ich hatte letztes jahr kurz die 4 pro zum test da als ersatz für meine galaxy 4.
die hardware und und die akkulaufzeit waren toll.
der software teil dagegen echt mau; ja die uhr selbst läuft gut und die sensorik schien in der kurzen zeit genau genug zu sein - aber trainingserkennung hat bei mir quasi sogut wie garnicht funktioniert; egal ob man im gym war oder ob man draußen lief - wenn man seine sessions zuverlässig erfassen wollte, musste man das manuell tun.
aber auch das fehlen es google ökosystems hat man sehr gemerkt und die angebotenen alternativen (falls es überhaupt was gab), waren grausam schlecht.
oft bestand die lösung darin dass man auf dem smartphone und der uhr eine app-paar installieren müsste, wobei die app auf dem smartphone dann z.b. die google maps daten abgegriffen und an die companion app auf der uhr geschicht hat - was nicht so toll funktionierte. obendrauf war das meist so dass die app auf der uhr kostenlos war, der benötigte gegenpart auf dem smartphone war jedoch kostenpflichtig.
und dann brauchte man diese konstrunktion für gefühlt jede standardfapp (z.b. auch spotify)
eine bezahloption für nfc für europa gab es da noch nicht (es war zwar ein polnischer dienstleister für virtuelle kreditkarten gelistst mit seiner app, aber das war gruselig unseriös und funktionierte schlicht nicht).
auch die fitness-app war nicht "gut" - im gegenteil, das reine verwalten der uhr und das übertragen der sensordaten war ok, aber die app war unübersichtlich und voll von werbung oder funktionen für welche man den huawei premium dienst buchen musste (VIP oder Health+).
auch bei so nebenfunktionen wie die links/rechts wischbaren funktionstiles welche man selbst belegen kann, waren bei dieser dann auf 6 tiles begrenzt - bei samsung oder anderen wearos watches geht da wesentlich mehr.
beim erfassen der sensordaten musste man beim ersten mal überall eine datenschutzrechtliche zustimmung in einem dialog geben und davon gab es viele, so viele dass man echt aufpassen muste, denn wenn man sie da mal verklicket oder die zustimmung nicht gab, funktionerte die sensorik schlicht nicht und man wusste nicht warum, bevor man nicht tief in den eintellungen gegraben hat.
einen ai assistenten gab es damals auch, aber der funktioniert nur in verbinung mit einem huawei smartphone...
in summe war ich von der software so bitter enttäsucht dass ich die huawei watch zurück schickte, was echt schade war, denn die auswahl an quadratischen smartwatches für das android universum ist echt gering.
ich weiß nicht ob das jetzt mit der 5er besser ist, aber ich finde die ganzen reviews konzentrieren sich zu sehr auf hardware bzw äußerlichkeiten und sind bei der software zu unkritisch, aber auf die kommt es nunmal an.