NetLimiter Download

4,4 Sterne (43 Leserwertungen)

Mit Hilfe von NetLimiter kann man den Internetverkehr insgesamt und für einzelne Programme begrenzen. Dabei werden auch die aktuellen Verbindungsdaten angezeigt und Statistiken geführt. Weiterhin ist eine abstellbare Firewall integriert.

NetLimiter im Download

NetLimiter ist für Windows 7, 8 und 10 verfügbar. Zusätzlich zur aktuellen Version gibt es auch eine Beta-Variante, die allerdings noch Fehler enthalten kann. Das Programm ist 28 Tage frei nutzbar, danach muss eine Lizenz erworben werden.

Netlimiter – Aktivitäten
Netlimiter – Aktivitäten

NetLimiter ermöglicht sowohl die Einschränkung von Datenverkehr für vorher festgelegte Programme als auch das Einrichten einer Firewall einschließlich der Blockierung sämtlichen Internet- oder Netzwerkverkehrs.

So funktioniert NetLimiter

Im Startmenü zeigt NetLimiter die aktuell bestehenden Verbindungen an. Im Fenster kann für jeden Eintrag eine Beschränkung hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite eingestellt werden. Diese Regel finden sich anschließend im Reiter Rules wieder. Die Standardeinstellung beläuft sich dabei auf 5 KB/s.

Es ist möglich, die Einschränkung eines Prozesses noch weiter zu verfeiern. So lässt sich festlegen, ob die Begrenzung nur für Internetverbindungen oder auch im lokalen Netzwerk gelten soll. Außerdem kann man zwischen ein- und ausgehendem Traffic unterscheiden lassen. Zusätzlich bietet ein Scheduler die Möglichkeit, Begrenzungen an Uhrzeiten zu binden.

Im Tab Filter ist es möglich, verschiedene Prozesse zusammenzufassen, um beispielsweise sämtliche Browser mit bestimmten Regeln auszustatten. Die aktiven Prozesse werden noch einmal im Tab Applications angezeigt, während der Reiter Networks die verbundenen Netzwerke ausgibt.

Im Blocker-Menü kann man sowohl das lokale Netzwerk als auch die Internetverbindung des PCs komplett blockieren. Zusätzlich ist es möglich, für Anwendungen und Dienste Regeln festzulegen, um diese komplett daran zu hindern, eine Verbindung aufzubauen.

Über den Menüeintrag Tools erhält man Zugriff auf das allgemeine Verhalten der Firewall, so kann jede Verbindung zunächst einmal blockiert werden – sie muss dann manuell zugelassen werden.

Lizenz: Shareware

Mehr Infos: Produkt-Website

Ähnliche Downloads