Wochenrück- und Ausblick: Adblocker auf YouTube stehlen Call of Duty die Show

Fabian Vecellio del Monego
43 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Adblocker auf YouTube stehlen Call of Duty die Show

In der vergangenen 45. Kalenderwoche standen auf ComputerBase der Test des neuen Call of Duty: Modern Warfare III, Windows-Spiele auf macOS mit Apple Silicon und das Vorgehen gegen Adblocker auf YouTube im Fokus. Die News zu letzterem Thema war bei den Zugriffen ein klarer Überflieger.

Das neue Call of Duty im Test

Die Kampagne in Call of Duty: Modern Warfare III (Test) hat inhaltlich große Schwächen und auch die Technik auf dem PC arbeitet nicht optimal – beispielsweise beim Upsampling gibt es unerklärlich niedrige Performance-Gewinne. Die gute Nachricht ist, dass das Spiel frei von nervigen Stotterern und die Framerate darüber hinaus schon nativ generell hoch ist. Sowohl auf GeForce als auch Radeon läuft Modern Warfare III ordentlich und liefert hohe FPS, AMD-Grafikkarten schlagen ihre Nvidia-Pendants jedoch klar. Die Grafikqualität wiederum könnte zumindest in der Kampagne – die die Redaktion getestet hat – für einen modernen AAA-Blockbuster definitiv besser sein.

Windows-Gaming auf macOS mit Arm-SoC

Windows-Spiele laufen „dank“ DirectX nur auf Windows, oder? Spätestens seitdem sich Valve mit Proton den DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer-Hut aufgesetzt und das Tool selbst in Steam für Linux integriert hat, ist die Antwort „nein“. Nun kommt mit dem Game Porting Toolkit auch bei Apple Bewegung auf – wenngleich nur langsam, wie Jan und Fabian im Anschluss an den Testbericht zum Game Porting Toolkit auf dem Mac Studio mit M2 Ultra in der 42. Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk feststellen müssen.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden: https://computerbase.podigee.io/feed/opus

Adblocker sind (leider) von größtem Interesse

Bei den News und Notizen gab es diese Woche einen Ausreißer. Zwar generierten die letzte Sonntagsfrage und die Meldung zum Insolvenzantrag von WeWork keineswegs wenige Aufrufe, das Thema Adblocker-Erkennung auf YouTube thronte aber bei den Zugriffen binnen 24 Stunden über allen anderen Inhalten. Seit Mai dieses Jahres führt YouTube einen Test durch, bei dem Nutzern mit Werbeblocker ein Pop-Up angezeigt und dann der Zugriff auf YouTube verwehrt wird. Der Test wurde in den letzten Tagen und Wochen stark ausgeweitet und führt zu hunderttausenden Deinstallationen von Werbeblockern, wie die Entwickler von AdGuard und Ghostery nun eingestehen.

Wie groß das Interesse am Thema ist, zeigen nicht nur die inzwischen knapp 700 Kommentare im Forum, sondern auch der Blick auf die Zugriffe via Suchmaschine: Keine andere News hat dieses Jahr ad hoc derart viele Leser auf ComputerBase gebracht. Inhalte, die dank gutem Ranking bei Google zufällig durch die Decke gehen, gibt es selten, aber immer mal wieder. Letztes Jahr gebührte der Meldung zum massiven Energieverbrauch von TSMC diese Ehre.

Nachdem am Mittag wie gewohnt die Sonntagsfrage erscheint, dürfen sich Leser in der kommenden Woche unter anderem auf Tests zum Bluetooth-Lautsprecher HT-AX7 von Sony und zur Gaming-Maus G Pro X Superlight 2 von Logitech freuen. Größere Messen, Ankündigungen oder Events stehen nicht auf dem Plan.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!