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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Wolfgang

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Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)
"Alle" wohlgemerkt und nicht alle.
 
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Tornhoof schrieb:
Ich kann dir glaube ich nicht folgen ;)
Vermutlich meinte er, dass man ihn auf das "alle" nicht festnageln soll, sondern es eher seine Wahrnehmung ist ;)

Aber wenn die großen Engines wie UE und Unity nun mit einer so großen freien Datenbank an photogrammetrischen Modellen daher kommt, werden die wohl auch viele Studios nutzen. Kann mir gut vorstellen, dass sich dies direkt in einem vergleichbaren Look nieder schlägt.
Wenn größere Studios dann eigene Modelle und einen eigenen Grafikstil einbringen, können die Ergebnisse sicherlich auch anders ausschauen.
 
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Scheiden die AMD Karten bei anderen UE5 Titeln auch so schlecht ab?
 
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Tornhoof schrieb:
Oder doch eher "aLLe"?
Ich kann dir glaube ich nicht folgen ;)
Alle in Anführungszeichen und nicht buchstäblich alle. Ich kenne ja nicht mal alle UE5 Spiele.
 
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Jedoch ist DLSS nicht perfekt, denn wie in letzter Zeit wieder häufiger anzutreffen, hat Nvidias Technologie bei einigen kleineren Bildobjekten mit massivem Ghosting zu kämpfen.
Einfach mit dem DLSS Tweaker Preset C nutzen, dann ist das weg. Habe ich auch in Avatar benutzt.
 
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Ich habe schon einige Karten in meinem System gahabt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. bei RoboCop das Bild auf meiner derzeitige 7800XT beim Upscaling auf XeSS wesentlich besser aussieht als auf FSR. Bei Nvidia sieht DLSS in dem Game auch hervorragend aus, getestet mit einer 2080 Super und 3060 Ti.

Hier ein Ingame Video mit einer 2080 Super auf High/ Epic in WQHD mit einer 2080 Super, die fast die gleiche Leistung wie meine 3060 Ti hatte, die UE5 sieht wirklich brutal gut aus:

 
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Metacritic 76%, naja, hatte mir da echt mehr erhofft als gerade mal Mittelklasse… hach ja
 
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Naja und wieviele namenhafte und vertrauenswürde Reviewer waren dabei?! 2-3 von den ganzen?!

Wenn überhaupt.

Warte doch einfach mal User Reviews ab von LEUTEN DIE ES GEKAUFT UND GESPIELT HABEN.

Allein bei Metacritic zu schauen... meine Güte.

OpenCritic für gescheite Review- und Scoreübersichten und NUR die Spielerreviews mit nachweislichem Besitz des Games anschauen ( Steam, PS Store usw. ).
 
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Ich mag die unreal 5 engine einfach nicht. Die skaliert so dermaßen seltsam. Zwischen rx6650xt und rx7800xt und allen GraKas dazwischen liegen 30fps Abstand und eine 3060ti ist so schnell wie eine 6800xt. Und dann drüber hinaus eskaliert es komplett.

Umso trauriger ist es, dass die engine immer mehr ihren Einsatz findet und Spiele bald nur noch aus Unity oder unreal engine bestehen. Wobei ich die unity engine immernoch angenehmer finde, sofern man sie nicht dazu zwingt, eine Städtebau-simulation zu beschleunigen.
 
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Schade, dass die Unreal Engine Entwickler komplett auf die AMD Optimierung scheißen. Dass ist echt traurig. Die juckt es offensichtlich nicht, wenn die Games auf den Konsolen rumruckeln. Hauptsache Geforce Raytracing auf dem PC rockt (10% aller Gamer inkl. Konsolen? ..keine Ahnung, ist mal so dahergeraten).
Da scheint das Gamerwohl auf jeden Fall nicht weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen.
 
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Hab mir gerade den Storytrailer und die Vergleichsvideos angesehen. Da schaut ja z.B. The Witcher 3 um einiges besser aus und liefert deutlich mehr FPS bei vergleichbarer Hardware. Hatte mir von der Nutzung der UE5 irgendwie mehr erwartet...
 
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Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)
"Alle" wohlgemerkt und nicht alle.
Das ist leider die bittere Realität. Die UE ist einfach eine generische Engine die durch ihre Verbreitung überall eingesetzt wird und nur oberflächig gut aussieht.

Alle Singleplayerpiele mit Alleinstellungsmerkmalen nutzen ihre eigene Engine.
Ob das Rockstar ist, Remedy mit Northlight, From Soft, Capcom, 4A Games oder die RED Engine.
UE ist einfach nur ein Blender der gut zu funktionieren scheint.

Selbst die uralte Creation Engine Spiele haben mehr "Seele" als jedes gehypte UE5.2/3/4 Game.
 
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Von Apple und -Usern gibt es die wildesten Behauptungen über die Performance. Lasst doch bitte auch Benchmarks mit Apples Mac PCs mitlaufen.
 
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Und das gibt’s doch nicht, schon wieder das nächste UE5 Spiel komplett ohne HDR!


Das wird langsam echt auffällig das HDR nie zum Einsatz kommt bei UE5, was ist da los?!
 
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Ich verstehe nicht, weshalb man auf die Zugpferde Lumen und Nanite verzichtet hat. Da hätte man auch gleich bei der UE4 blieben können - überspitzt ausgedrückt.

Rainbowprincess schrieb:
Ich mag die unreal 5 engine einfach nicht. Die skaliert so dermaßen seltsam. Zwischen rx6650xt und rx7800xt und allen GraKas dazwischen liegen 30fps Abstand und eine 3060ti ist so schnell wie eine 6800xt. Und dann drüber hinaus eskaliert es komplett.

Es soll sich unter der Haube, gerade Richtung CPU Bereich/Threading usw. ab der Version 5.4 einiges tun. Das könnte durchaus was bringen. WÄre zumindest wünschenswert :).

Vielleicht liegts daran, dass viele Entwickler noch auf die 5.0 oder 5.1 Engine setzen. Und ein Upgrade auf x.2 oder x.3 nicht ins Budget oder zur Manpower passt...oder "von oben" möchte man das einfach nicht, weil lohnt nicht.
Immerhin gibts ja einige die nebenher die Engine für die Games auf die nächste Version upgraden....


Edit:
https://wccftech.com/banishers-q-dlss-3-support-possible/

...
Will the game support any ray tracing features? What about High Dynamic Range (HDR) displays?


Nicolas Sérouart – Technical Director: We experimented with ray tracing in different gameplay and cinematic scenes during production but found the performance cost was simply too high for the quality enhancement it brought. Our game is full of natural environments and does not have that many shiny materials, so the visual impact isn't that obvious, at least for reflections.

As for HDR, when we started production, its support in UE4 was a bit lacking in some areas (especially for Lighting artists to properly work and test HDR in the editor), and we decided not to implement it.
.....

Does that mean Banishers will take advantage of UE5's Lumen and/or Nanite?

Karim Benfares - Executive Producer:
The game will not support Lumen or Nanite.

UE games have become infamous on PC lately as they are prone to stuttering. What are you doing to prevent that?

Nicolas Sérouart – Technical Director:
This is a common issue and it is hard to tackle for us developers as it is time-consuming to completely get rid of them.
In particular, the PSO caching scheme in UE requires us to do a full, exhaustive walkthrough of the game to collect each and every shader variation that can be used and rendered on screen.
One missed shader not present in the cache means players will incur a noticeable stutter in the game, as the compilation of that shader will happen during gameplay.

Moreover, shaders are regularly invalidated during development, so this collection pass has to be done at a very late stage of production when developers are generally running out of time.
The good news is that we are well aware of this problem and have planned enough time to do this pass, so the game shouldn't suffer too much from this problem at release time.

Epic is also aware of this issue and has introduced a new method of collecting PSO in newer versions of the engine. Hopefully, it won't be that much of a problem for developers in the future.

 
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Wunderbar, meine 6700 XT (WQHD) ganz unten zu sehen. 🏮
 
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FLCL schrieb:
Es soll sich unter der Haube, gerade Richtung CPU Bereich/Threading usw. ab der Version 5.4 einiges tun. Das könnte durchaus was bringen. WÄre zumindest wünschenswert
wenn ich mir die Benches angucke sieht das nicht nach einer cpu limitierung aus. Vielmehr sieht es danach aus, dass Epic bzw. die Spieleentwickler ausschließlich nvidia Karten im labor liegen haben um die UE darauf zu optimieren.
Abgesehen davon ist die UE für mich subjektiv bis heute nur eine showroom engine für tech demos. Man sieht von ihr im Grunde immer nur irgendwelche kleinen testsszenen in "fotorealismus" und dann dann kommen jedes mal diese ranzigen generischen UE5 spiele raus, die vorne und hinten nicht rund laufen.
 
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