Wechsel von Ubuntu auf Windows 10?

@mo schrieb:
Speicherung im UEFI-BIOS wurde erst mit W8 2-3 Jahre später eingeführt.
Das ist richtig, allerdings können wir ja nicht ausschließen, dass in der Zwischenzeit und vor Übergabe an
@Kiandro727 ursprünglich mal Windows 10 installiert und lizenziert worden war. In so einem Fall würde Windows 10 bei erneuter Installation auf der gleichen Hardware automatisch mit digitaler Lizenz aktiviert werden, und betroffene Nutzer wundern sich dann, weshalb das der Fall ist.

@mo schrieb:
Es wird keine wahre Freude auf dem Teil
Das ist absehbar, ja.


Kiandro727 schrieb:
Wofür genau brauche ich denn ein Product Key (ich glaube kostet etwas?) obwohl Windows 10 kostenlos ist?
Windows 10 ist nicht kostenlos. Nur der Download. Aber nicht die Lizenzierung! Ohne gütige Lizenz wird es also nichts. Und die Kosten dafür liegen, wie gesagt, bei etwa 100 Euro:

-> https://www.computerbase.de/preisve...home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Kiandro727 schrieb:
Finde das alles sehr kompliziert im Gegensatz zu Win. Allein dass keine exe Dateien ausgeführt werden können. Ist halt alles anders gefühlt
Kommt darauf an, was Du mit dem Ding machen willst/sollst. Da es von der Schule gestellt wurde, ist davon auszugehen, dass es im Schwerpunkt schulischen Dingen dienen soll, dem Er- und Verarbeiten von Lerninhalten. Für diesen Aufgabenbereich brauchst Du keine "exe ausführen" können, denn die Installationen der gewünschten Anwendungen erfolgen ganz komfortabel und eben nicht kompliziert über den integrierten Paketmanager.

Und komplexere Anwendungen laufen auf diesem Gerät ohnehin nicht mehr (flüssig). Aber Browser, Mail, Textbearbeitung, etwas Grafikbearbeitung, usw. können damit noch realisiert werden, und das am ressourcensparendsten unter einer schlanken Linux-Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das beste wird sein, du suchst dir jemandem aus deinem Freundes,- und Bekanntenkreis, der sich
damit auskennt und dir helfen kann Windows 10 oder Linux zu installieren, sonst sitzt du
noch Ostern dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben