Wochenrück- und Ausblick: Geister, zwei Galaxy S24 und AMD vs. Intel im Notebook

Jan-Frederik Timm
6 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Geister, zwei Galaxy S24 und AMD vs. Intel im Notebook

Gleich zweimal rief ComputerBase in dieser Woche das neue Samsung Galaxy S24 zum Test: Einmal als Ultra mit Snapdragon-, einem als Non-Ultra mit Exynos-SoC. Den Platz an der Sonne vor dem S24 in den Artikel-Top-5 holte sich am Ende der Technik-Test zu Banishers: Ghosts of New Eden vor der Synology BeeStation und AMD Ryzen 8000.

Nicht in den Charts vertreten, weil schon zu alt, aber ebenfalls noch einmal ein viel beachtetes Thema war der Test der GeForce RTX 3050 6 GB, der um Benchmarks der GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1050 Ti ergänzt wurde, um auch Lesern, die noch auf einer dieser Grafikkarte aus dem Jahr 2016 setzen, aufzuzeigen, mit welchem Leistungszuwachs sie rechnen können – oder auch nicht.

Bei den News holte sich Amazon den in diesem Fall unrühmlichen 1. Platz: Nicht nur, dass Prime Video zum alten Preis neuerdings Werbung im gesamten Katalog ausspielt, von Amazon nicht angekündigt wurden auch Feature gestrichen: Dolby Vision und Dolby Atmos bekommen Kunden in Zukunft ebenfalls erst durch Zahlung von zusätzlichen 2,99 Euro im Monat für das werbefreie Abo.

Der Podcast der Woche

Diese Woche stand im Podcast endlich die Besprechung der großen Community-Umfrage 2023 an – welche Trends gab es und was hat überrascht? Dazu gesellte sich die Sonntagsfrage zum Thema Streaming. Am Ende galt es auch noch, zwei Hörerfragen zu beantworten – vor lauter Fragezeichen waren Jan und Fabian schon ganz wirr im Kopf.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Wochenausblick

Die kommende Woche wird unter anderem den Test der Samsung 990 Evo sowohl am PCIe-5.0- als auch am PCIe-4.0-Interface und einen Test kleinerer Prozessoren der 14. Gen Core mit sich bringen. Dann wird es auch endlich wieder eine topaktuelle Prozessor-Kaufberatung geben. Ende der Woche heißt es dann aufbrechen Richtung Barcelona: Der Mobile World Congress 2024 steht an.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!