CES 2024

Intel: Lunar Lake mit Memory on Package abgelichtet

Nicolas La Rocco
71 Kommentare
Intel: Lunar Lake mit Memory on Package abgelichtet

Intels für den stromsparenden Markt ausgelegte SoC-Lösung Lunar Lake sei definitiv noch für dieses Jahr geplant, erklärte Michelle Johnston Holthaus zur CES 2024. Die General Managerin der Client Computing Group gab zudem einen ersten Ausblick auf die zu erwartende Leistung, die bei der NPU bis zu dreimal höher ausfallen soll.

Lunar Lake ist bei den Partnern

Lunar Lake sei bei den Partnern bereits angekommen und soll noch dieses Jahr angekündigt und in Endgeräten auf den Markt kommen, sagte Holthaus im Rahmen eines Open-House-Events von Intel zur Messe in Las Vegas. Das gilt übrigens auch für die nächsten Gaming-Prozessoren der Arrow-Lake-Familie. Intel-CEO Pat Gelsinger hatte bereits zur Innovation im September letzten Jahres erklärt, dass Lunar Lake für Ende 2024 erwartet werde. Von Holthaus kam heute die Bestätigung, dass der Konzern im Zeitplan liege. Konkreter als 2024 wurde die Lösung aber nicht einsortiert.

NPU mit bis zu dreifacher Leistung

Einen Vorgeschmack auf die zu erwartende Leistung gab es ebenso von Holthaus. Nachdem AI/KI zur CES das große Thema ist und auch bei Intel im Hinblick auf Meteor Lake im Fokus steht, gab es explizit zur Neural Processing Unit (NPU, ein AI-Beschleuniger) von Lunar Lake die Angabe, dass mit der bis zu dreifachen Leistung im Vergleich zu Meteor Lake gerechnet werden könne.

Lunar Lake kommt noch 2024
Lunar Lake kommt noch 2024

LPDDR5X-8533 von Micron als MoP

Alle technischen Details von Lunar Lake bleiben unterdessen zumindest von offizieller Seite noch unter Verschluss. Ende des letzten Jahres hatte es jedoch einen größeren Leak zu der Lösung gegeben, sodass einige Details zum Aufbau bereits bekannt sind. Erwartet wird eine 4+4-Kern-CPU, die wie abgelichtet Memory on Package (MoP) nutzt, wobei Intel im Vergleich zu Meteor Lake auf schnelleren LPDDR5X-8533 gehen soll. Auf einem vor Ort von Holthaus gezeigten Package war entsprechender RAM von Micron zu erkennen. Zwei Chips mit 8 GB oder 16 GB für insgesamt 16 GB oder 32 GB RAM werden bei Lunar Lake erwartet. Weitere Details liefert der Artikel aus dem November.

Lunar Lake in der Hand von Michelle Johnston Holthaus
Lunar Lake in der Hand von Michelle Johnston Holthaus

Designs mit 8 bis 30 Watt

Intel wird die Lunar-Lake-CPUs in das Low-Power-Segment schieben, das wurde bereits offiziell bestätigt. In den vorab veröffentlichten Dokumenten wurden letztes Jahr TDPs mit 8 Watt lüfterlos sowie von 17 bis 30 Watt mit aktiver Kühlung aufgeführt. Intel prescht damit in ein Segment, das auch Apple mit den M-Chips bedient oder zur Mitte dieses Jahres auch Qualcomm mit dem Snapdragon X Elite abdecken möchte.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Las Vegas erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und vier Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News