Anno 117: Pax Romana Demo: Benchmarks (WQHD, UWQHD & UHD), Frametimes und VRAM

 2/3
Update Wolfgang Andermahr
230 Kommentare

Das Testsystem und die Benchmark-Szene

Alle Benchmarks werden auf einem AMD Ryzen 7 9800X3D (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wird. Als Mainboard ist das Asus ROG Crosshair X670E Hero (BIOS 2506) verbaut.

AMD Ryzen 7 9800X3D
AMD Ryzen 7 9800X3D

Die CPU wird von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 48 GB Speicher (G.Skill TridentZ Neo, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96) stehen dem Prozessor zur Verfügung. Windows 11 24H2 mit sämtlichen Updates und aktiviertem HVCI ist auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert. Dasselbe gilt für das Spiel. Resizable BAR wird auf unterstützten Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei Nvidia sowie Intel genutzt.

Die genutzten Treiber
Treiberversion Game Ready
AMD Radeon Adrenalin 25.8.1 Nein
Nvidia GeForce GeForce 581.15 Nein
Intel Arc 7028 Nein

Die Demo von Anno 117: Pax Romana hat eine maximale Spielzeit von einer Stunde, darüber hinaus lässt sich nicht speichern. Das macht Qualitätsvergleiche und Benchmarks schwer, dennoch hat die Redaktion an diesen gearbeitet, um einen ersten Eindruck der Performance liefern zu können.

Das Gebiet Albion fordert die Grafikkarte deutlich mehr, entsprechend findet hier die Benchmark-Sequenz statt. Zu sehen ist ein großer Wald sowie Teile eines Sumpfgebiets. Meistens läuft das Spiel ein wenig schneller. Die Testsequenz findet um 13:00 Uhr statt.

Mit steigender Spielzeit fallen die FPS erfahrungsgemäß deutlich ab und im Late Game verschiebt sich die Hauptbelastung von der Grafikkarte auf den Prozessor. Das kann mit der Demo aber nicht abgebildet werden. Innerhalb einer Stunde reduzieren sich die FPS gegenüber dem Spielstart geringfügig, die Differenz bleibt jedoch unter 10 Prozent.

Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails
Auflösung Grafikdetails
2.560 × 1.440 Ultra-High-Preset, DLSS Quality, XeSS Ultra Quality (Skalierungsfaktor 1.5×)
3.440 × 1.440 Ultra-High-Preset, DLSS Quality, XeSS Ultra Quality (Skalierungsfaktor 1.5×)
3.840 × 2.160 Ultra-High-Preset, DLSS Quality, XeSS Ultra Quality (Skalierungsfaktor 1.5×)
Bei Raytracing RT Hoch (GI+Reflexionen)

Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD

Als Aufbaustrategiespiel benötigt Anno 117: Pax Romana deutlich weniger Bilder pro Sekunde für ein gutes Spielerlebnis als viele andere Spiele. Entsprechend lautet die Empfehlung der Redaktion auch nicht, mindestens 60 FPS anzuvisieren, sondern nur deren 40 FPS. Höhere Frameraten erleichtern zwar die Maussteuerung und das Scrollen über die Karte ist flüssiger, für eine gute Spielerfahrung ist dies aber nicht notwendig. Entsprechend richten sich sämtliche Empfehlungen für Anno 117: Pax Romana an eben jene 40 FPS.

40 FPS werden in Anno 117: Pax Romana Demo erreicht ab:
Nvidia AMD Intel
2.560 × 1.440 RTX 5060
RTX 4060 Ti
RX 9060 XT
RX 7800 XT
3.440 × 1.440 RTX 5060 Ti
RTX 4070
RX 9060 XT
RX 7900 XT
3.840 × 2.160 RTX 5070
RTX 4070
RX 9070
RX 7900 XT
Anno 117: Pax Romana Demo, DLSS/XeSS
Anno 117: Pax Romana Demo, DLSS/XeSS – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 5090
      131,0
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      115,1
    • Nvidia GeForce RTX 5080
      101,5
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      93,9
    • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti
      87,3
    • AMD Radeon RX 9070 XT
      77,8
    • Nvidia GeForce RTX 5070
      75,0
    • AMD Radeon RX 9070
      68,3
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      62,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      61,5
    • Nvidia GeForce RTX 5060 Ti (16 GB)
      55,0
    • AMD Radeon RX 9060 XT (16 GB)
      46,3
    • Nvidia GeForce RTX 5060
      44,3
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      40,4
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      39,9
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      35,0
    • Nvidia GeForce RTX 5050
      34,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      32,1
    • Intel Arc A770
      30,4
    • AMD Radeon RX 7600
      27,0
    • Intel Arc B580
      26,4
  • FPS, 1% Perzentil:
    • Nvidia GeForce RTX 5090
      124,7
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      110,7
    • Nvidia GeForce RTX 5080
      97,6
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      90,5
    • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti
      84,6
    • AMD Radeon RX 9070 XT
      76,3
    • Nvidia GeForce RTX 5070
      72,7
    • AMD Radeon RX 9070
      67,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      59,6
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      58,0
    • Nvidia GeForce RTX 5060 Ti (16 GB)
      53,6
    • AMD Radeon RX 9060 XT (16 GB)
      45,4
    • Nvidia GeForce RTX 5060
      43,4
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      39,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      39,1
    • Nvidia GeForce RTX 5050
      33,5
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      33,4
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      31,6
    • Intel Arc A770
      29,8
    • AMD Radeon RX 7600
      26,6
    • Intel Arc B580
      26,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
  • GeForce-Karten sind durchweg schneller als ihre Radeon-Pendants
  • RDNA 2 und RDNA 3 brechen völlig weg, RDNA 4 schneidet halbwegs normal ab
  • RDNA 4 ist entsprechend deutlich schneller als RDNA 3
  • RTX 5000 und RTX 4000 schneiden normal zueinander ab
  • Intel Arc ist genauso problematisch wie die älteren Radeons
  • Arc B580 liegt hinter Arc A770, was sehr ungewöhnlich ist

Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD mit Raytracing

Als Aufbaustrategiespiel benötigt Anno 117: Pax Romana deutlich weniger Bilder pro Sekunde für ein gutes Spielerlebnis als viele andere Spiele. Entsprechend lautet die Empfehlung der Redaktion auch nicht, mindestens 60 FPS anzuvisieren, sondern nur deren 40 FPS. Höhere Frameraten erleichtern zwar die Maussteuerung und das Scrollen über die Karte ist flüssiger, für eine gute Spielerfahrung ist dies aber nicht notwendig. Entsprechend richten sich sämtliche Empfehlungen für Anno 117: Pax Romana an eben jene 40 FPS.

40 FPS werden in Anno 117: Pax Romana Demo mit HW-Raytracing erreicht ab:
Nvidia AMD Intel
2.560 × 1.440 RTX 5060 Ti
RTX 4070
RX 9070
RX 7900 XT
3.440 × 1.440 RTX 5070
RTX 4070
RX 9070
RX 7900 XT
3.840 × 1.440 RTX 5070 Ti
RTX 4070 Ti Super
RX 9070 XT
Anno 117: Pax Romana Demo + HW-RT, DLSS/XeSS
Anno 117: Pax Romana Demo + HW-RT, DLSS/XeSS – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 5090
      112,9
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      97,7
    • Nvidia GeForce RTX 5080
      85,3
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      78,4
    • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti
      72,7
    • AMD Radeon RX 9070 XT
      63,1
    • Nvidia GeForce RTX 5070
      59,6
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      52,6
    • AMD Radeon RX 9070
      52,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      49,8
    • Nvidia GeForce RTX 5060 Ti (16 GB)
      43,7
    • Nvidia GeForce RTX 5060
      37,0
    • AMD Radeon RX 9060 XT (16 GB)
      35,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      34,1
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      33,0
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      29,8
    • Nvidia GeForce RTX 5050
      27,1
    • Intel Arc A770
      26,6
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      25,9
    • Intel Arc B580
      21,4
    • AMD Radeon RX 7600
      21,3
  • FPS, 1% Perzentil:
    • Nvidia GeForce RTX 5090
      108,1
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      93,8
    • Nvidia GeForce RTX 5080
      82,8
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      75,8
    • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti
      70,8
    • AMD Radeon RX 9070 XT
      61,9
    • Nvidia GeForce RTX 5070
      57,8
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      51,3
    • AMD Radeon RX 9070
      50,5
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      48,6
    • Nvidia GeForce RTX 5060 Ti (16 GB)
      42,6
    • Nvidia GeForce RTX 5060
      36,3
    • AMD Radeon RX 9060 XT (16 GB)
      35,4
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      33,2
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      32,4
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      28,8
    • Nvidia GeForce RTX 5050
      26,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      25,6
    • Intel Arc A770
      24,3
    • Intel Arc B580
      21,2
    • AMD Radeon RX 7600
      21,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
  • RTX 5070 Ti verliert 23 % FPS durch RT Max, RTX 4080S 21 %, RX 9070 XT 25 % und RX 7900 XT 23 %
  • Die RT-Reflexionen kosten am meisten Performance, die RT-Beleuchtung kostet weniger als 10 Prozent
  • GeForce-Karten sind durchweg schneller als ihre Radeon-Pendants
  • RDNA 2 und RDNA 3 brechen völlig weg, RDNA 4 schneidet halbwegs normal ab
  • RDNA 4 ist entsprechend deutlich schneller als RDNA 3
  • RTX 5000 und RTX 4000 schneiden normal zueinander ab
  • Intel Arc ist genauso problematisch wie die älteren Radeons
  • Arc B580 liegt hinter Arc A770, was sehr ungewöhnlich ist

40 FPS auf RTX 4060 und RX 7600 – was muss ich tun?

Die GeForce RTX 4060 und die Radeon RX 7600 erreichen auch in Full HD bei sonst maximaler Grafikqualität die 40-FPS-Marke nicht. Bei der Nvidia-Grafikkarte müssen dazu die Grafikdetails von Ultra High auf Very High reduziert werden, was unter anderem die RT-Reflexionen abschaltet. Dann werden rund 44 FPS in der Testsequenz erreicht.

Das Very-High-Preset ist auf der Radeon RX 7600 bei weitem nicht genug, denn dieses bringt nur einen Leistungsschub von 25 Prozent. Dasselbe gilt für das Hoch-Preset, das noch einmal 16 Prozent oben drauf legt, was aber immer noch zu wenig ist. Das Mittel-Preset bringt einen massiven FPS-Sprung von 76 Prozent und damit gar mehr als 60 Bilder pro Sekunde – und die hübsche Raytracing-Beleuchtung ist auch damit noch aktiv. So lässt sich die Demo von Anno 117: Pax Romana gut spielen.

Das Frame Pacing fällt beim Spielen nicht auf

Anno 117: Pax Romana kompiliert zumindest nicht offensichtlich Shader vorab und während des Spielens sind keine Shader-Kompilierungsruckler aufgefallen. Auch Traversal-Stotterer gibt es nicht, was aber aufgrund der Natur des Spieles nicht verwunderlich ist.

Über das eigentliche Frame Pacing lässt sich wenig sagen, denn die Testsequenz findet ohne jegliche Bewegung der Kamera statt. Dann ist das Frame Pacing sehr gleichmäßig, auch wenn die GeForce RTX 5070 Ti geringfügig gegenüber der Radeon RX 9070 XT die Nase vorn hat. Die AMD-Grafikkarte hat einige kleinere Ausreißer bei der Bildausgabe, die aber von VRR-Monitoren problemlos „weggefiltert“ werden.

Anno 117: Pax Romana Demo – Frametimes, 3.840 × 2.160, DLSS/XeSS
19202122232425Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden

VRAM? Braucht es für Anno 117: Pax Romana nicht

Empfohlener VRAM für ein optimales Spielerlebnis mit maximalen Details
8 GB 12 GB 16 GB 24 GB
2.560 × 1.440
3.440 × 1.440
3.840 × 2.160

Und was ist mit der CPU?

Aufbaustrategiespiele benötigen traditionell eine schnelle CPU, in der Demo zu Anno 117: Pax Romana gilt das aber (noch) nicht. Diese ist auch nach einer Stunde Spielzeit noch völlig GPU-limitiert, solange zwei vergleichbar starke Komponenten im Rechner stecken. Der Ryzen 7 9800X3D hat sich zum Beispiel auch in WQHD mit einer GeForce RTX 5090 noch gänzlich gelangweilt, diese wieder komplett am Limit lief.

Das ist aber, was sich vermutlich mit steigender Spielzeit ändern wird.

The Game Awards 2025 (Heute, 12.12.2025, 1:30–5:00 Uhr): Alle News auf der Themenseite!