nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT im Test: Mid-Range mit Direct3D-10-Unterstützung

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Wolfgang Andermahr
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Technische Daten

Dies hier sind nun die nackten technischen Zahlen der GeForce 8600 und somit der G84-GPU auf einen Blick. Wer mehr über die Zusammenstellung des G84 erfahren möchte, der sollte einen Blick auf die nächste Seite werfen.

GeForce 7600 GT GeForce 8600 GTS GeForce
8600 GT
Radeon
X1650 XT
Chip G73 G84 RV560
Transistoren ca. 178 Mio. ca. 289 Mio. ca. 330 Mio.
Fertigung 90 nm 80 nm
Chiptakt 560 MHz 675 MHz 540 MHz 575 MHz
Shadertakt 560 MHz 1.450 MHz 1.190 MHz 575 MHz
Pixel-Pipelines 12 8
Shader-Einheiten
(MADD)
24 (4D) 32 (1D) 24 (4D)
FLOPs (MADD/ADD) 107 GFLOPS 139 GFLOPS 114 GFLOPS 166 GFLOPS
ROPs 8
Pixelfüllrate 4.480 MPix/s 5.400 MPix/s 4.320 MPix/s 4.600 MPix/s
TMUs 12 16 8
TAUs 12 16 8
Texelfüllrate 6.720 MTex/s 10.800 MTex/s 8.640 MTex/s 4.600 MTex/s
Vertex-Shader 8 5
Unified-Shader
in Hardware
Pixelshader PS 3.0 SM 4 PS 3.0
Vertexshader VS 3.0 SM 4 VS 3.0
Geometryshader
Speichermenge 256 MByte GDDR3
Speichertakt 700 MHz 1.000 MHz 700 MHz 675 MHz
Speicherinterface 128 Bit
Speicherbandbreite 22.400 MByte/s 32.000 MByte/s 22.400 MByte/s 21.600 MByte/s
nVidia G84 400
nVidia G84 400
nVidia G84 300
nVidia G84 300