Test WD Blue SN580 1 TB im Test: Gut und günstig 2.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Solide Leistung zum kleinen Preis zeichnete den Vorgänger aus. Die WD Blue SN580 tritt in diese Fußstapfen der SN570. Mit PCIe 4.0, mehr Leistung und deutlich größerem SLC-Cache ist der Nachfolger noch besser. Allerdings hat er harte Konkurrenz in der Preisklasse.

Zum Test: WD Blue SN580 1 TB im Test: Gut und günstig 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, ThomasK_7 und 16 andere
Bzgl. "Farbkodierung der nachfolgenden Diagramme": Warum habt ihr "Grau" für HDDs aufgeführt, obwohl keine im Test enthalten sind, aber "Weiß" bleibt ohne Erklärung? (Man sieht dann, dass es wohl PCIe 5.0 SSDs sind, aber dennoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MichaG
Hallo zusammen und ein dickes Dankeschön für den Test - macht die Entscheidung aber nicht unbedingt leichter.

Lieben Gruß an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MichaG
Ich finds zu teuer für DRAMless...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, C4rp3di3m, whocares0101 und 11 andere
Nicht schlecht als Einstiegs-SSD.
Schade, dass das PCB nicht mehr die richtige Farbe hat :D

Bei gleichem Preis ist die Lexar NM790 aber eindeutig die bessere Wahl. Höhere sequentielle Transferraten - insbesondere nachdem der SLC Cache voll ist, fast doppelt so hohe TBW und eine 4TB Option ist da schon viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, flo.murr, ThePlayer und 10 andere
Die bessere Wahl ist mit Abstand die KC3000 von Kingston. Deutlich schneller und mit Dram Cache und quasi genauso teuer. 103€ excl für die 2 tb Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Weltenspinner und 10 andere
Schade, dass es bei maximal 2 TB bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Mario2002, Hurricane.de und 10 andere
@NOTAUS
Mit oder ohne DRAM macht im Alltag keinen Unterschied. Dennoch hast du recht, warum sollte ich zu SN580 greifen und nicht zu billigeren Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, muh0rsen und Snoop7676
Wäre die Kingston KC3000 nicht die bessere Wahl? Hätte diese gern im Benchmark gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, karamba und DonJDM
Habe vor kurzem eine 2.TB M.2 Nvme von uns unbekanntem Hersteller für kleines Geld gekauft und habe sehr viele Schreiboperationen 24/7.

Bin super zufrieden mit der SSD für den Preis. Da können Seagatenicht und Konsorten nicht mithalten (Preistechnisch).


Screenshot_20231110-122017.png
Screenshot_20231110-121846.png
Screenshot_20231110-121904.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, ÖX45 und AEonVi
Da selbst die 2TB Version nur über einen NAND Chip verfügt, wäre die SN580 1TB/2TB im umgesetzten M.2 2230 Format ein Verkaufsschlager.

Ich sehe aber gerade, WD hat in diesem Format die SN770M für einen salzigen Aufpreis. Also keinen kleinen 2TB SN580 Kannibalen für 120€.

Sonst ist es nach dem Test eine SN5XX, wenn auch alles nach dem SLC Cache nit neureme NAND leider langsamer wird. Hoffentlich hält die Firmware keine Überraschungen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Effizient und kühl sind beide und daher auch fürs Notebook zu empfehlen.
@MichaG Woher weist der Redakteur das die SSD Effizient ist ohne Verbrauchsmessungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kettenhunt und Apple ][
Snoop7676 schrieb:
Habe vor kurzem eine 2.TB M.2 Nvme von uns unbekanntem Hersteller für kleines Geld gekauft und habe sehr viele Schreiboperationen 24/7.

Bin super zufrieden mit der SSD für den Preis. Da können Seagatenicht und Konsorten nicht mithalten (Preistechnisch).

Frage ist nur, wie lange die hält.
Bei dem Preis wird vermutlich ein QLC-Speicherchip verbaut sein.

Kannst du bei Gelegenheit CrystalDiskMark als Benchmark laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und thornhill
DKK007 schrieb:
Kannst du bei Gelegenheit CrystalDiskInfo als Benchmark laufen lassen?
Du meinst Crystaldiskmark?
Ja, wenn ich mal einen Neustart durchführe.

Mit welchen Settings soll ich dann laufen lassen?
 
Solange WD/SanDisk nicht mal das Problem seiner sterbenden SSDs angeht, fällt es schwer, auch für wenig Geld hier eine Empfehlung auszusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., CableGuy82, Kettenhunt und 4 andere
Viel zu teuer,.

Kriege ne deutlich bessere Kingston Fury 2TB für 104€ dann darf hier das 1TB Modell maximal 39€ und das 2TB Modell 89€ kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty und Kartoffel!
Lohnt sich irgendwie nicht. Für 10€ mehr bekommt man schon ganz andere Kaliber die fast doppelt so schnell sind, mehr cache bieten, längere Laufzeiten usw. (KC3000 wurde schon im Thread erwähnt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Der Trost, cosmo45 und 4 andere
Mit dem größeren SLC Cache hat man gegenüber der SN570 mMn an der richtigen Stelle angesetzt und die SN580 könnte ein solides Upgrade sein.

Was aber schon seit Release nicht so ganz passt (die SN580 ist seit Sommer auf dem Markt) ist der Preis.
Letztlich sollte sie die SN570 ersetzen und auch bei dieser preisliche ansetzen, darüber gibts dann einfach genug Konkurrenz die am Ende doch ein wenig besser ist.
Gerade die 2TB Version ist deutlich zu teuer, hier müsste man klar unter 100€ sein.
 
Zurück
Oben