Community

PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Fabian Vecellio del Monego
390 Kommentare
PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?
Bild: Noctua

Noctua ist den allermeisten PC-Enthusiasten ein Begriff. Wer bei der Konfiguration seines Gaming-Rechners mit Luftkühlung das Beste vom Besten haben will, kommt um die braun-beige Eminenz nicht herum, oder? Habt ihr etwas von Noctua im PC verbaut, wie steht ihr zur unverwechselbaren Farbgebung und wie blickt ihr auf die Roadmap?

Der erdfarbene Lüfterliebling der Community

Jeden Sonntagmorgen berichtet die Redaktion im Wochenrück- und Ausblick über die Themen, die in der vergangene Woche auf das größte Interesse bei den Lesern stießen. Und in den vergangenen sieben Tagen war das – nur hinter dem Frame-Generation-Vergleichstest und der letzten Sonntagsfrage – die Meldung, dass Noctua die Entwicklung weißer Lüfter eingestellt hat. Geht es nach der Anzahl der Kommentare, liegt die Noctua-Meldung gar vorne. Und das ist keine Seltenheit, wie vergangene Beiträge zu Noctua zeigen: Der österreichische Hersteller von braun-beigen High-End-Lüftern und -Kühlern begeistert und polarisiert die Community immer wieder.

An der Beliebtheit der hochpreisigen Komponenten besteht kein Zweifel. Bei den ComputerBase Reader's Choice Awards 2023 haben die Leser Noctua mit 47 Prozent der Stimmen zum besten Hersteller des Segments gekürt.

Grund genug, einmal genauer nachzufragen: Welche Noctua-Komponenten habt ihr verbaut, wie steht ihr zur traditionellen Farbgebung und wartet ihr – noch immer – auf den Next-Gen-140-mm-Lüfter?

Umfragen zu Noctua

Die erste Umfrage liegt – wie so häufig – auf der Hand: Habt ihr Lüfter, Kühler oder andere Komponenten von Noctua in eurem primären PC-System verbaut?

Hast du Noctua-Produkte in deinem PC verbaut?
  • Ja! Überall, wo Noctua eine passende Komponente anbietet, habe ich auch Noctua gewählt.
    17,6 %
  • Ja, habe ich – aber nicht nur; es finden sich auch Lüfter oder Kühler anderer Hersteller in meinem Gehäuse.
    40,2 %
  • Nein, gar nichts. Die Produkte sind mir einfach zu teuer.
    16,6 %
  • Nein, gar nichts. Die Produkte passen nicht zu meinen Anforderungen.
    8,2 %
  • Nein, aus anderen Gründen.
    17,5 %

Und darauf aufbauend: Was genau? Einen CPU-Kühler und Lüfter? Oder vielleicht auch den 35-Euro-Lüfter-Hub NA-FH1 oder den Abstandshalter?

Noctua-Produkte welcher Kategorie hast du in deinem PC verbaut?
  • CPU-Kühler
    65,2 %
  • 120-mm-Lüfter
    52,0 %
  • 140-mm-Lüfter
    47,2 %
  • Lüfter mit anderem Durchmesser
    20,3 %
  • Lüfter-Zubehör wie Anti-Vibrations-Rahmen oder Abstandshalter
    19,3 %
  • Lüfter-Hub
    2,1 %
  • Wärmeleitpaste
    29,1 %
  • Asus-Grafikkarte mit Noctua-Kühlkörper
    1,0 %

Welche Produkte genau ihr selbst verbaut habt, könnt ihr gerne in den Kommentaren zu dieser Sonntagsfrage berichten.

Braun-beige Begeisterung oder kackbraunes K.-o.-Argument?

Traditionell sind Noctuas Lüfter für Heimanwender braun und beige gehalten, was mitunter zu polarisieren mag. Manche Anwender schwören auf die heutzutage ungewöhnliche Farbwahl für PC-Komponenten und sehen darin ein Qualitätsmerkmal, andere hingegen finden Braun-Beige schlicht und ergreifend hässlich. Wie ist das Verhältnis innerhalb der Community auf ComputerBase?

Wie stehst du zu Noctuas Traditionsfarben, Braun und Beige?
  • Ich finde die originelle braun-beige Farbgebung der Produkte toll und kaufe sie mitunter auch deswegen.
    8,5 %
  • Mir ist die Farbe nicht wichtig, ich habe kein Problem mit Braun und Beige.
    46,3 %
  • Ehrlich gesagt stört mich die klassische Noctua-Farbgebung, ich finde braun-beige Komponenten im PC nicht schön – kaufe sie aber unter Umständen trotzdem.
    24,0 %
  • Ich finde die braun-beige Farbgebung furchtbar. So etwas hässliches kommt mir nicht in meinen PC, das ist ein Ausschlusskriterium.
    21,2 %

Im Herbst 2017 hat Noctua nach vielen Jahren brauner Unbeugsamkeit damit begonnen, im Rahmen der Produktlinie Chromax auch schwarze Lüfter anzubieten. Noch einmal später kamen dann auch schwarze Kühlkörper ins Sortiment. Bei der Entwicklung weißer Lüfter hat der Hersteller jetzt jedoch die Reißleine gezogen, nachdem die Markteinführung über Jahre hinweg immer wieder verschoben wurde: Weiße Noctua-Lüfter wird es mittelfristig nicht geben. Was haltet ihr davon?

Was hältst du davon, dass Noctua die Entwicklung weißer Lüfter eingestellt hat?
  • Das finde ich gut. Ich sehe keine Notwendigkeit für weiße Lüfter und so bleiben mehr Kapazitäten für andere Entwicklungen.
    9,3 %
  • Na und, was soll's? Das tangiert mich nicht.
    56,2 %
  • Ich finde das ehrlich gesagt schade, ich habe mich auf weiße Noctua-Lüfter gefreut und hätte vielleicht welche gekauft.
    16,0 %
  • Das ist schlicht und ergreifend peinlich. Weiße Lüfter gibt es wie Sand am Meer, aber ausgerechnet Noctua kriegt es nach jahrelangen Mühen nicht hin?!
    18,6 %

Warten auf den 140-mm-Heilsbringer?

Noctua begründet das vorzeitige Aus für weiße Lüfter unter anderem damit, dass der Fokus derzeit auf dem lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter liege. Schon seit Anfang 2015 ist ein solches Modell in Entwicklung, auf der Computex 2023 gab es dann einen Prototypen. Wegen Problemen mit dem Material wurde das Modell, das im Grunde genommen der NF-A12x25 (Test) der 14-cm-Welt werden soll, allerdings erneut verschoben; diesmal in das 2. Quartal 2024. Wartet ihr – noch immer – darauf?

Bist du an Noctuas Next-Gen-140-mm-Lüfter interessiert?
  • Ja, da warte ich (noch immer) drauf; ich bin sehr an diesem Produkt interessiert.
    32,5 %
  • Nein, ich bin nicht (mehr) interessiert, ich habe stattdessen den NF-A12x25 mit 120 mm gekauft.
    3,3 %
  • Nein, ich bin nicht (mehr) interessiert, ich habe stattdessen einen bereits verfügbaren 140-mm-Lüfter gekauft.
    22,5 %
  • Nein, das Modell interessiert mich grundsätzlich nicht – auch, wenn ich im PC Platz habe für 140-mm-Lüfter.
    16,3 %
  • Nein, ich habe keinen Anwendungsfall für 140-mm-Lüfter.
    25,5 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.