Pioneers of Pagonia: Neue Roadmap verrät, wie es mit dem Aufbauspiel weitergeht

Fabian Vecellio del Monego
46 Kommentare
Pioneers of Pagonia: Neue Roadmap verrät, wie es mit dem Aufbauspiel weitergeht
Bild: Envision Entertainment

Über vier Monate ist es inzwischen her, dass Pioneers of Pagonia in den Early-Access gestartet ist. Jetzt hat Envision Entertainment nach einigen kleineren Patches und dem Wirtschafts-Update einerseits das von Spielern herbeigesehnte Koop-Update veröffentlicht und andererseits eine neue Roadmap für das Jahr 2024 vorgestellt.

Koop-Update erlaubt gemeinsames Siedeln zu viert

Ein Mehrspieler-Modus stand auf der Wunschliste vieler Spieler schon seit der Ankündigung des Aufbauspiels sehr weit oben. Insofern mag es nicht verwundern, dass die Entwickler seit der Veröffentlichung der früheren Early-Access-Roadmap im Dezember 2023 von ihrem ursprünglichen Plan, den Koop-Modus erst mit dem dritten Inhalts-Update nach Pagonien zu bringen, abgerückt sind. Stattdessen ist es schon jetzt mit dem zweiten Update soweit. Im Shared Coop ist es möglich, mit bis zu drei weiteren Spielern zusammen an einem Dorf zu bauen. Mitspieler können einer laufenden Partie dynamisch beitreten. Ein kurzes Video stellt das Feature vor.

Das Update ist zusammen mit der Spielversion 0.5.0 erschienen, deren Patchnotes sich auf Steam nachlesen lassen. Inwiefern alternative Koop- oder Mehrspieler-Modi in Zukunft nachgereicht werden sollen, also ob mehrere Spieler auch eigene Siedlungen errichten oder sogar gegeneinander wetteifern werden können, erwähnt Envision Entertainment derweil nicht.

Neue Roadmap mit Bergbau- und Magie-Update

Allerdings haben die Entwickler jetzt auch die überholte Roadmap durch eine Neuauflage ersetzt, die den weiteren Weg des Early-Access-Spiels durch das Jahr 2024 skizziert. Wenig überraschend steht als nächstes das vom Koop-Modus nach hinten verdrängtet Bergbau-Update an. Erscheinen soll es jetzt voraussichtlich mitsamt Geologen, unterirdischer Minen, Stahl- sowie Goldindustrie, einem monumentalen Gebäude und neuen Einheiten im Juni, bevor anschließend im dritten Quartal 2024 – also im Juli, August oder September – ein Magie-Update mit weiteren neuen Feinden und Kämpfern folgen soll. Auch im vierten Quartal soll es ein größeres Update geben, zu dessen Inhalt ist jedoch noch nichts bekannt.

Parallel arbeitet Envision fortlaufend an kleineren Quality-of-Life-Updates, die unter anderem eine bessere Übersicht und Statistiken zur Wirtschaft bringen sollen. Langfristig sollen im Rahmen des Early Access' außerdem ein Mod-Support, dekorative Gebäude, Weinbau und eine umfassendere Hintergrundgeschichte sowie weitere Inhalte folgen, bevor Pioneers of Pagonia die Spielversion 1.0 erreicht.

Ein erfolgreiches „Siedler-like“

Mit nur einem kleinen Indie-Entwicklerteam ist Volker Wertich gelungen, was Ubisoft nicht mehr vergönnt scheint: Ein erfolgreiches Aufbaustrategiespiel in Tradition der altehrwürdigen Siedler-Reihe zu entwickeln. In Deutschland hat es der Titel zum Early-Access-Start im Dezember 2023 sogar auf den ersten Platz der Steam-Topseller geschafft und innerhalb der ersten Woche nach Release wurden weltweit über 100.000 Kopien verkauft. Inzwischen über 2.600 Rezensionen auf Steam hinterlassen mit immerhin 85 Prozent Zustimmung eine „sehr positive“ Wertung, wenngleich der Wertungsspiegel innerhalb der letzten 30 Tage leicht nachgegeben hat.