Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Black Phoenix und 40 andere
WTF - sinnloseste Karte ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, bullit1, Knutengore und 119 andere
Hmmm wie ein warmer Aufguss von Nichts.

Das beste kommt wohl nicht immer zum Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Smartbomb, die.foenfrisur und 35 andere
Mal wieder ne Super unnötige Karte. Naja immerhin die UVP minimal gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, bernyfritz, jonderson und 53 andere
Genau wie erwartet: Marginale Aktualisierung, um die 4080 neu launchen zu können und damit den (schrecklichen) ursprünglichen Launcheindruck zu neutralisieren.

(Preispunkt war damals halt vollkommen absurd, das P/L-Verhältnis war abartig schlecht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, aid0nex, jo0 und 16 andere
Oh je. Tut mir leid, dass ihr wegen einer einfachen Preisanpassung so viel Aufwand bei euch angefallen ist. Das hätte sich NVidia auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, bullit1, bernyfritz und 55 andere
Ich find´s SUPER :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, GameOC, LeckerRK und 3 andere
Ein wenig Hoffnung hatte ich schon, das wir eine GPU bekommen die die Lücke zwischen RTX 4080 und 4090 etwas auffüllt, aber so?!
Lächerlich, dann warte ich auf die 5080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, LeckerRK, Bimmy&Jimmy und 12 andere
Nach Überfliegen der Benchmarks kann man von maximal 3% Leistungszuwachs sprechen...Wow.:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, LeckerRK, Kartoffel! und 7 andere
Das beste Upgrade war die einfache 4070 zur Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Nekkepenn, aid0nex und 23 andere
In purer Weißheit mit den 4080er günstig eingedeckt, waren ja teils gebraucht inkl Rechnung und Garantien für um die 900€ zu haben. War absehbar und in internen Kreisen längst bekannt, wo soll aus dem Chip auch noch die extra Leistung noch herkommen. Klar, ne Hand voll mehr Einheiten, dafür aber auch weniger Takt.
Das der Speicher sich praktisch nicht relevant auswirkt war ebenfalls zu erwarten.

Passend dazu, hat gerade NBB das Sortiment umgestellt, zB die Asus 4080s non OC is direkt mal rausgeflogen, und das 5 Minuten vor offiziellem Verkaufsstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, SteeL1942, Newbie_9000 und 4 andere
Super schade für die viele Arbeit dieser super unnötigen Karte. Eine Preissenkung hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, FrankN84, Animal Mother und 14 andere
Naja, bis auf den neuen Preis nicht wirklich atemberaubend. Ich denke mal eine RTX 5070 (ti) wird da weitaus interessanter, wenn man die Zeit hat noch ein paar Monate zu warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und nurfbold
Wird nicht gekauft. Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, MegaManX4, Animal Mother und 16 andere
ne neue Karte als Preisanpassung, SUPER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, GameOC, LeckerRK und 3 andere
Das ist mal SUPER unspektakulär, kaum schneller (1-2%) als die normale 4080 :lol:
NV hätte sich diese karte auch sparen können, absolut lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, LeckerRK, Flaschensammler und 3 andere
Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut eine 4090 zum Release gekauft zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, mkayyy und 25 andere
wie sie Sehen , sehen sie nix
Das nenn ich Punktlandung identischer Leistung beider gpu Versionen trotz 4sm mehr quasi 1-2% Differenz das ist Messungenauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, SweetOhm, floTTes und eine weitere Person
Leistungsplus innerhalb der Messtoleranz, aber der Preis ist natürlich deutlich attraktiver. Wäre die 4080 so gelauncht worden, hätte sie sicher noch deutlich mehr Anklang gefunden, aber vermutlich hat die Upselling-Strategie zugunsten der 4090 eh funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, LeckerRK, KlaasKersting und 3 andere
Für mich, technisch und leistungsmäßíg, eine klare Enttäuschung wenn man auf den Fortschritt der 4070 (Ti) Super Karten schaut. Aber da sie preislich wesentlich attraktiver ist als die Ur-4080, dennoch interessant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Serandi, _b1nd und eine weitere Person
Zurück
Oben