News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

tmkoeln schrieb:
Interessant das hier nur 1 8 Pin zum Einsatz kommt viele X99 Platinen haben ja sogar schon 2 davon gehabt (zumindest Broadwell-E X99er Platinen)

Auch Hasswell-E Single Sockel Platinen hatten schon 2x 8 Pins. Asus X99-E WS zum Beispiel.

Mustis schrieb:
Abseits der (möglicherweise) besseren Kühlung bietet das EVGA nichts was den Aufpreis rechtfertigt und die Kühlung allein sind keine 300€. Zudem hat EVGA (derzeit) nur 3 Modelle dort gelistet und alle 3 sind schweineteuer in Relation zu dem was andere Anbieter anbieten und was die Boards bieten.

EVGA bedient ein High-End Segment im eigentlichen High-End Segment. Der Aufpreis von 300€ ist nicht nur auf die bessere Stromversorgung zurückzuführen.

Letztendlich habe ich aber nichts anderes behauptet. Blinkemainboards sind ab 300€ zu bekommen. Das macht einen Aufpreis von 100€ zu den günstigen Varianten. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass die Kosten für xLEDs + Controller + Plasteabdeckungen + Killer LAN Chip höher sind als ein zusätzlicher Stromstecker und eine bessere Stromversorgung. Einzig der Schwerpunkt liegt hier bei den ganzen Herstellern falsch und dafür sind sie, gemeinsam mit den Kunden Schuld, die diesen Mist anscheinend kaufen.

Das ist wie mit der Bild. Angeblich findet sie jeder schrecklich. Gekauft wird der Mist trotzdem.

Kilogixxer81 schrieb:
Roman hat von drei Boards gesprochen die er getestet hat und was daran unbeweisbar ist kann ich ebenso wenig nachvollziehen?!

Die "Schuld" liegt hier an Computerbase. Das nur drei Boards getestet wurden, wird erst am Ende des Artikels erwähnt. Überfliegt man diese "News" nur, klingt es so als wären ALLE X299 Boards durchgefallen.

Interessanterweise ist diese Clickbait Schlagzeile innerhalb von ein paar Minuten bei allen x299 Boards auf Geizhals verlinkt.
https://geizhals.de/evga-x299-dark-151-sx-e299-kr-a1641311.html?hloc=at&hloc=de

Da könnte man gleich wieder den Aluhut anziehen und behaupten, hier hat jemand "nachgeholfen". :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die "Schuld" liegt hier an Computerbase. Das nur drei Boards getestet wurden, wird erst am Ende des Artikels erwähnt. Überfliegt man diese "News" nur, klingt es so als wären ALLE X299 Boards durchgefallen.

Gebe ich dir vollkommen Recht,daher auch der Hinweis das es sich CB relativ leicht macht und auf das Video verweist ohne selbst verifizierbare Ergebnisse vorzulegen.

Mich würde dahingehend vor allem eines interessieren: Wie sieht es mit dem Thema Haltbarkeit aus.
Eine derartige Plattform behält man heutzutage viele Jahre, bringt aber nix wenn nach ein paar Monaten bzw wenigen Jahren die Dinger den Hitztod gestorben sind und höchstwahrscheinlich ne sehr teure CPU mit gerissen haben.

@Alphanerd

Das Thermal Design hat aber nichts mit den Motherboard Herstellern zu tun sondern die Angabe ist für die Kühler Hersteller wichtig. Der Motherboard Hersteller brauch den Verbrauch der CPU.

@xexex

Na ja sehe ich etwas anders. Die Bild braucht man nicht. Die Mainbaords muss ich zwingend kaufen wenn ich den Prozzi betreiben will. Und MBs ohne geblinke gibt es fast überhaupt nicht, wenn man mehr als die im Einstiegssegment üblichen Anschlüsse auf dem MB haben will. Find z.b. mal ein board mit 8 Sata Anschlüßen, dass nicht richtig teuer ist, kein Bling bling hat und trotzdem OC Features bietet. Sind das so hoch gesteckte Anforderungen?

oldman65 schrieb:
1,9kg, ich möchte auch behaupten das es sich 2008 noch um reines CU gehandelt hat.
ich glaub auf dem speicher oder im keller liegt noch eins davon rum, wenn es nicht dem sperrmüll zum opfer gefallen ist :/

bin vom Fach, das war auch CU bin ich mir sicher, wollte aber nicht mehr länger diskutieren :)

Alphanerd schrieb:
Jo. Die Leistung, auf die ich mein "Thermal Design" anpasse. 140 Watt.

Streng genommen hast du wahrscheinlich Recht, aber ganz ehrlich, dass der reale Stromverbrauch nicht mehr der TDP entspricht wissen selbst wir seit Jahren. Ich behaupte mal, die Mainboardhersteller können sich das auch vorstellen. Da stellt sich von kein Ingenieur hin und sagt, okay, 140W muss die Kiste liefern, also werden es genau 140, und bei 160 brennt das Teil ab. Abgesehen von der Tatsache, dass die ja die ersten sein müssten, die Engineering Sample CPUs bekommen, um ihre Boards daran anzupassen - die wissen über die Situation garantiert seit Monaten Bescheid.

@Hejo: Ich hatte aus der Ära auch diverse Boards mit Vollkupferkühler. Stimmt schon ;)

xexex schrieb:
Interessanterweise ist diese Clickbait Schlagzeile innerhalb von ein paar Minuten bei allen x299 Boards auf Geizhals verlinkt.
https://geizhals.de/evga-x299-dark-151-sx-e299-kr-a1641311.html?hloc=at&hloc=de

Da könnte man gleich wieder den Aluhut anziehen und behaupten, hier hat jemand "nachgeholfen". :evillol:

Wie diesen Button liebe, der sollte überall eingeführt werden :D
re.JPG
du hättest mein Hot auch.

Man muß sich erst einmal bei @der8Bauer bedanken, dass er durch sein Video überhaupt diese Diskussion angestoßen hat und bei @FormatC, der das ganze noch etwas besser erklärt und Neue Sichtweisen bringt. Wir können froh sein, dass sich diese beiden sich der Diskussion hier stellen und aktiv mitwirken.

Ich als Kunde frage mich jetzt, passiert da von Intel und den Mainboard Herstellern etwas oder machen die einfach so weiter wie bisher und lassen den Mist weiter auf dem Markt?
Nur so nebenbei bemerkt: Es hat schon seinen Grund, warum der alte Mann erst im Oktober beurteilt und dann evtl. kauft, weil wir Kunden sind keine Beta Tester.;)

Das mit den SpWa Kühlern auf den Mainboards stößt bei mir schon länger sauer auf. Hauptsache schickes Design und am besten noch mit Leds drin aber kühlen die auch? Ich will da Kupfer sehen mit Kupfer Kühlrippen so wie das früher auch war.

Wenn die Hitze der CPU nach hinten durch den Sockel abstrahlt, dann ist das ein Problem, was aber auch lösbar ist. Das ist doch genau das was Ingenieure machen! Probleme erkennen und Lösungen dafür finden.

Klar ist das erst einmal ärgerlich, wenn Intel eine CPU bringt, die gewisse Normen die bisher funktioniert haben jetzt sprengt aber auf der anderen Seite erwarte ich bei den Mainboard Herstellern funktionierende Hardware für mein Geld.
Das Problem wird mangelnde Zeit sein und das sich keiner von denen traut gegenüber Intel den Mund aufzumachen und solche Schnellschüsse zu blockieren.
Das wird leider wie Heute so oft so gewesen sein, dass sich irgendwelche Manager von Intel für einen vorgezogenen Start entschieden haben und die Ingenieure vor der Mission impossible gestanden sind. Keiner von denen traut sich "geht nicht" zu sagen weil jeder Angst um seinen Job hat.

Ich bin einfach einmal gespannt, wie das ganze am Ende ausgeht.

@xexex
Du schießt hier die ganze Zeit gegen die MB Hersteller. Natürlich sollte es bei denen Anpassungen geben, was die Kühlung betrifft, und das nicht nur auf den HEDT Plattformen. Allerdings sehe ich die Hauptschuld immer noch bei Intel und dem nicht verlöteten Heatspreader. Im anderen Thread wurde das von dir noch fleißig verteidigt und als "innerhalb der Spezifikation" bezeichnet. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...is-zu-32-kernen.1690711/page-13#post-20208253 und dort die letzten 3 Beiträge.
Aber abgesehen davon, dass die CPU durch die unnötig erhöhte Temperatur noch mehr Leistung benötigt, werden auch noch alle umliegenden Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Es macht nun mal einen großen Unterschied, ob die CPU durch die Nutzung von WLP statt Verlöten auf einmal 20° wärmer ist und damit die anderen Komponenten in den Grenzbereich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus , sowas spricht sich schnell rum, dank Roman und der Presse.

Dann hauen die Hersteller uns Ende dieses Jahres ihre X299 Superboards um die Ohren mit angepriesener verbesserter optimierter Wärmeabfuhr ggf. mit Heatpipes aber natürlich nicht für einen schmalen Taler ;)

oldmanhunting schrieb:
Wenn die Hitze der CPU nach hinten durch den Sockel abstrahlt, dann ist das ein Problem, was aber auch lösbar ist. Das ist doch genau das was Ingenieure machen! Probleme erkennen und Lösungen dafür finden.

Vlt wurden die MB Hersteller einfach von der Tatsache überrascht, dass die CPU die Abwärme nur sehr schlecht über den HS los wird. Kann mir nicht vorstellen, dass da nur Betriebsblinde arbeiten. Vlt waren die vorherigen Samples nicht so in ihrer Wärmeableitung. Man weiß es nicht.

Cool Master schrieb:
Ich habe das Gefühl das X299 ein "oh Fuck AMD is back" Reaktion ist und die bei weiten noch nicht fertig mit der Entwicklung waren.

Die Jungs von Intel hauen sich mit ihrer Brechstange sprichwörtlich selber ko.

Tuetensuppe schrieb:
Intel und AMD überbieten sich ja dieses Jahr mit dem Anbieten von unausgereifter Hardware.
Da hatte wohl einer vor dem anderen Bammel, nicht rechtzeitig seine Neuware auf den Markt zu werfen.

Ich denke es werden sich im nächsten Jahr viele ärgern, jetzt schon auf AMD gesetzt zu haben anstatt auf die eh schon angekündigte Revision der CPUs nächsten Jahres.
Und die neuesten Intel kann man wohl getrost übergehen, sofern man nicht mit einem PC sein Geld verdient und die 25% Leistungszuwachs der teuersten CPU direkt in bare Münze umsetzen kann.

Dann erzähl doch mal, was an den Ryzen-CPU's so schlecht sein soll?

Mustis schrieb:
Na ja sehe ich etwas anders. Die Bild braucht man nicht. Die Mainbaords muss ich zwingend kaufen

Der Kern den Aussage war ein anderer.

Anscheinend gibt es einen riesigen Käuferkreis, der sich die ganzen Gamöörz Sachen zulegt, sonst wären nicht fast alle Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen. Das entspricht genau der "Bild" Zeitung, die zwar allesamt verschmäht wird, aber anscheinend trotzdem noch Millionen Käufer findet.

Gute Qualität sieht man nicht und kann damit nicht so angeben, wie mit einem Glasgehäuse mit Discobeleuchtung. Angeben und rumprotzen scheinen heutzutage aber die wichtigsten Kriterien zu sein. Fängt beim Smartphone an und hört beim Auto lange nicht auf.

FormatC schrieb:
Ein einfacher 8-Pol kann locker bis über 400 Watt ab, bevor etwas passiert. Das von Roman kritisierte Temperaturverhalten hätte sich mit einer Wärmeflussanalyse leicht erklären lassen. Vorausgesetzt, man ist am Grund überhaupt interessiert. Die Hitze wandert nämlich über das viele Kupfer im PCB von den VR bis zur Buchse und wärmt diese von unten her auf. Ganz einfach. Mit guten AWG18- oder AWG16-Kabeln ist alles im Lot. Die Restriktionen der Normvorgaben schließen auch die dünnen AWG20 mit ein. Die findet man nur noch bei Linkworld & Co. :D

Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Laut Artikel wurde ja kritisiert, dass bereits 65° am Stecker auf Netzteilseite gemessen wurden. Würde ich dann nicht auf Mainboardseite, insbesondere mit der hohen Wärmeabstrahlung von der CPU, bei wesentlich höheren Temperaturen landen?

Zurück
Oben