Test Gaming mit Ryzen 8000 im Test: Ryzen 9 8945HS mit RDNA 3 vs. Ryzen 6000 & Intel Core Ultra

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, flo.murr, [wege]mini und 27 andere
Sind APUs inzwischen der einzige Weg für AMD überhaupt Grafiklösungen im tragbaren Bereich zu platzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, KlaasKersting, evilhunter und 3 andere
Absolut unverständlich, dass AMD keinen schnelleren Speicher für seine APUs spezifiziert. An diesem Punkt hängt ein Gutteil der Leistung der iGPU dran. Da kann man doch nicht mit 5600er daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, KlaasKersting, Steini1990 und 2 andere
Schön zu hören, respektive zu lesen !
Allerdings wird es eh nicht mehr wie ein "Achtungserfolg" werden/bleiben, da eh so gut wieder KEINE Laptop´s mit AMD Hardware von den üblichen Verdächtigen Hersteller/Anbieter zu kaufen geben wird ... :mad:
Mit dem Spitzen Modell der 6000´er (AMD Ryzen 9 6980HX, 8C/16T, 3.30-5.00GHz) gibt es z.B. nur ein Laptop.

p.s. kann man nur hoffen, das dies ein Grund dafür war/ist.

"aber OEMs haben es so eventuell leichter, Technik von AMD und Intel im selben Chassis unterzubringen, ohne die Kühlung anpassen zu müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ruhig noch einen der aktuellen Handhelds a la Asus Rog Ally, Steam Deck oder Legion Go reinknallen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka, DrTimeWaste, 7H0M45 und eine weitere Person
"Für den Test stand ComputerBase das neue Razer Blade 14 (2024) mit AMD Ryzen 9 7945HS,"

Da fehlt ein römisches "M".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Jan
Ich hoff, da gibts auch was zu kaufen. Nen sparsamer 14er mit 8440U wär schön
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, DrTimeWaste und SweetOhm
Für den Test stand ComputerBase das neue Razer Blade 14 (2024) mit AMD Ryzen 9 7945HS, 16 GB DDR5-5600 und GeForce RTX 4070 Laptop GPU (8 GB) zur Verfügung.


Sollte das nicht 8945HS heißen ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
Intel kann überhaupt nicht aufholen womit die Bemerkung im Artikel falsch ist. Der Intel Prozessor verdankt viel dem viel schnelleren ram den er benutzt und wenn der Ryzen das gleiche hat, ist der Vorsprung mit 35%~ gegenüber Intel wieder groß, und die schlechten Treiber von Intel würde ich auch bei -20% nicht in Kauf nehmen.

AMD wird sowieso bald eine Super-APU für Laptops bringen mit großer GPU, dann ist es ziemlich egal was Intel macht. Dagegen wird auch die Intel gpu von 2028 keine Chance haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und eXe777
Super , trotz des ca 33% langsameren Speichers vorne , nicht schlecht und dann nur bis DDR5 6400 zulassen ist natürlich im Vergleich zur Konkurrenz schlecht.

Die 6400 bezieht sich nur auf den steckbaren So-Dimm Ram der 8845HS kann auch LPDDR5x 7500 Ram also hat Razer 5€ gespart so wie die anderen Hersteller auch in den 8845HS Notebooks.




Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, r_p, Buchstabe_A und 6 andere
NameHere schrieb:
warum stellt ihr die Ryzen APU nicht so ein wie die Intel auf 28W mit UXTU ein?
"This project is still very much a WORK IN PROGRESS!
PLEASE READ THIS: THE SOFTWARE IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND,"
Bei einem zur Leihe bereitgestellten Gerät würde ich die Software da von GitHub auch nicht installieren.

@Jan @Wolfgang
Danke für den Test. Aber habt ihr nicht noch Werte vom ROG Ally mit dem Z1? Da ist doch auch ein Ryzen 7000 verbaut. Theoretisch kann man doch da die Werte gut mit vergleichen.

Edit: In den Übersichtstabelle steht, das Ryzen 7000 APUs auch AI-Beschleuniger haben. Es bleibt aber dabei, dass die bei den 8000ern etwa doppelt so hoch taktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Humbertus, Wichelmanni und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, -> m1 <-, Volvo480 und 4 andere
Neodar schrieb:
Absolut unverständlich, dass AMD keinen schnelleren Speicher für seine APUs spezifiziert.

Mit Spezifizieren alleine ist es schließlich nicht getan - muss auch stabil laufen. ;)

Wobei ich die Differenz zu Intel hier doch sehr groß finde und es schon erstaunlich wäre, wenn mehr da wirklich problematisch wäre. Aber man weiß es nicht.

AMD muss halt entsprechend die Preise anpassen. Ein Notebook mit Core Ultra 7 fängt aktuell 1200€ rum an, wenn ich nicht irre. In der Klasse kann man eben nicht mitspielen, aber darunter gibt es noch viel Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Jetzt verstehe ich euer Stirnrunzeln, als ihr die Testergebnisse verglichen habt. AMD scheint ein noch nicht ganz ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen, aber selbst in dem Zustand überzeugt es.

Im Gegensatz zum Desktop bietet die APU im Mobile Bereich ein sehr rundes Ergebnis. Überzeugende Leistung der 8040-Serie (sowohl in der CPU als auch GPU) bei 28W und bietet Intel die Stirn!

Die NPU kann ich noch nicht richtig einordnen. Klammert man das aus, ist eine sehr gute Evolution ohne Revulution geworden. Klasse AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@Wolfgang
Du hattest glaube ich im Ryzen 8700&8600G Test in den Kommentaren einen Zustand der APU angesprochen, wo mit gedrosseltem CPU-Takt der GPU-Takt aufgrund des noch vorherschenden TDP-Limit-Rahmens höher ist, als out of the box. Womit konntest du denn den CPU-Takt drosseln bzw dessen Limit begrenzen?
 
Null Fortschritt zwischen 680M und 780M. Wäre auch ein guter Titel gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und ChrissKrass
Klar, für DDR5 soll Dual-Rank ja nicht mehr so viel ausmachen. Ich würde mir dennoch eine 28W-Kombination mit 32GB-DC-DR-LPDDR5x-7500 wünschen. Das wäre mir mehr als ausreichend Leistung zum Zocken - schön in FHD, schön kühl.

Simanova schrieb:
Null Fortschritt zwischen 680M und 780M. Wäre auch ein guter Titel gewesen.
Nun übertreib mal nicht dem 680M seine Rolle.* :freak:

*Gramatik is' DA!

/e
Notebooks mit Display-Auflösung: 1920x1080 (Full HD)/3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz ab 120Hz, CPU-Serie AMD: Ryzen 8000, CPU-Suffix AMD: HS/U, CPU TDP bis 30W, RAM ab 32GB, RAM-Typ: LPDDR5, RAM-Takt ab 7400MHz, iGPU-Modell (AMD): Radeon 780M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Hmmm... es bleibt leider ärgerlich, dass die Geräte von Intel und Amd unterschiedliche RAM und TDP haben. Das macht die Ergebnisse sehr schwer zu interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben