AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

Jan-Frederik Timm
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AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

AMD hat zur Game Developer Conference 2024 ein Update für FidelityFX Super Resolution angekündigt: FSR 3.1 soll die Bildqualität des Upscaling-Algorithmus' FSR Super Resolution erhöhen und darüber hinaus den Einsatz von FSR Frame Generation auch mit DLSS oder XeSS ermöglichen. Über ein „KI-Update“ verlor AMD noch kein Wort.

Bessere Bildqualität für Super Resolution

AMD verspricht für die neue Version eine bessere temporale Stabilität sowohl bei einem still stehenden Bild als auch in Bewegung und spricht darüber hinaus von „weniger Flimmern in der Nähe von sich bewegenden Objekten“. Das sind genau die zwei größten Baustellen die FSR SR hat: Die generelle temporale Stabilität sowie Disocclusion-Flimmern – auf letzteres deutet zumindest AMDs Beschreibung drauf hin. Darüber hinaus spricht AMD von weniger Ghosting und dem besseren Erhalt von Details.

Als ersten Beweis, dass den Worten auch Taten folgen werden, zeigt AMD zwei wortwörtlich kleine Ausschnitte aus Ratchet & Clank – einmal mit FSR 2.2 und einmal mit FSR 3.1. Das Spiel lief in Full HD mit FSR Performance.

Der erste präsentierte Ausschnitt weist ohne Bewegung auf dem Bildschirm dabei in der Tat deutlich weniger Flimmern auf, der zweite stellt die Schlierenbildung an dem präsentierten Rotor fast vollständig ab. Hier muss aber erwähnt werden, dass AMD vermutlich absichtlich die Bildqualität der präsentierten Spielszenen möglichst niedrig gehalten hat. Es handelt sich leider um einfache GIFs und nicht um ein Video mit hoher Bildrate.

GIF Mehr Stabilität: Ratchet & Clank mit FSR 2.2 und FSR 3.1 (rechts) (Bild: AMD)

Sollte sich beides in Spielen mit FSR 3.1 grundsätzlich so wiederfinden, könnte das Update in der Tat einen sichtbaren Unterschied machen. Zuletzt lag AMDs Upscaling-Mechanismus gegenüber dem von Nvidia mit DLSS verfolgten qualitativ immer deutlicher zurück. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass FSR 3.1 Super Resolution zu DLSS SR wird aufschließen können, aber der aktuell sehr große Unterschied könnte zumindest verkleinert werden.

GIF Weniger Ghosting: Ratchet & Clank mit FSR 2.2 und FSR 3.1 (rechts) (Bild: AMD)

Bis es so weit ist, wird es allerdings noch etwas dauern: FSR 3.1 soll Entwicklern im 2. Quartal zur Verfügung stehen, mit damit ausgerüsteten Spielen rechnet AMD erst „später im Jahr“. Der erste Titel wird Ratchet & Clank sein.

Der Veröffentlichungszeitpunkt lässt an anderer Stelle ein Fragezeichen zurück: AMDs CTO Papermaster hatte vor zwei Wochen den Einsatz von KI in AMDs Upscaling für dieses Jahr in Aussicht gestellt, davon gesprochen hat AMD zur GDC allerdings noch nicht. Mit dem jetzt für später im Jahr angekündigten FSR 3.1 könnte ein etwaiges „FSR 4“ noch länger auf sich warten lassen, als zuletzt angenommen. Für die PlayStation 5 Pro wird für Ende 2024 mit „PSSR“ ein KI-Algorithmus erwartet – ob er von Sony oder AMD (mit)entwickelt wurde, ist nicht bekannt.

AMDs Frame Generation ist nicht an FSR gebunden

Eine weitere Neuerung von FSR 3.1 betrifft AMDs Frame-Generation-Technologie „Fluid Motion Frames“ (FMF), die AMD in der neuesten Ankündigung gar nicht mehr so nennt. In Spielen mit FSR 3.1 wird es möglich sein, die künstlichen Zwischenbilder auf Basis der Technologie von AMD auch mit anderen Super-Resolution-Technologien (DLSS, XeSS) zu nutzen. Ob es auch möglich sein wird, FSR FG ohne Upsampling, also mit nativer Auflösung zu nutzen, hat AMD nicht erwähnt.

AMD FSR Frame Generation (Test) hat sich zuletzt als grafisch ebenbürtig zu Nvidia DLSS Frame Generation erwiesen, dabei aber deutlich höhere FPS-Zuwächse erzielen können – auch für Inhaber einer GeForce RTX ist diese Technologie daher grundsätzlich interessant. Aktuell ist FSR FG aber nur mit FSR SR kombinierbar.

Diese Spiele erhalten FSR 3 im Jahr 2024 in jedem Fall
Diese Spiele erhalten FSR 3 im Jahr 2024 in jedem Fall (Bild: AMD)

FSR 3 bald in 40 Spielen

Laut AMD ist FSR 3 inklusive Frame Generation inzwischen in 19 Spielen verfügbar, 21 weitere sind für das Jahr 2024 auf der Roadmap.

Diese Spiele unterstützen aktuell FSR 3
Diese Spiele unterstützen aktuell FSR 3 (Bild: AMD)

Darunter finden sich mit Cyberpunk 2077, Dragon's Dogma 2, Dying Light 2 Stay Human, Frostpunk 2, Ghost of Tsushima Director’s Cut, Naraka: Bladepoint, Ratchet & Clank: Rift Apart, and Warhammer 40,000: Space Marine 2 auch einige zuvor genannte Hochkaräter wieder – auf FSR 3 in Cyberpunk 2077 warten viele Spieler schon Monate sehnsüchtig.

Diese Spiele erhalten FSR 3 im Jahr 2024 in jedem Fall
Diese Spiele erhalten FSR 3 im Jahr 2024 in jedem Fall (Bild: AMD)