Gaming-Frühjahr 2024: Was habt ihr schon gespielt und worauf freut ihr euch?
Das Jahr 2024 hat in seinem ersten Quartal schon einige – mitunter durchaus überraschende – Gaming-Hits hervorgebracht. Welche Neuerscheinungen habt ihr schon gespielt, wie beurteilt ihr den Start ins Gaming-Jahr und auf welche Spiele im späteren Verlauf des Jahres freut ihr euch jetzt schon ganz besonders?
Nach einem überragenden Gaming-Jahr 2023 war für viele Spieler klar: Im neuen Jahr 2024 wird es erst einmal ruhiger zugehen. Tatsächlich gab es aber gleich im Januar zwei Überraschungshits, die sogar den ein oder anderen Rekord aufstellen konnten: Palworld und Enshrouded. Inzwischen ist der Hype zwar abgeflacht, nicht aber so beim nächsten, ebenso unerwarteten Hit Helldivers 2. Es folgten einige weitere AA- und AAA-Produktionen, bis schließlich Ende März mit Dragon's Dogma 2 und Horizon Forbidden West zwei weitere große PC-Veröffentlichungen anstanden.
In der heutigen Sonntagsfrage geht es um eben jene Titel und weitere neue Spiele, die das Jahr 2024 bereits hervorgebracht hat oder noch hervorbringen wird. Die erste Frage lautet entsprechend: Welche Spiele, die seit dem 1. Januar 2024 erschienen sind, habt ihr bereits gespielt? Wie üblich erhebt die Liste der Antwortmöglichkeiten keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil eine Nennung jedes einzelnen neuen Spiels den Rahmen sprengen würde. Falls ihr gerne einen Titel erwähnen möchtet, der hier nicht auswählbar ist, könnt ihr in den Kommentaren davon berichten.
An zweiter Stelle folgt die Frage, wie zufrieden ihr mit den bis jetzt erschienenen Spiele-Neuheiten 2024 seid: Waren einige Games für euch dabei oder hat euch nichts angesprochen?
Es bleibt an dritter Stelle der Ausblick auf das übrige Jahr. Tatsächlich haben bis dato nicht allzu viele hochkarätige Blockbuster einen festen Release-Termin, weswegen die Liste recht übersichtlich aussieht – Gerüchte oder für 2024 lediglich vermutete Spiele sind nicht enthalten. Aber vielleicht gibt es trotzdem welche, auf die ihr euch bereits freut? Auch bei dieser Frage könnt ihr gerne ausführlicher im Forum antworten.
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?
- GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?
- TN, IPS und OLED: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?
- 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?
- Helldivers 2: Spielt auch ihr den beliebten Koop-Shooter? Und wenn ja, wie?
- PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun-Beige?
- Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?
- Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?
- 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
- Film- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und was kostet das?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.