie garnicht funktioniert; egal ob man im gym war oder ob man draußen lief - wenn man seine sessions zuverlässig erfassen wollte, musste man das manuell tun.
aber auch das fehlen es google ökosystems hat man sehr gemerkt und die angebotenen alternativen (falls es überhaupt was gab), waren grausam schlecht.
oft bestand die lösung darin dass man auf dem smartphone und der uhr eine app-paar installieren müsste, wobei die app auf dem smartphone dann z.b. die google maps daten abgegriffen und an die companion app auf der uhr geschicht hat - was nicht so toll funktionierte. obendrauf war das meist so dass die app auf der uhr kostenlos war, der benötigte gegenpart auf dem smartphone war jedoch kostenpflichtig.
und dann brauchte man diese konstrunktion für gefühlt jede standardfapp (z.b. auch spotify)
eine bezahloption für nfc für europa gab es da noch nicht (es war zwar ein polnischer dienstleister für virtuelle kreditkarten gelistst mit seiner app, aber das war gruselig unseriös und funktionierte schlicht nicht).

auch die fitness-app war nicht "gut" - im gegenteil, das reine verwalten der uhr und das übertragen der sensordaten war ok, aber die app war unübersichtlich und voll von werbung oder funktionen für welche man den huawei premium dienst buchen musste (VIP oder Health+).

auch bei so nebenfunktionen wie die links/rechts wischbaren funktionstiles welche man selbst belegen kann, waren bei dieser dann auf 6 tiles begrenzt - bei samsung oder anderen wearos watches geht da wesentlich mehr.
beim erfassen der sensordaten musste man beim ersten mal überall eine datenschutzrechtliche zustimmung in einem dialog geben und davon gab es viele, so viele dass man echt aufpassen muste, denn wenn man sie da mal verklicket oder die zustimmung nicht gab, funktionerte die sensorik schlicht nicht und man wusste nicht warum, bevor man nicht tief in den eintellungen gegraben hat.
einen ai assistenten gab es damals auch, aber der funktioniert nur in verbinung mit einem huawei smartphone...

in summe war ich von der software so bitter enttäsucht dass ich die huawei watch zurück schickte, was echt schade war, denn die auswahl an quadratischen smartwatches für das android universum ist echt gering.
ich weiß nicht ob das jetzt mit der 5er besser ist, aber ich finde die ganzen reviews konzentrieren sich zu sehr auf hardware bzw äußerlichkeiten und sind bei der software zu unkritisch, aber auf die kommt es nunmal an.

Pipmatz schrieb:
Und das sind wohl die allermeisten Uhren, denn ich nehme mal stark an das die meisten verkauften Uhren von z.B. Apple die günstigen sind ohne LTE.
Falsch!
Die Uhren verbinden sich per WLAN mit dem Heimnetzwerk und sind eben nicht offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Bin völlig Ahnungslos beim Theama Smart-Watch!
Kann man damit auch Werte von einer Bluetooth-Waage per BLE übernehmen? Die Waage habe ich mal billig im Lidl (SBF70) erstanden.
Oder gar Blutdruckwerte vom Blutdruckmessgereät (Medisana irgendwas)?
Nützt mir die Uhr was auf dem Kettler-Hometrainer (Erbstück)?

Zurück
Oben