Was kann ich tun wenn meine Grafikkarte zirpt/piept/pfeift:Lösungsvorschlag

styleven

Ensign
Hallo

Jetzt nach ein paar Monaten mit meiner Karte hat es mich auch erwischt:hohes Pfeifen wenn die Karte Standbilder/Menüs berechnet.Bei 2000 Frames war das zirpen den unaushaltbar.Da diese Problem anscheinend nicht wenige haben,hab ich mir überlegt meine,für mein Problem gefundene Lösung hier hinzuschreiben,aufdas auch bei anderen hoffentlich das Pfeifen weggeht.Speziel gibts da eine bekannte und eine Lösung die ich herrausgefunden hab:

Bekannt:VSYNC anschalten wurde schon oft erklärt warum das pfeifen den aufhört.kurz:die frames der Grafikkarte werden mit der Monitor hz angeglichen.

Dies half mir besonders in the Witcher wos kein Vsync(auch nicht per Treiber gibt)
Grafikkarte übertakten ich kann euch leider nicht genau sagen warum.Das einzige was ich behaupten kann is:umso höher ich übertaktete umso geringer wurde das Zirpen.Nun könnte man meinen:ich denke das Pfeifen kommt von zu viel frames,müsste die den nicht noch mehr Darstellen-->lauter Pfeifen...Ähmm laut dieser These ja.seltsammerweise aber tut sie das nicht.Vll hats was damit zu tun das die Karte übertaktet mehr Strom zieht.Leider kann ich das bis jetzt noch nicht genau begründen.

Schlussendlich sei zu sagen:ich hoffe das es bei euch auch weggeht und drück euch die Daumen.Ich kann für das geschriebende keine Haftung übernehmen,also falls ihr keine Erfahrung mit übertakten habt,informiert euch oder lasst es besser.
*daumendrück*

ps:hab das hier mal in Nvidia und Ati forum von Cb hingeschrieben.hoffe die Mods haben nichts dagegen:(

Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen kommt in 99% der Fälle von den VRM, da bringt VSync oder OC natürlich nichts ...

cYa

Man kann die SpaWa zuschäumen, dadurch wird das Geräusch gedämmt, aber dann wirds zu hitzig.

cYa

Mein Vorschlag: RMAen

@ Falcon:
Und das macht man dann solange, bis irgendwann eine neue Serie kommt, die leise ist? Meine alte 7900 GTO hat gepfiffen, eine PNY 8800 GT, die ich ein paar Wochen hatte, hat gepfiffen und meine jetztige XFX 8800 GT pfeift auch :p

Hmm,... also ich weiss nicht genau was für ein Pfeiffen meint! Also bei mir war mal das Problem das mal der Lüfter aufgegeben hat und dadurch anfing zu knattern und zu pfeiffen! Weil er einfach komplett schief lief und das Kugelager weg war ^^ oder was weiss ich! Aber als ich einen neuen Lüfter drauf gepackt hatte war alles wieder im grünen Bereich!
Kannst ja auch mal schauen ob es am Lüfter oder so liegt?! ^^

bei mir pfeifft die Graka auch extrem wenn ich Crysis starte, wenn ich im game drin bin, isses fast weg, so ne logik soll sich ma einer einfallen lassen...
und des lösungs problem hat noch keiner entdeckt? also eine wirklich lösung...
denn vorher (vor 2 Tagen) hatte ich das prob noch nicht...es kam plötzlich...wodurch weiß ich nicht....

Bei meiner 8800 GTX OC LC pfeifft absolut nichts! Würde abre trotzdem gerne wissen, wie ihr das jetzt gelöst habt bzw. lösen werdet.

Nur um mal die Herkunft geklärt zu haben, kommt das Pfeifen wirklich von der GraKa selbst oder habt ihr zufällig einen älteren Röhren Monitor im Betrieb von welchem evtl. das Pfeifen auch ausgehen könnte? Die Dinger sind manchmal unerträglich penetrant, allerdings nur bei gewissen Auflösungseinstellungen, bei anderen bleiben die absolut ruhig.

Nur mal so als Idee am Rande, nich das was auf die GraKa geschoben wird wofür sie nich mal was kann :)

das piepen kenn ich glaub ich von meiner HIS HD3870 IceQ3 man hört es besonders deutlich wenn man die 3D Ansicht vom ATI Tool Artefact-Scan offen hat bzw. den Würfel drehen/rotieren sieht.

Nur bei mir ist es nicht so laut wie von dir beschrieben^^

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe ma gehöhrt das die 8800gt anfangen zu pfeifen wenn kein oder zuwenig strom am stecker vom netzteil anliegt musste ma danach kucken
meine hd3870 OC vonclub 3d macht garkeine geräusche auch ned bei atitool

meine macht ja auch nur geräusche wenn ich Crysis starte, wenn dann da die werbung kommt PIEP, PFIEP, PIEP, (höher, tiefer, lauter, leiser)....und wenn ich im menü bin isses fast weg, wie gesagt nur fast....vllt sollte ich mal versuchen ein paar laufwerke abzustepseln um zu gucken ob es an der stromversorguung liegt und meine graka mehr Stromstärke braucht...

Ich hatte auch das Problem mit Pfeifen. Lösung: Übertakten und Vsync.
Nur weiß ich nicht, ob meine HD3850 jetzt zu hoch getaktet ist:
CPU Clock: von 725 auf 735
Memory Clock: von 900 auf 950 Mhz
Die Temp war noch nicht über 65°.

also bei meiner 7950gx2 kommt das beim ATI Tool Artefact-Scan auch vor! kann es denn nicht sein dass das geräusch vom netzteil kommt bei mir klingt es mal so! hab schon gehört dass die kondensoren (oder sowas) bei last pfeifen können! soll aber nicht schlimm sein! hört mal lieber genau hin um sicher zu gehen dass es auch die grka is

mfg belgee

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das piepen/fiepsen auch immer bei Crysis zu hören beim Starten mehr und im Spiel dann weniger und jetzt hab ich mal echt den V-Sync eingeschaltet, also permanent und nicht wie vorgegeben durch die laufende 3D Software und jetzt ist es ganz weg.

Meine Karte ist eine GeForce 8800GT

Zurück
Oben