Wie kann ich zw IDE und AHCI wechseln ?

S

Sit20

Gast
Hallo Leute,

http://www.sysprofile.de/id92209

Habe ein kleines Problem mit mein Board Asus P5N72-T Premium.

Das eigentliche Problem ist, ich will meine SSD Super Talent FTM32GX25H FW1819 flashen.
Da für muss ich im BIOS das AHCI ausschalten.

Auszug: Einstellungsmöglichkeiten des BIOS, ist ein Phoenix Adward

1. Advanced
2. Onboard Device Configuration
3. Serial ATA Configuration
4. Serial ATA Controller = Enabled,
an dieser Stelle konnte ich bei mein P5Q IDE AHCI und RAID auswählen und bei dem eben nur an oder aus ???? Ist wenn es auf Enabled steht, jetzt AHCI an oder aus ???

Wenn ich ich auf aus stelle erkennt er keine HDD's mehr !!! seltsam

5. Danach kommen die ganzen RAID Einstellungen ( Raid interessiert mich eh nicht )

Was muss ich nun bei Punkt 4 machen ???

mfg
Sit20

Wenn ich ich auf aus stelle erkennt er keine HDD's mehr !!! seltsam

Das ist ganz normal so, dass wenn man den SATA Controller ausstellt, nichts mehr geht.

Schau doch mal unter Advanced!

dann wird es dein MB nicht unterstützen, ich kann auch nur den Sata Controller auf IDE oder Raid stellen

Unter Advanced gibts noch 3 IDE Funktion die Enabled sind da muss ich ja nix machen !!!
Ich will AHCI an schalten
Ergänzung ()

Hey Fischi305,

Das habe ich mir auch schon gedacht, dann müsste aber das Flashen gehen !!!
Wieso geht der scheiß nicht, ich finde in vielen punkten muss man Stundenlang Googeln, kann nicht mal was Benutzerfreundlich aufgebaut sein und einfach funktionieren. Nicht jeder Studiert das ganze Wochenende um das Problem zu lösen habe langsam die schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke aklimas,

Habe ich auch schon versucht geht auch nicht, vermute das der Nforce Treiber kein AHCI TReiber installiert hat oder mein MB es nicht unterstüzt

@aklimas: Das war ja mal ein Griff ins Klo! Er will nicht AHCI nachträglich aktivieren, sondern den Eintrag im Bios finden bzw. reinpatchen/flashen.

Zitat aus nem anderen Forum:

Der Chipsatz selbst (nForce 780i) unterstützt AHCI offiziell nicht, daher wirst du es auch nicht aktivieren können.

Schaut also schlecht aus!

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal die 15.53_nforce_win7_64bit_international_whql entpackt und im IDE Ordner sind nur
sata_ide / sataraid Treiber m...

Jop hatte auch ein Nforce 750i und da gab es auch kein AHCI.
Lustigerweise konnte man aber eSata auf AHCI stellen, denn das eSata wurde mit einem extra Chip angesteuert und das normale Sata wird ja von der Southbridge angesteuert.

Ja lustig ich gebe 100 € aus und das ding hat noch nicht ein mal AHCI toll, da sind ja meine HDD schön langsam.

Mist habe ich mich schlecht informiert. schöner scheiß !!!

Beschreibung laut Alternate

IDE-Controller 1
Art des Controllers
IDE
Anschlüsse intern
1x 40-polig
Protokolle
Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate
133.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
1

SATA-Controller 1
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
6x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6
RAID Levels
0, 1, 5, 0+1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also bei mir wirkt sich AHCI nicht wirklich auf die Performance aus, bei diesem Benchmark jedenfalls:

Anhänge

• Intel IDE.jpg
    Intel IDE.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 374
  • Intel ACHI.jpg
    Intel ACHI.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 325
Du musst (wenn du es nachträglich einstellen willst) auch in der Registry nen Eintrag verändern.

ZITAT
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Wenn dir AHCI so wichtig ist, (obwohl die Performance meist nicht wirklich steigt) leg dir nen eSATA Kabel ins Gehäuse.

Rufus feat. Ron,

nimm mal bitte das Programm zum testen deiner SDD "AS SSD Benchmark 1.5.3784.37609"

Ne sry will mir jetzt nicht schon wieder den Aufwand machen alles umzustellen.
Das einzige was bei meinem Benchmark halt noch fehlt ist die Schreibgeschwindigkeit, aber darin ist die Postville sowieso so schlecht, dass es keinen großen Unterschied macht zwischen den beiden Modi.

Aber um die beiden Nvidia Karten laufen zu lassen, bist du jetzt sowieso noch auf den nforce angewiesen oder gibt es doch welche die AHCI unterstützen?

@real_general:
Sein Mainboard hat kein eSata. Außerdem sind die Stecker von Sata und eSata unterschiedlich.

Ist das euer ernst immer diese Anleitungen zu schicken, obwohl das überhaupt nicht unser Problem ist. lest mal bitte die Fragestellung durch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben