News DLSS-5-Settings: Nvidia äußert sich 22 Minuten lang erstmals wieder zu DLSS 5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, DamienT, DJMadMax und 18 andere
Ich stehe DLSS5 durchaus positiv gegenüber. Es ist nach der UE5 wohl mit der nächste große Schritt in Richtung Hyperrealismus.
Die Ankündigung hält mich auch aktuell davon ab meine 7700XT zu upgraden, bis letztendlich Daten und Fakten feststehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Buggs001, Bert und 27 andere
abwarten bis es draussen ist und getestet wurde. dem lederjackenjohnnyboy vertraue ich gar nix mehr seitdem er meinte rtx 5070 gleiche leistung 4090 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, the_IT_Guy, Melvyn und 55 andere
Vielleicht bin ich zu alt, aber ist es nicht so, dass wenn mich ein Spiel fesselt, ich gar nicht so genau auf Details achte? Ob sich hier eine Falte zeigt oder dort etwas spiegelt. Das ist mir doch bei guter Story egal.
So verbrennen wir eben noch mehr Ressourcen nur damit es noch besser aussieht als die Realität und meiner Meinung nach nur einen oberflächlichen Mehrwert hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobartzer, Venora Valyria, the_IT_Guy und 80 andere
DLSS 5 ist „die nächste Revolution“
Das bleibt erstmal abzuwarten. An Raytracing hat man gemerkt, dass höhere Hardware Last, fehlende Kompatibilität das tolle Feature erstmal nur ausgebremst hat.
Wenn das nur auf Blackwell kommt und auch eine hohe Leistung benötigt, wird es lange dauern, bis es relevant wird. DLSS 1.0 war auch eher fremdschämen, weil die Ergebnisse mager waren.
Beides könnte hier eintreten und diese "Revolution" ziemlich ausbremsen.
Wenn dann noch Nvidia Nvidia-Dinge tut, wie eben geschützte proprietäre Lösung statt offene API Funktionen womit man bewußt Intel und AMD ausschließt, aber im gleichen Atemzug selbst nichts für Linux tut, hat man schon den nächsten Stolperstein.
Ich glaube nicht dran, dass es in dieser oder in der nächsten Grafikkartengeneration eine große Relevanz haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Venora Valyria, h2f und 30 andere
RAMSoße schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber ist es nicht so, dass wenn mich ein Spiel fesselt, ich gar nicht so genau auf Details achte? Ob sich hier eine Falte zeigt oder dort etwas spiegelt. Das ist mir doch bei guter Story egal.
So verbrennen wir eben noch mehr Ressourcen nur damit es noch besser aussieht als die Realität und meiner Meinung nach nur einen oberflächlichen Mehrwert hat..
Am Alter wird es nicht liegen, ich bin 65 und freu mich auf DLSS5. Ich kann gute Grafik gut erkennen und sie sollte immer besser werden. Von Story ist hier nicht die Rede... du alter Mann ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, Bert, Quidproquo77 und 10 andere
RAMSoße schrieb:
Könnte sein. Ich spiele gerade Witcher 3 nochmal, ist zwar mit Raytracing schöner als im original damals aber in den vielen Zwischensequenzen fallen mir die schlechten Texturen und Details negativ auf.
In Edeloptik würde mir das Spiel wahrscheinlich noch besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Buggs001, Melvyn und 8 andere
Mag heutzutage kleinlich sein, aber ich muss immer krindschen wenn ich "Charaktere" lese.. man kann einen Charakter haben, aber keiner sein. Das deutsche Wort für character wäre Spielfigur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, dx1, Andre Prime und 16 andere
Cool. Aber wayne jucktz? Die 4090 bleibt drin, bis was kommt, das 30-40% schneller ist, weniger verbraucht, und weniger als 2000€ kostet. Und das wird wohl eher von AMD kommen, als von nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, the_IT_Guy, catch 22 und 15 andere
Ja, nun, viel softe Technik, viel Fortschritt und viele neue Möglichkeiten für die Entwickler von (neuen) Spielen.
Aber was bedeutet das für mich? Reicht meine aktuelle Hardware, brauche ich was Neues. Und wann?

Andererseits, wenn juckt es, bevor es akut wird?
Kommt Zeit, kommt Rath, kommt Unterrath, wie man früher mal in Düsseldorf zu sagen pflegte. 😁

Anhänge

• Cookies - Fragezeichen.png
    Cookies - Fragezeichen.png
    315,3 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
RAMSoße schrieb:
Wat, sowas will hier niemand lesen, das hier ist ein Forum für Grafikhuren denen ein Spiel nicht gut genug aussehen kann 😁 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, rongetu, Hellfox103 und 13 andere
Und was ist Spielern die kein DLSS5 haben? AMD Nutzer oder mit älteren Nvidia GPUs?
Soll ein Entwickler nun parallel mehrere Versionen des Spiel erstellen?
Wenn die Differenz zwischen an und aus zu hoch ist, mögen es sie Spieler auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Fighter1993, Chr1s603 und 6 andere
Eine Technik bei der grafisch relevante Inhalte nur auf der GPU eines Herstellers halluziniert werden können ist by-design zum scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, BxBender, KuhJoe und 18 andere
also wie erwartet kriegt das DLSS5 model keine Geomertiedaten, sondern basically den Framebuffer des vorherigen Rendering Schritts, ob das nun DLSS4 oder natives Rendering oder Raytracing ist, ist egal, sie operieren ganz klar auf Pixelebene und nicht direkt (zusätzlich) auf den Geometriedaten.

Damit ist auch jeder Hinweis von Nvidia über Kontrolle und "Creator intent" für den Müll, da Sie das schlicht nicht garantieren können, da das DLSS 5 Modell die Ground Truth der Geomterie gar nicht kennt. Es "kennt/sieht" wie eine 2D Representation, und ist auf vorherschende Licht, Schatten, Occlusion Effekte angewiesen, um Tiefe und Geometry abzuleiten.
Also im Endeffekt ein reiner Post-processing Filter, wie befürchtet.

NVidia hat hier gar nichts "beruhigt"", im Gegenteill, sie haben die schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

edit2:
Sie verwenden 3 Infos aus dem Renderer:
  • Albedos: Grundfarbe
  • Surface Normals: Oberflächenstruktur
  • "some" lightning information: vermtul. Reflektionsfaktor, etc
Also mehrheitlich Informationen welche die Beleuchtung beeinflussen.
Innerhalb dieser Grenzen darf das Model frei entscheiden (o-ton NVidia). Darf also z.Bsp eine Oberfläche 2cm nach aussen bewegen, ohne Farbe, Material und Obfläche zu verändern ;) oder halt Grace's Gesichtsform ....
Motion Vectors, etc. werden weiter verwendet...

edit: Wenigstens die Masken kommen laut talk von der Engine.
Auch betonen sie dass es die Geometrie nicht verändert ("respecting the frame"), was in der Umkehr für mich bedeutet (sonst hätten sie es erwähnt) dass sie die Geomtrie auch nicht verwenden.
Will heissen: Sie verändern nicht die Geometriedaten des originalen Frames / der Engine, aber sie können sehr wohl die Wirkung/das Aussehen der Geometrie auf der Pixel Ebene anpassen. Kann daher zu wahrgenommen veränderter Geometrie führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, the_IT_Guy, uberLemu und 30 andere
Tobi47 schrieb:
Ich stehe DLSS5 durchaus positiv gegenüber. Es ist nach der UE5 wohl mit der nächste große Schritt in Richtung Hyperrealismus.

Ich bin auch ein Fan vom Hyper Realismus. Sagte er und spielt weiter Factorio 😄

Hübsche Grafik ist toll aber für mich kein Argument. Da geht es mir immer noch primär um den Inhalt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, EntelodonX, Tepesch und 12 andere
SavageSkull schrieb:
Wenn dann noch Nvidia Nvidia-Dinge tut, wie eben geschützte proprietäre Lösung statt offene API Funktionen womit man bewußt Intel und AMD ausschließt, aber im gleichen Atemzug selbst nichts für Linux tut, hat man schon den nächsten Stolperstein.
Ich glaube nicht dran, dass es in dieser oder in der nächsten Grafikkartengeneration eine große Relevanz haben wird.
Das dachte ich mir auch, bisher waren die ganzen upscaler halt nur das, KI upscaler.
Mit Dlss5 erinnert es dann schon an eine neue API wie Glide seinerzeit. Und wir alle wissen was mit proprietären Lösungen passiert. Nvidia müsste dlss5 eigentlich öffnen um auch den anderen Herstellern ermöglichen dort mit zu wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
RAMSoße schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt,
nein, natürlich nicht
RAMSoße schrieb:
aber ist es nicht so, dass wenn mich ein Spiel fesselt, ich gar nicht so genau auf Details achte? Ob sich hier eine Falte zeigt oder dort etwas spiegelt. Das ist mir doch bei guter Story egal.
Diminishing returns... für die nächsten 10% Verbesserung muss man immer mehr bezahlen als für die davor

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, mibbio und RAMSoße
RMS_der_Zweite schrieb:
Mag heutzutage kleinlich sein, aber ich muss immer krindschen wenn ich "Charaktere" lese.. man kann einen Charakter haben, aber keiner sein. Das deutsche Wort für character wäre Spielfigur.
Duden sagt doch. Charakter bedeutet auch Figur.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Ozmog, LikeHike und 10 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben