News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

@palmdale

4.7ghz@1.15v sind definitiv genial, wohl ne gute CPU erwischt.

Ich warte weiterhin ab und wenn sich iwie herauskristallisieren sollte, dass jeder 7820x 4.5ghz @ 1.1x oder 1.20 volt mitmacht, tja dann halt ich mich nimmer xD

TDP ist nicht der Verbrauch!

Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz. AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.

ich denke es könnte beim Threadripper bis 200W okay sein, ich meine das wurde bei Epyc auch so festgelegt

Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen Tcase von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert

Hab ja jetz erstmal meine Caseking Order des geköpften 7820x zurück gestellt, aber es verwirrt mich ungemein. Hieß es nicht, dass OC dann die Temps durch die Decke gehen? Oder hatte nie jemand den 7820x in der Hand und diesen nur über den 10C simuliert. Es is halt total widersprüchlich, wenn jetz hier quasi outofthebox ne ungeköpfte CPU bei 50°C friert nach 20min prime :freak:

Naja, am Ende ist nur ein Core bei 4.7GHz und der Rest auf Stock oder so... Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Benchmarks hat er auch noch nicht vorgelegt in dem Thread. Also erstmal abwarten, würde es der Plattform durchaus zutrauen, dass da noch irgendwo der Teufel im Detail steckt. Hätte nichts dagegen wenn sein Ergebnis wahr wäre, wäre im Endeffekt positiv für alle, weil Konkurrenz nun mal das Geschäft belebt.

// Edit: Könnte das vielleicht sein, dass der 7820X auf einem kleineren Die, also einem anderen Package als der 7900X basiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn eigentlich dieser Scheiß mit diesem Zitat?

Da wird der Unterschied eines Gesamtsystems von IDLE / LEERLAUF und max. Leistung erklärt, was bei einem X370 Chipsatz mit 1800X bei 45 Watt bis 170 Watt gehen kann (Das Gesamtsystem). Bei einem B350 Chipsatz sieht das wieder anders aus!

Der Unterschied bei Skylake X 7900X als Gesamtsystem ist weit über 200 Watt zwischen Idle Verbrauch und AVX Vollauslastung!

Was will man mit diesem Zitat den anfangen , TR wird wesentlich sparsamer sein als Skylake X, das hat selbst der Bauer schon bestätigt!

Vor allen dingen da bei CB das ganze System gemessen wird. Bei reinen CPU Messungen siehe THG, verbraucht der 1800X nirgends mehr als 118 Watt (AVX Prime 95 Torture), dort braucht der 7900X als CPU only 230 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Hab ja jetz erstmal meine Caseking Order des geköpften 7820x zurück gestellt, aber es verwirrt mich ungemein. Hieß es nicht, dass OC dann die Temps durch die Decke gehen? Oder hatte nie jemand den 7820x in der Hand und diesen nur über den 10C simuliert. Es is halt total widersprüchlich, wenn jetz hier quasi outofthebox ne ungeköpfte CPU bei 50°C friert nach 20min prime :freak:

Alleine auf die Temperatur-Sensoren würde ich mich nicht verlassen. Die müssen nicht unbedingt die "richtige" Temperatur ausspucken. Ist zwar AM4 bei mir, aber ASUS hat irgendetwas mit dem BIOS angestellt. Mir werden Idle-Temperaturen von 17°C und Lasttemperaturen von 29°C angezeigt. Das ist aber nicht möglich. Wer sagt dir jetzt, dass MSI nicht auch beim BIOS einen Fehler begangen hat, auch wenn es Intel ist und nicht AMD?

Und wenn du dir jetzt mal die Leistung von dem CB Bench ansiehst, kann das nicht stimmen. Ich komme mit einem R7 1700X@3,9Ghz auf 1751 Punkte. Und er erreicht mit 0,8Ghz mehr Takt 1797 Punkte. Cinebench zeigt mir auch an, dass die CPU mit 3,9Ghz läuft. Bei ihm stehen aber 3,6Ghz. Für 4,7Ghz wären die 1797 Punkte definitiv zu wenig. Mit 4Ghz und den CB Bias im BIOS knackt man auch 1800 Punkte in dem Bench mit einem Ryzen R7.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Alleine auf die Temperatur-Sensoren würde ich mich nicht verlassen. Die müssen nicht unbedingt die "richtige" Temperatur ausspucken. Ist zwar AM4 bei mir, aber ASUS hat irgendetwas mit dem BIOS angestellt. Mir werden Idle-Temperaturen von 17°C und Lasttemperaturen von 29°C angezeigt. Das ist aber nicht möglich. Wer sagt dir jetzt, dass MSI nicht auch beim BIOS einen Fehler begangen hat, auch wenn es Intel ist und nicht AMD?

Suche mal die Option "Sense MI Skew" im BIOS (ich glaube unter Extreme Tweaker) und deaktiviere sie ;)

Masterchief79 schrieb:
Suche mal die Option "Sense MI Skew" im BIOS (ich glaube unter Extreme Tweaker) und deaktiviere sie ;)

Nein, danke. Wenn ich das tue, drehen die Lüfter meiner AiO komplett auf. Mit älteren Versionen wurden mir auch mit aktiviertem Sense MI Skew realistischere Temperaturen angezeigt.

Zum 7820X von Nik:
http://www.directupload.net/file/d/4767/ap5e4ujr_png.htm

Also von wegen 4,7GHz auf allen Kernen bei den Temps und der Spannung. Das Ergebnis entspricht quasi Standardtakt. Da ist irgendwas im Argen. Bin gespannt ob ich mit der Vermutung recht habe dass nur ein Kern auf 4,7GHz getaktet ist.

Palmdale schrieb:
Aktuell ausm Luxx-Forum vom User -Nik- [Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 22

7820X auf MSI Gaming Pro Carbon @4,7Ghz Allcore bei 1,23v mit lediglich ~50°C (Mora3), jedoch ungeköpft. Was soll man denn jetzt noch annehmen? Is lediglich der 10C kagge? Funktioniert der 8C auf den Boards problemlos?

Sein CB Score ist viel zu niedrig, die CPU taktet nicht hoch. Den Score schaff ich schon fast mit meinem R7 auf 3,9 GHz.

Ah, das würde vieles erklären. Naja, warten is dann wohl wirklich die beste Option, vielleicht wirds später dochn Coffee Lake :p

Palmdale schrieb:
Ah, das würde vieles erklären. Naja, warten is dann wohl wirklich die beste Option, vielleicht wirds später dochn Coffee Lake :p

Vorallem hat der Typ einen Mora3, guck dir das Teil mal an...Der Typ soll mal eine AIO draufschreiben und zeigen was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja herrlich. Verkehrte Welt? Vor nicht allzu langer Zeit waren es noch die roten Boards, die mit überhitzten Spannungswandler in den Supportforen landeten. Nun macht Intel alles falsch?

Nein! Die Boardhersteller haben einfach nur heftig verkackt. Haben wohl die Rückführung der CPU VRMs aus der CPU auf das board bei den neuen CPUs verschlafen.

Masterchief79 schrieb:
Sein nächster Score ist besser, sieht dann aber auch von den Temperaturen her entsprechend aus ;)

Da läuft die CPU aber auch schon mit 5Ghz laut CPU-Z. Cinebench attestiert weiterhin die 3,6Ghz. Wobei der Score nun realistischer sein sollte. Die Frage ist aber, was macht die Temperatur der VRMs bei 5Ghz und 1,29V? Außerdem nicht zu vergessen, er nutzt ein MSI Board. In Romans Video hat das MSI Board die geringsten Temperaturen an den VRMs aufgewiesen, taktete die CPU allerdings schon viel früher herunter. Denke nicht, dass 5Ghz mit 1,29v 24/7 ohne Wakü Custom-Loop für CPU und VRMs funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sein Temp Messer is noch unterwegs

Palmdale schrieb:
Ich glaub sein Temp Messer is noch unterwegs

Sehe in dem Thread keine Angaben zur VRM Temperatur. Ohne Temperatur-Messer auch nicht festzustellen.

Palmdale schrieb:
Aktuell ausm Luxx-Forum vom User -Nik- [Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 22
7820X auf MSI Gaming Pro Carbon @4,7Ghz Allcore bei 1,23v mit lediglich ~50°C (Mora3), jedoch ungeköpft. Was soll man denn jetzt noch annehmen? Is lediglich der 10C kagge? Funktioniert der 8C auf den Boards problemlos?
Ich habe im 3DC die Leistungsaufnahmewerte gepostet. Der 7820X ist im Vergleich zum 7900X ein totales Sparbrötchen :D

Meinte ich ja, dass er sich dafür nen separates Laser Messgerät bestellt hat (S. 19) :)

FUSION5 schrieb:
Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Laut Artikel wurde ja kritisiert, dass bereits 65° am Stecker auf Netzteilseite gemessen wurden. Würde ich dann nicht auf Mainboardseite, insbesondere mit der hohen Wärmeabstrahlung von der CPU, bei wesentlich höheren Temperaturen landen?
Weil das Superflower mit seinen komischen Steckern eigentlich nix wert ist. Das mit den Temps hat er selbst irgendwo schon wieder relativiert. Bei mir sind die Stecker am Mainboard keine 60°C warm. Da aber Caseking (noch) Superflower vertickt (als Distri) musste er es wohl nehmen. ;)

edit:
Die Antwort war von Jon Gerow (JonnyGuru)
"If you used the SuperFlower PSU in the video with the crystal connectors, that's part of your problem. Those "universal 9-pin connectors" have less conductors than most other modular PSUs because the same connector that's used for EPS12V, PCIe, etc. has to also support +5V and +3.3V for Molex and SATA and then there's an "LED pin" which, when grounded to a ground pin, turns on the interface's LED. A horribly bad design. This is why the wires would be so hot. I suggest checking the voltage at the PSU and then at the motherboard's EPS12V to see what the drop looks like under load. If the voltage is significantly lower than +12V, the board is going to have to pull more current than it normally would. I then suggest using that AX1500i you have on the shelf behind you and see if you end up with the same results since that modular cable for the EPS12V is four +12V pins and four grounds. -- jonny"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben