Bootstick Ubuntu und Windows 11-SSD

JohnDravolda

Newbie
Hallo Zusammen,

ich kämpfe verzweifelt mit einem Linux/Win11 Problem. Angefangen hat es mit dem c't Desinfect Bootstick, der auf Ubuntu-Basis läuft. Dieser will meine Windows11 Festplatte nicht scannen bzw. sieht sie, kann sie aber nicht mounten.

Dann habe ich mir einen Xubuntu Stick gebaut, und versucht mit diesem auf meine Windows Platte zuzugreifen. Ergebnis geht nicht.
Auch USB Sticks in den verschiedensten Dateiformaten (ntfs,Fat32,ex..) nimmt mir ubuntu nicht an.

Mit ChatGPT komme ich auch nicht weiter.
Ich habe keine Bitlocker Laufwerke, SafeBoot ist deaktiviert, Windows vollständig beendet.
Ich habe keine Möglichkeit im BIOS AHCI und SATA einzustellen.
Das Problem habe ich nicht nur mit dem Laptop, sondern auch mit meinem Stationären PC mit UEFI Bios.
Gefühlt ist das Problem erst mit den letzten Win11 Updates dazugekommen.

Ich hab mal den Terminalverlauf von fdisk angehängt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Anhänge

hast du mal ventoy probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
madmax2010 schrieb:
hast du mal ventoy probiert?
Und was soll er damit machen? Mit Venoty selbst macht man ziemlich genau: nichts bzw. nur andere Software booten.
Was hilft ihm das nun, wenn er mit bereits gebooteter Software sein eigentliches Anliegen nicht angehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, h2f, Hyourinmaru und eine weitere Person
JohnDravolda schrieb:
kann sie aber nicht mounten
Ich denke bei sowas zuerst an aktivierten Schnellstart von Windows. Also das mal unter Windows deaktivieren und erneut versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und aragorn92
Diese Meldung aus deiner Log:
The primary GPT table is corrupt, but the backup appears OK, so that will be used.
deutet darauf hin, das Win11 da womöglich doch was mit Bitlocker an der Partition gemacht hat.
Gerade wenn du von Win11 noch zugreifen kannst.

Da würde ich noch mal unter Windows schauen, ob du rausbekommen kannst was er da gemacht hat.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und aragorn92
Nur so ne Idee:
Hab gelesen daß unter Windows 11 home die Geräteverschlüsselung (eine abgespeckte Version von Bitlocker) automatisch bei der ersten Anmeldung aktiv wird. Der Wiederherstellungsschlüssel werde dann automatisch im MS Konto gespeichert.
Vllt bist du davon betroffen?
Edit:
Ach ja und da fällt mir ein, das Windows ja normalerweise nicht richtig runterfährt, sondern das System nur schlafen legt. Im Multiboot muss man das berücksichtigen wenn man von Linux aus auf die Windowsdaten zugreifen will. Sonst kann es Datensalat geben. Also Windows immer richtig runterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und BFF
JohnDravolda schrieb:
Dieser will meine Windows11 Festplatte nicht scannen bzw. sieht sie, kann sie aber nicht mounten.

Das ist oft die Auswirkung wenn der Schnellstart von Windows in dessen Energieoptionen noch aktiviert ist. Da mecker fast Alles rum wenn dem so ist.

Zusaetzlich pruefen ob Bitlocker aktiv ist unter dem W11. Kommt automatisch wenn Du ein MS Konto verwendest fuer die Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ausgeschlossen kann Bitlocker oder DeviceEncryption. Auch die EnergieOptionen bzw. vollständiges Herunterfahren sind berücksichtigt. Anscheinend hat irgendetwas meine GPT zerschossen. Ich probiere jetzt mal die Radikale Lösung. Mal schauen...

... hab jetzt alles platt gemacht und Windows neu installiert. Desinfect läuft einwandfrei.
Anscheinend hat irgendein Programm meine Partitionstabelle zerschossen. Hat jemand eine Idee, wer der Übertäter sein kann, gibt es da übliche Verdächtige?

Zurück
Oben