Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Fabian Vecellio del Monego
160 Kommentare

Am 21. März erscheint das bislang exklusiv für PlayStation verfügbare Horizon Forbidden West als Complete Edition für den PC. Rund zwei Wochen vorher haben Sony, Entwickler Guerrilla Games und Nixxes Software jetzt die Systemanforderungen veröffentlicht. Spätestens in UHD will das Action-Adventure schnelle Grafikkarten.

Von der RX 5500 XT bis zur RTX 4080

Auf der PlayStation 5 gilt Horizon Forbidden West nach wie vor als eines der grafisch schönsten Videospiele überhaupt. Für die PC-Version wurde die Optik noch einmal verbessert, wovon nach ersten Trailern und Screenshots nun auch die System­anforderungen zeugen. Da die Fortsetzung zu Horizon Zero Dawn (Test) allerdings auch noch für die altgediente PlayStation 4 erschienen ist, mag es ebenso nicht verwundern, dass der Einstieg auf dem PC schon mit Mittelklasse-Grafikkarten der vorvorletzten Generation gelingt, wenngleich Sony für die minimale Konfiguration die sehr niedrige und zumindest auf dem PC inzwischen auch sehr unübliche Auflösung von 1.280 × 720 Pixeln zugrunde legt. Dann aber soll sogar eine alte Quadcore-CPU in Kombination mit einer GeForce GTX 1650 oder Radeon RX 5500 XT ausreichen, um bei sehr niedrigen Grafikeinstellungen 30 FPS zu erreichen.

Für immerhin 60 FPS in Full HD, was für viele PC-Spieler erfahrungsgemäß die Minimal­anforderung darstellt, legen die Entwickler eine GeForce RTX 3060 oder eine Radeon RX 5700 nahe, um im Medium-Preset zu spielen. Und für hohe Grafik­einstellungen sowie 60 FPS in WQHD oder aber 30 FPS in UHD sollte es eine GeForce RTX 3070 oder eine Radeon RX 6800 sein. Dementsprechend sollten bereits 8 GB Grafikspeicher prinzipiell ausreichen, um Forbidden West in der hohen Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln zu spielen, sofern nicht sehr hohe Grafikdetails eingestellt werden.

Systemanforderungen für Horizon Forbidden West
Minimal Empfohlen Hoch Sehr Hoch
Einstellungen Sehr niedrig
1.280 × 720, 30 FPS
Medium
1.920 × 1.080, 60 FPS
Hoch
2.560 × 1.440, 60 FPS
3.840 × 2.160, 30 FPS
Sehr Hoch
3.840 × 2.160, 60 FPS
Prozessor AMD Ryzen 3 1300X
Intel Core i3-8100
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-8600
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i7-9700
AMD Ryzen 7 5700X
Intel Core i7-11700
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1650
AMD Radeon RX 5500 XT
Nvidia GeForce RTX 3060
AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon RX 6800
Nvidia GeForce RTX 4080
AMD Radeon RX 7900 XT
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM 16 GB VRAM
Speicherplatz 150 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit, Version 1909) oder neuer, DirectX 12

Beim letzten Schritt zu eben jenen sehr hohen Einstellungen und dem Ziel von 60 FPS in UHD machen die Anforderungen dann einen vergleichsweise großen Sprung: Nicht weniger als eine GeForce RTX 4080 oder eine Radeon RX 7900 XT sollten Spieler verbaut haben. Eigentlich ist die Nvidia-Grafikkarte ein gutes Stück schneller als die Radeon, sodass davon ausgegangen werden kann, dass Sony in den Systemanforderungen bewusst nicht die Topmodelle nennen wollte. Abseits dessen benötigt Forbidden West in jedem Fall 16 GB Arbeitsspeicher und außerdem 150 GB freien SSD-Speicherplatz.

Ein PlayStation-Spiel voller PC-Features

Was die Systemanforderungen wiederum mit keinem Wort erwähnen: Upscaling gemäß DLSS, FSR und XeSS. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass sich die genannte Hardware auf native Auflösungen bezieht, womit für Besitzer moderner Grafikkarten noch Spielraum bleibt, die Bilder pro Sekunde in die Höhe zu treiben. Denn Horizon Forbidden West wird DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution mitsamt DLAA unterstützen. Auch AMD FSR und Intel XeSS sind mit von der Partie, die Auswahl ist damit groß. Von FSR Fluid Motion Frames ist bisher wiederum nicht die Rede.

Darüber hinaus wird die PC-Fassung Ultrawide-Bildschirme mit den Seitenverhältnissen 21:9, 32:9 und sogar 48:9 unterstützen, offene FPS ermöglichen, für niedrige Ladezeiten DirectStorage integrieren und obendrein Einstellungsmöglichkeiten für das Sichtfeld, die Bewegungsunschärfe, Lensflares, Bloom, Radial Blur und die Vignettierung bieten. Sony weist zudem darauf hin, dass auch auf dem PC eine volle Unterstützung des eigenen DualSense-Controllers gewährleistet sein soll. Das einzige große Feature, das bis dato mit keinem Wort erwähnt wurde und dementsprechend auch aller Voraussicht nach nicht im Spiel sein wird, ist Raytracing.

Horizon Forbidden West erscheint am 21. März 2024 als Complete Edition auf Steam und im Epic Games Store. Dort kann das Spiel schon jetzt zum Preis von rund 60 Euro vorbestellt werden. Auf GOG ist der Titel nicht verfügbar. Der Vorgänger Horizon Zero Dawn wurde einige Monate nach dem PC-Release für den DRM-freien Store nachgereicht. Ob Forbidden West das gleiche Schicksal ereilen wird, ist offen.