Man muß sich erst einmal bei @der8Bauer bedanken, dass er durch sein Video überhaupt diese Diskussion angestoßen hat und bei @FormatC, der das ganze noch etwas besser erklärt und Neue Sichtweisen bringt. Wir können froh sein, dass sich diese beiden sich der Diskussion hier stellen und aktiv mitwirken.
Ich als Kunde frage mich jetzt, passiert da von Intel und den Mainboard Herstellern etwas oder machen die einfach so weiter wie bisher und lassen den Mist weiter auf dem Markt?
Nur so nebenbei bemerkt: Es hat schon seinen Grund, warum der alte Mann erst im Oktober beurteilt und dann evtl. kauft, weil wir Kunden sind keine Beta Tester.
Das mit den SpWa Kühlern auf den Mainboards stößt bei mir schon länger sauer auf. Hauptsache schickes Design und am besten noch mit Leds drin aber kühlen die auch? Ich will da Kupfer sehen mit Kupfer Kühlrippen so wie das früher auch war.
Wenn die Hitze der CPU nach hinten durch den Sockel abstrahlt, dann ist das ein Problem, was aber auch lösbar ist. Das ist doch genau das was Ingenieure machen! Probleme erkennen und Lösungen dafür finden.
Klar ist das erst einmal ärgerlich, wenn Intel eine CPU bringt, die gewisse Normen die bisher funktioniert haben jetzt sprengt aber auf der anderen Seite erwarte ich bei den Mainboard Herstellern funktionierende Hardware für mein Geld.
Das Problem wird mangelnde Zeit sein und das sich keiner von denen traut gegenüber Intel den Mund aufzumachen und solche Schnellschüsse zu blockieren.
Das wird leider wie Heute so oft so gewesen sein, dass sich irgendwelche Manager von Intel für einen vorgezogenen Start entschieden haben und die Ingenieure vor der Mission impossible gestanden sind. Keiner von denen traut sich "geht nicht" zu sagen weil jeder Angst um seinen Job hat.
Ich bin einfach einmal gespannt, wie das ganze am Ende ausgeht.