Mustis schrieb:
Die 4 Kerne brauchst du aber beim gamen nicht.
Schmarn. Es gibt auch Spiele die reizen definitiv mehr als 4 Kerne aus: Planetside 2, Battlefield, GTA, usw. es kommt halt darauf an was du Spielst.
Und wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe, dann nutze ich den 5 - 6 Jahre und du willst mir erzählen, dass in 3 oder 4 Jahren der 7700K noch mit einem 1700X mithalten kann? Das glaube ich kaum.
Mag sein, dass der im Moment natürlich besser ist, aber neben maximal möglichen FPS interessiert mich mehr die minimalen FPS.
Mir ist nämlich egal ob ich mit 100 oder 120 FPS rumlaufe, aber nicht ob ich nur 20 oder 40 FPS Minimum habe.
Die Entwicklung in der Games-Branche geht auch in Richtung Parallelisierung, mit Bulldozer war AMD leider viel zu früh an, aber heute sieht die Sache schon anders aus und der Takt lässt sich nunmal nicht beliebig steigern und die IPC macht seit Jahren auch nur kleine Sprünge.
Spinnt man das Szenario der letzten 5 Jahre mal auf die nächsten 5 weiter, dann dürften +20% IPC drin sein, evtl. nochmal +10% durch Strukturverkleinerung, soll heißen: mehr Kerne kommen jetzt auch von intel und Software wird auf mehr Kerne ausgerichtet.