CEM + Audigy2 ZS

Nirvi

Cadet 2nd Year
Hi

Hab seit ein paar Tagen das Cocept E Magnum von Teufel.
Nur leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich zufrieden mit dem was mir geboten wird.
1. Nur probleme mit dem Bass. Wenn ich alles auf standart einstellungen lasse hab ich gar keinen Bass. Stelle ich die Bassumleitung ein kommt schon ein bissel mehr raus...aber wirklich vom hocker hauen tuts mich nicht. Da war mein kleines Logitech Z640 besser.
Jedoch wenn ich hinten am Subwoofer den Chinch stecker beim subanschluss rausziehe, dann kommt der Bass richtig schön durch, nur leider passts dann mit den Satelliten nich mehr überein. Nur noch vorne rechts gibts dann auch noch bass dazu.
Muß ich insgesamt noch irgendwas bestimmtes einstellen damit es richtig schön kracht (wie wenn ich den sub augezogen hab) und auch alles zusammen gescheit läuft??? Und wofür is hinten amSub dieser Schalter o° , 180° ?
Vielleicht kann mir ja jemand seine Audigy 2 einstellungen sagen. Weil so wie es jetzt alles läuft bin ich total unzufrieden mit dem system.. :/

2. Hab ich manchmal nen richtig fieses kratzen aus den Satelliten, woran kann das liegen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich endlich in den genuss dieses 5.1 Systems komme das überall empfohlen wird.

Hi

Also viel kann ich zu deinem System nicht sagen, habe ein anderes, aber:

- - - Und wofür is hinten amSub dieser Schalter o° , 180° ? - - -

Dieser Schalter stellt die Phase deines Subs um. Wenn der Sub z.B. einen Bruchteil der Sekunde zu früh oder zu spät kommt, kann man mit der Phasenumschaltung Glück haben, dass er dann zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Zwischen 0 und 180° liegt ein kleines "delay".

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal dieses 0° und 180° steht genau im Handbuch beschrieben. Einstellung je nachdem wo du den Sub platziert hast.

Ich hab genau das selbe System und keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass der Sub regelmäßig überhitzt :)

So zu den Einstellungen, ich schreib einfach ma meine hin:

-> Lautsprecher Einstellungen -> Bass Management
* Subwoofer Lautstärke auf 100%
* Bassumleitung auf etwa 120 Hz (etwa in der Mitte)

-> Surround Mixer
Lautstärke: 80%
Bass: 54%
Höhen: 58%

-> Grafik Equalizer
Aktivieren und EQ Disco oder Bass reinmachen

-> EAX Konsole
* CMSS 3D aktivieren

beim Sub den Regler hinten genau in die Mitte (steht auch im Handbuch beschrieben)

Sooo sollte er eigentlich gut funzen :D

danke erstmal für die schnellen antworten.
Habs mal alles so eingestellt, aber wirklich vom hocker hauen tuts mich immer noch nicht.
Was ich nicht verstehe ist das wenn ich am subwoofer selber den sub anschluss rausziehe und die Bassumleitung deaktiviere. Dann gibts nen richtig geilen Sound.
Nur beim spielen isses dann blöde da fehlts dann wieder völlig an Bass, außer wenn nen sound von vorne rechts kommt..dann rummst es richtig schön :)

Hab jetzt mal im equalizer den ersten schieber nach fast oben geschoben und den letzten nen bissel über mitte. Das geht eigentlich auch schon einigermaßen.
Aber wie gesagt an den schönen Bass sound wenn ich das eine kabel am sub nicht anstecke kommts nich ran.

Hm also ich hab da keine Probs mitm Bass. Bei mir isser Zeitweise so extrem dass mein ganzes Zimmer wackelt (bzw. die Türe und Fenster :)).

Iss vielleicht der Grund warum mein Sub immer überhitzt :D
Naja ich mach eh bald ne Aktiv-Kühlung da dran.

Beim Equalizer musste eh aufpassen. Manche Games versagen beim Sound total die Dienste, wenn du n EQ drin hast. N gutes Beispiel dafür ist FarCry, das geht nur ohne EQ.

Und Kabel am Sub ziehen muss ich auch keins :rolleyes:

Für alle Fragen rund um die Marke Teufel kann ich nur DIESES Forum empfehlen. Das Fachwissen in diesem Forum ist wirklich Wahnsin.

also ich hatte auch immer das problem mit zu wenig bass, aber im moment gehts eigentlich ganz gut mit diesen einstellungen. probier die mal:

-> Lautsprechereinstellungen -> Bass Management

Subwoofer-Lautstärke: 50 %
Frequenz-Abschaltung: 120 Hz

-> EAX Konsole

Erweiterter HQ: Pop (hoert sich schoner an, meiner meinung nach :D )
CMSS 3D natürlich an

-> Surround Mixer

Wave: 50 %

-> Grafik-Equalizer

125: ganz hoch auf 12 dB
die anderen so lassen

thanx.. bin grad auch noch fleißig dabei neue einstellungen auszuprobieren :)

in dem Teufel Forum werd ich auch einfach nochmal fragen.

also so müsst's klappen:
hinten am sub den regler VOLL aufdrehen und bei den einstellungen der audigy bei bassumleitung auf 110-120hz... wie ihr es besser findet.. dann noch irgendein cmss modus rein! ihr könnt auch mal das beiliegende tool von audigy nehmen... konnte mans gut einstellen

1. Dreh erstmal am TeufelSystem den Sub mit den Knöpfen voll auf.

2. Lautsprechereinstellungen ---> Bass-Management:
Subwoofer Lautstärke: 100%
Bassumleitung: 120Hz (kurz über der Hälfte)

3. Surround-Mixer:
Lautstärke: 80%
Bass: 54%
Höhen: 58

4. Grafik Equalizer: Aktivieren... ich kann EQ Disco empfehlen !

5. EAX Konsole ---> CMSS 3D Aktivieren.
---> Stereo Sourround wählen ---> den Regler rechts in die Mitte stellen (0%)

6. Beim Teufel System den Regler genau in die Mitte stellen.. oder ehr gesagt...
100-120 Hz

Das Wars :-)

Ich verwende eine Audigy Player welche ich mit der Software der 2ZS betreibe. Habe folgende Einstellungen:

Surround Mixer
Gesamtlautstäre --> 100%
Bass / Höhen --> 50% / 50%
Wave --> 100%
Erweitert
alle auf Maximum (100%)

EAX Konsole
CMSS 3D auf CMSS 2 aber Regler auf 0% (also Mitte)

Lautsprechereinstellung
Lautsprecher --> 5.1 ;)
Bass-Management
Sub wie ist ja schon bei 100% durch Surround Mixrer / Erweitert
Bass-Umleitung auf 120Hz

--> Den Bassregler am CEM steht auf Mitte (Werkseinstellung) und dann habe ich noch mitttles der Fernbedienung die hinteren Boxen etwas lauter gestellt (aufgrund meiner Sitzposition näher zur Front) und den Subwoofer mit "etwas" mehr Kraft versehen. Mit diesen Einstellungen kann ich mich kein bissel beschweren, eher meine Eltern / Nachbarn... :D

Zurück
Oben