Ubuntu und Windows7 ein eine Festplatte nicht möglich

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Ubuntu und Windows7 auf einer Festplatte nicht möglich

Hallo zusammen

Habe mir ein HTPC zusammengebaut. Der so weit eigentlich gut läuft.
Solange ich Windows 7 (64bit) oder Ubuntu 10.04 (64bit) installiere.
Ein Versuch beide zusammen auf eine Festplatte zu installieren ist aber nicht möglich.

Erst mal meine Hardware:
Board: ASUS M4A785G HTPC (Bios Version 1405)
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI)
CPU: AMD Athlon II X2 240e
Ram: 4GB DDR2
Betriebssysteme: Windows 7 und Ubuntu 10.04 beide in 64bit


Jetzt das Problem:
Die Festplatte ist ganz leer. Ich erstelle eine 100-GB-Partition auf dieser wird Windows installiert.
Nach der Installation will ich Ubuntu installieren aber Ubuntu erkennt Partition von Windows nicht.
Ubuntu zeigt eine unpartitionierte Festplatte an.
Wenn ich da jetzt Ubuntu installiere, ist das Windows Platt.

Jetzt versuche ich mal anderes rum und installiere Ubuntu (mit manuelle Partitionierung).
Auch wieder auf einem Bereich von ca. 100GB (/,Home,Swap).
Danach versuch ich Win7 zu installieren aber keine Chance, Win7 Installer meldet
„Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil“.

Ich bin mit meiner Kenntnis am Ende habe einiges im Googel gefunden wegen GPT, 2GB Problem und EFI).
Aber keines bringt mir eine Lösung.
Ich schaffe es nicht beide Betriebssysteme auf meine 2TB Festplatte zu installieren.
Ich hoffe doch das jemand da Erfahrung gemacht hat und mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Partionen erstellen eine 100GB für Windows und eine für Linux, erst installiere Windows dann Linux, somit sollte keine Probleme geben.

Wubi sollte dein Problem helfen.
 
MC BigMac schrieb:
zwei Partionen erstellen eine 100GB für Windows und eine für Linux, erst installiere Windows dann Linux, somit sollte keine Probleme geben.

Wubi sollte dein Problem helfen.

Für was schreibe ich den Text ?

Ubuntu erkennt (nach Windows7 Installation) keine Partitionen auf der Festplatte. Die Festplatte wird als unpartitionierte Festplatte angezeigt. Installation nur möglich, wenn Windows überschreiben wird, (Platte wird neu partitioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
schuldigung, habe die Textstelle überlesen, mach doch mit einem Partition Tool zwei verschiedene Partitionen eine mit NTFS und eine mit ext3 oder ext4. Sollte das nicht klappen melde dich.

Mach es mit Ubuntu Live mit GParted
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht.
Mit der ct Rettungs-CD (auf Vista basis) als auch mit Parted Magic 4.11 (Linux).
Das Problem ist sobald eine Linux Partition drauf ist meckert Win7
mit der Meldung "Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"
Aber werde noch mal was testen und mich melden.
 
dieses Problem hatte ich bisher nicht, es kann durchaus sein das Windows 7 in solchen Sachen empfindlicher ist, als XP.
 
1) ubuntu liveCD oder parted magic liveCD starten

2) gparted starten / grafisches partitionierungstool

3) Device -> Create Partition Table

4)
gparted schrieb:
WARNING: This will ERASE ALL DATA on the ENTIRE DISK /dev/sda
Default is to create an MS-DOS partition table.

bei "Advanced" -> Select new partition table type:

msdos

auswählen,

NICHT gpt !!!

gpt läuft gut auf Macintosh & Rechnern mit (U)EFI aber nicht bei denen mit Bios

--> apply

WARNUNG diese Operation kann NICHT rückgängig gemacht werden

also sichere deine Daten zuvor, wenn Bedarf besteht
 
ja, ich hab seither immer msdos verwendet (Vorauswahl), nachdem ich etwas mit Mac zu tun hatte weiß ich, dass das Probleme machen kann, wenn man gpt bzw. GUID statt msdos bzw. MBR verwendet:

mehr Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
 
freak01 schrieb:
1) ubuntu liveCD oder parted magic liveCD starten
2) gparted starten / grafisches partitionierungstool
3) Device -> Create Partition Table ....

Genau so läuft es :). Ich danke für die Hilfe.
Seltsam das es mit dem Installer und von MS nicht klappt.

Na ja dann weiß ich für die Zukunft wie es richtig geht.
Also noch mal viele Dank für die Hilfe Freak

Gruss
trionic
 
Typische Windows, Microsoft Macke, denen gefällt es eben nicht, das man Linux und Windows, auf der selben Platte laufen hat.
 
Hä wieso so kompliziert, normalerweise geht das so:

1) Windwos auf der ganzen Festplatte installieren.
2) Ubuntu CD rein und Installieren (Es wird ja automatisch danach gefragt ob man neben Windows installieren will)
3) Fertig

Kann mir kaum vorstellen das es Windows nicht erkennt.
 
Hallo,

bin gerade beim googlen auf diesen Forenbeitrag gestoßen.

Ich hab das gleiche Problem, dass unter Ubuntu die Platte nicht erkannt wird wegen GPT.

Deswegen jetzt eine dumme Frage :rolleyes:

Wenn ich die Partitionstabelle in MSDOS umwandle, sind dann wirklich alle Daten wegen / muss ich Windows neu installieren?

Oder ist das nur eine Warnung?
 
Hallo Forum,

mir geht es genauso wie meinem Vorredner. Auch ich habe das Problem mit einer GPT Platte und Ubuntu. Und das ein halbes Jahr später!
Gibt es inzwischen eine Lösung, bzw. kennt sie jemand hier?
Nochmal kurz das Problem:

neue Platte ins Notebook - SSD mit 4k Sektoren
linuxuser gelesen und nach Anleitung mit gdisk Platte mit GPT partitioniert
sda1 100mb - Win7
sda2 110gb - Win7
sda3 110gb - linux
zuerst win 7 installiert - geht
dann ubuntu 11.04 CD rein - gparted sieht nur 240GB leere Platte

Hat jemand eine Idee?

LG
Michael
 
Also ich glaube ich hatte das Problem früher auch mal.
Bzw ich habe es jetzt schon wieder.

Die Ursache war, das Windows 7 (evtl auch Vista) zwar einen MBR der alten Schule an den Anfang der Platte schreibt, aber aus irgend einem Grund eine leere GPT Partitionstabelle schreibt oder falls sie schon da stand nicht löscht. Dadurch wird Linux verwirrt. Die Lösung besteht darin, die GPT Partitionstabellen per Hand zu löschen und nur den MBR beizubehalten. Dies ist z.B. dadurch getan, dass man den zweiten und den letzten Sektor der Festplatte löscht (mit 00 überschreibt), falls darin der String "EFI PART" enthalten ist. Die Kommandozeilenanwendung "hexedit" erlaubt das interaktive Bearbeiten der Festplatte in einer Linux Shell, muss aber evtl erst noch installiert werden. Auch möglich, aber umständlicher und gefährlicher sind zu diesem Zweck "hexdump" + "dd if=/dev/zero".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben