Energiesparpläne

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
So, meine Frage, gibt es auch schon unter Google, aber leider keine Antwort... Ich übernehm die jetzt mal einfach aus dem chip-Forum...

"Ich habe ein kleines Problem mit den Energieoptionen von Windows 7.
Unter Vista wurden mir immer alle 3 (Höchstleistung, Ausbalanciert,Energiesparmodus) angezeigt, wenn ich auf das Taskleistensymbol klicke.
Unter Windows 7 werden mir immer nur 2 angezeigt, immer der aktuelle Modus und Ausbalanciert.
Allerdings benötige ich immer nur die Umstellung zwischen Höchstleistung und Energiesparmodus.

Kann ich das irgendwie wieder so einstellen, dass ich alle 3 sehe bzw. halt die beiden benötigten Modi?

thx"

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... ist halt für meinen Laptop wichtig

Unter den beiden Plänen ist ein Text "Weitere Energiesparpläne anzeigen" und daneben ein Pfeil...

...ich glaub es geht ihm darum das in der Taskleiste schon zu haben. Also wenn man auf das Akku Icon klickt drei Optionen angezeigt zu bekommen.
Würde mich auch mal interessieren. Ausbalanciert braucht kein Mensch und so muss man erst in die Optionen reinklicken.

MfG

Lukas

Dann stellt Ausbalanciert in den erweiterten Optionen doch einfach so ein wies soll, wo isn das Problem?

Lukas-Arts schrieb:
...ich glaub es geht ihm darum das in der Taskleiste schon zu haben. Also wenn man auf das Akku Icon klickt drei Optionen angezeigt zu bekommen.
Würde mich auch mal interessieren. Ausbalanciert braucht kein Mensch und so muss man erst in die Optionen reinklicken.

MfG

Lukas

Also er hat es schon mal begriffen, was ich will... die in dem anderen Forum haben es auch nicht sofort geschnallt... naja...

Es muss doch auch möglich sein, irgendwie, den Energiesparmodus anzeigen zulassen, also mit der Höchstleistung, ohne den ausbalancierten Modus zu verändern... und nochmal, als Kurzauswahl in der Taskleiste!

änder doch einfach die einstellung "ausbalanciert" ab, dauert 5 min. es ist wars. die beste lösung da du alles auf dein bedarf abstimmen kannst, z.b. wann sich festplatten abschalten usw....

Ausbalanciert ist der Energie Sparmodus! und auch der HochleistungsModus! Er schaltet immer von selber.

Wenn man in den Energieoptionen einmal zwischen Hochleistung und Energiesparmodus gewechselt hat, erscheinen doch die beiden Modi bei dem Symbol oder nciht?

Wobei ich nicht verstehe was an Ausbalanciert nicht gefällt.

xdadia schrieb:
Ausbalanciert ist der Energie Sparmodus! und auch der HochleistungsModus! Er schaltet immer von selber.

Nein, es ist eben nicht der Energiesparmodus... bspw hat mein Lapi einen 2GHz Dualcore... Wenn ich z.B. den IE starte, springt er bei ausbalanciert sofort auf die 2GHz und danach erst allmählich zurück auf 800-1400MHz... beim Energiesparmodus springt er maximal auf 1400MHz, was in letzter Konsequenz eine höhere Akkulaufzeit bedeutet!

Unter den erweiterten Optionen kannst du die maximale Taktfrequenz (in %) einstellen, die der Prozessor im jeweiligen Plan erreichen darf.

doctor84 schrieb:
Wenn man in den Energieoptionen einmal zwischen Hochleistung und Energiesparmodus gewechselt hat, erscheinen doch die beiden Modi bei dem Symbol oder nciht?

Wobei ich nicht verstehe was an Ausbalanciert nicht gefällt.

und auch hier... das passiert eben auch nicht... er hat immer den ausbalanciert dabei... halt entweder mit Höchstleistung oder dem Sparmodus.

@xdadia
zwischen energiepsarmodus und höchstleistung gibt es noch viele weiter unterschiede als den takt... z.b. sendeleistung des w-lan, qualitität (auflösung & rendern) der anwendung...

Hmm, also scheint keiner eine Lösung zu haben, wie man den Ausbalanciertmodus aus der Taskleiste rauskickt, ohne diesen einfach nur abzuändern?

Wenn doch, dann bitte antworten... abändern wollte ich das eigentlich nicht, aber wenn es nicht anders geht...

Aber einer der sich gut auskennt, würde das bestimmt hinbekommen... los Leute, es muss hier doch ein paar Windows-Pros geben... :D

xdadia schrieb:

Ausbalanciert!=Energiesparmodus!=Höchstleistung.. macht sinn, oder?

Es geht darum, dass man wenn man am Netz ist, Höchstleistung einstellt, aber wenn man kein Netz hat(=Akkubetrieb) will man eine möglichst lange Akkulaufzeit (zB in der Schule, Uni etc, wo man nicht umbedingt das Kabel rausholen will, oder nicht die möglichkeiten hat). Den Ausbalancierten Modus braucht man aber auch, um mit mittelmäßiger Leistung unterwegs ein einfaches Game zu spielen o.ä.
Daher wäre es schön, wenn man ALLE DREI MODI direkt mit zwei klicks anwählen kann, und nicht den umweg über das E-Sparmenü machen müsste. Also wenn jemand was weiß, bitte posten... unqualifizierte Kommentare á la "Ausbalancierten Modus abändern" bitte für sich behalten, danke.

MfG
Lukas

also als schnelle etwas einfachere lösung kannst du windowstaste + X drücken, dann öffnet sich das mobilitätscenter... da hast du dann alle 3 einstellungen zur auswahl

ahh...das ist schonmal sehr gut, kannte ich noch gar nicht... Danke

habe ich auch grad erst gegoogelt, man müsste eigentlcih viel mehr shortcuts kennen... gibt bestimmt noch massenhaft praktische :)

Das mit dem Shortcut wusste ich auch noch nicht.

Wenn aber jemand trotzdem eine Möglichkeit findet, alle 3 gleichzeitig in der Taskleiste anzuzeigen, bitte hier posten ;)

Zurück
Oben