News AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt

Dass die 490er kommt ist doch mehr als klar - das pfeifen die Spatzen ja schon länger von den Dächern.

Mal sehen was dann schneller ist 490er oder 1080ti - die ja auch kommen soll.
 
dergraf1 schrieb:
"""Die erst heute um 15 Uhr offiziell erscheinende Radeon RX 480 könnte demnach von der RX 490 nach oben hin Verstärkung bekommen und so die möglicherweise schnellere GTX 1060 abfangen."""

Wieso wird jetzt schon die gtx als die schnellere Karte angegeben?

Das einschränkende Wort "möglicherweise" hast du geflissentlich überlesen, ja?
 
Naja das ist ja nur die Palette für die Powercolour. Wenn man davon ausgeht das MF alle 8 Hersteller im Sortiment hat sind das schon 1400 Karten für die erste Marge und da bleibt noch abzuwarten, ob man für die 8Gb Versionen nicht auch eigene Paletten bekommt.
Ich gehe daher eher von rund 2500 Karten minimum aus für die erste Lieferung beim Fall des NDA nur bei MF :)
 
Krautmaster schrieb:
schlau von AMD am Tag des RX480 Release die ganzen potentiellen Käufer auf die RX 490 zu impfen. Nicht wenige werden gedacht haben "geil die RX480 bietet super P/L, hol ich mir" und nun auf "oder ich warte vielleicht doch auf die RX 490" umschwenken.

Wenn beabsichtigt hätte die Info eher dann Sinn ergeben wenn die GTX 1060 draußen is oder aber schon früher also zb kurz nach / am GTX 1070 Release, aber nicht am Tag des RX 480 Test...
Und das wäre am Tag bei 1070/80 Release also nicht passiert?
So kann AMD zeigen heut kommt die 480er, vor der gtx 1060, wenn euch die Leistung nicht zusagt dann haben wir noch die 490.

Aber hier zeigt es sich. Selbst wenn AMD alle GPUs noch vor der 1070/80 gebracht hätte, hätte einer das Haar in der Suppe gefunden.
Vermutlich würde es dann heißen "jetzt hat AMD seine gesamten Karten offen gelegt und jetzt muss nvidia nur anpassen bla bla"
 
Chillaholic schrieb:
Wieso hast du denn gar keine Graka? Aufs falsche Pferd gesetzt und die alte verscherbelt?
Bis zur 490 würde ich ja nicht so ganz ohne Grafikkarte warten. Dann lieber eine Übergangskarte die du zum Release der 490er wieder ohne große Verluste verticken kannst.

hatte ein notebook welches ich für ein itx system verkauft habe. fehlt nur noch die grafikkarte, aber jetzt eine übergangskarte kaufen? ich weis ja nicht.
 
Morrich schrieb:
Das einschränkende Wort "möglicherweise" hast du geflissentlich überlesen, ja?

Möglicherweise ist auch die 1060 langsamer? Möglicherweise sind wir alle in einer Matrix gefangen?
Es gibt viele Möglichkeiten, warum diese plausibel erscheinen ist hier die Frage.
 
rx 480 leistungsmäßig auf ner gtx 970 welche 2 jahre alt ist , naja preißmäßig sehr gut für Leute die schon vorher auf ner GTX 970 upgraden wollten. Sparen halt jetzt ca 150 euro wenn man vom neupreis gtx 970 350 ausgeht.



bei hohen auflösungen machen beide karte doch schlapp weshalb sich die 8gb nicht wirklich lohnen bei ner rx 480 , interessant deshalb die nochmal günstigere 4gb version


amd hat alles richtig gemacht mit der Karte. So günstig gab es wirklich noch nie Leistung in dem Maß. Bravo! Hätte man sich 2 jahre früher gewünscht im Konter gegen der GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast die Befürchtung viele hier könnten von den neuen AMD Karten enttäuscht werden. Zumindest was die Preisvorstellungen betrifft. Wenn eine RX480 mit einer GTX1060 wird mithalten können, gibt es keinen Grund für AMD diese für 250 Euro oder sogar weniger zu verschenken. Ein Blick auf die aktuellen NV-Karten zeigt, das wir einen deutlichen Preissprung bei der neuen Generation haben. Das wird dazu führen, dass eine GTX1060, meiner Einschätzung nach, nicht unter 300 Euro zu haben sein wird, 350 als Minimum zur Einführung wären sicher nicht realitätsfern, selbst die 400 Euro Marke wäre zum greifen nahe.
Warum also sollte AMD, wenn man mit der GTX1060 wird mithalten können, oder diese evtl. sogar knapp überbietet, sein Produkt zu einem deutlich geringerem Preis anbieten?

Das sie nichts verschenken sieht man doch auch deutlich bei den noch aktuellen R9 Nano, man bekommt GTX980 Leistung zu einem Preis 100 Euro über dem einer GTX980. Einzig eine R9 390X könnte man als Alternative mit leichtem Preisvorteil anführen. Wirklich günstiger ist sie am Ende aber auch nicht. Man kauft ein paar Prozent weniger Leistung, mit 100 Watt höherem Verbrauch, also mehr Wärme und am Ende auch höherer Lautstärke.
 
Chillaholic schrieb:
Möglicherweise ist auch die 1060 langsamer? Möglicherweise sind wir alle in einer Matrix gefangen?
Es gibt viele Möglichkeiten, warum diese plausibel erscheinen ist hier die Frage.
Natürlich ist das "möglichweise" plausibel im Zusammenhang, zumindest plausibler als dein Matrix-Geschwurbel. :rolleyes:
Die Chance dass die Karten sich nicht allzuviel in der Leistung unterscheiden (dafür im Preis) ist recht hoch, aber das wollen ja so einige nicht hören sondern reiten auf ihrem eigenen mangelnden Textverständnis rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX in der Bezeichnung hingegen ist reserviert für Polaris-Lösungen.

Will CB jetzt andeuten, dass die RX 490 auf Polaris basiert und war ein freudscher Versprecher ? Oder ist das nun ein Vega Chip ?
 
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^
 
Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben.
Ahhh, jetzt macht auf einmal alles einen Sinn. :rolleyes:

pipip schrieb:
Will CB jetzt andeuten, dass die RX 490 auf Polaris basiert und war ein freudscher Versprecher ? Oder ist das nun ein Vega Chip ?

Würde auch Sinn machen, damit ist meine Spekulation weiter oben gar nicht mal so abwegig. Gut aufgepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht.
Jetzt bin ich doch etwas gehypt. :D
In so welchen Momenten möchte man gerne Mäuschen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Möglicherweise ist auch die 1060 langsamer? Möglicherweise sind wir alle in einer Matrix gefangen?
Es gibt viele Möglichkeiten, warum diese plausibel erscheinen ist hier die Frage.

Vielleicht hat nVidia ja auch ihre GPUs zur Bilderzeugung der Matrix gesponsored, weswegen sie jetzt per bekanntem Matrix-Code schnellere Karten haben und auch trotz ständig offensichtlicher Lügereien noch immer nicht von der Bildfläche geklagt wurden?!

Eine ganz neue Dimension der Theorie...

Regards, Bigfoot29
 
@Nacho_Man
Hab die Passage oben mal wegeditiert , weil sie nach Volkers Aufklärung nicht mehr sinnvoll war. :D
 
rebranding naund.. evtl. bekommen se ja trotzdem hdmi 2.2 und displayport 1.4 … aber das muss man mal abwarten ... wäre irendwie schon sinnvoll..

zumindest dp 1.3 und hdmi 2.0b sollten se aber bekommen..

und sparsam sind die kleinen karten auch bisher schon gewesen.. die meisten rechner haben inzw. eh ne integrierte grafik in der cpu … von daher ist das volumen dieser kleinen karten ganz schön gesunken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eien 490 kommt garantiert nicht mit HBM2, das dürfte Fury vorbehalten bleiben.
GDDR5X ist wohl wahrscheinlicher, würde die Kosten unnötige nach oben drücken.

Aber evtl. könnte es 8 / 12 / 16 GB Varianten geben.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Ich gehe daher eher von rund 2500 Karten minimum aus für die erste Lieferung beim Fall des NDA nur bei MF :)

Verdammter Paperlaunch ;-)
 
Cyberfries schrieb:
Zum derzeitigen Stand gehe ich eher davon aus, dass CB mehr weiß als wir.
Und dann finde ich solche Aussagen wie die getroffenen eher beunruhigend.

Hmmm. Hab mal die Zeitanzeige im Forum verstellt. Ist nun 15:24 hier. Könnte Volker doch den Test raushauen ;)

Gehe auch davon aus, dass er mehr weiß als wir....

Edit:

Dieser Schlingel:

Volker schrieb:
.... Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt.....

Nun bin ich heißer als Frittenfett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben