Ein Hauch PSN für den PC: PlayStation-Trophäen und ‑Overlay kommen auf den PC
Am 16. Mai erscheint Sucker Punchs Samurai-Abenteuer Ghost of Tsushima im Director's Cut auch auf dem PC, nachdem der Titel bislang exklusiv auf der PlayStation spielbar war. Im gleichen Zug öffnet Sony auch das PlayStation Network dem PC - PS-Trophäen und ein neues PS-Overlay für den PC sind ein bemerkenswerter Schritt.
Sony meint es ernst mit dem PC-Engagement
Zuletzt konnte Sony dank der Portierungs-Experten bei Nixxes immer wieder mit hervorragend gelungenen PC-Versionen ehemals exklusiv auf der PlayStation verfügbaren Spielen punkten. Horizon Forbidden West (Test) beispielsweise ist nicht nur eines der aktuell schönsten PC-Spiele überhaupt, sondern ist obendrein auch vollgepackt mit zahlreichen Features, die in dieser Häufigkeit und Kombination nur wenige andere Publisher vorweisen können: Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS in Kombination mit Ultrawide-Auflösungen, DirectStorage und umfangreichem Grafik-Menü verdeutlichen, dass Sony die Wünsche enthusiastischer PC-Spieler durchaus ernst nimmt und sich nicht mit halbgaren Portierungen begnügt.
PSN-Freundesliste und Trophäen via Overlay
Ein weiteres Bekenntnis zur Gaming-Plattform PC hält nun erstmals mit Ghost of Tsushima Einzug. Überraschend hat Sony angekündigt, nicht nur wie bereits in Helldivers 2 Crossplay mitsamt plattformübergreifenden Voicechat zwischen PlayStation 4, PlayStation 5 und Steam zu erlauben, sondern auf dem PC erstmals auch ein PlayStation-Overlay mit Anbindung an das PlayStation Network anzubieten. Über die optionale Oberfläche, die sich im Spiel unter anderem über die Tastenkombination „Shift + F1“ öffnen lassen soll, erhalten Anwender Zugriff auf ihre PSN-Freundesliste, einen Überblick zu gesammelten Trophäen, ihr PSN-Profil und einige Einstellungen.
Damit wird es erstmals auch möglich sein, beim Spielen auf dem PC PlayStation-Trophäen zu verdienen. Zum Start betrifft das lediglich Ghost of Tsushima, wo es den gleichen Errungenschaften-Katalog wie bei der PlayStation-5-Fassung geben soll. Außerdem findet eine Synchronisierung statt, sodass Trophäen nicht auf beiden Plattformen gesammelt werden müssen, sofern das gleiche PSN-Nutzerkonto verwendet wird. Es ist davon auszugehen, dass auch zukünftige Spiele oder rückwirkend auch bereits erschienene PC-Portierungen Zugriff auf das neue Overlay und damit die PSN-Trophäen erhalten werden. Zusätzlich werde Ghost of Tsushima aber auch Achievements auf Steam und im Epic Games Store unterstützen, erklärt Sony.