hallo!
ja ich weiß es ist sommer aber die temps meiner beiden lieblinge sind hald einfach zu hoch.
zu meinem sys:
im top sind 3 120er lüfter, in der front 2*120mm für meine 5 hdds
im boden ein 120er und das netzteil (bläst hinten raus) und hinten bläst ein 120er noch raus.
mein i7 2600k @4,4ght wird von einem bequiet darkrock pro gekühlt
die beiden radeon 6950 wurden von mir auf eine 6970 geflasht und laufen mit 880mhz (vcore auf 1,1V mit afterburner eingestellt)
die untere radeon wird von einem accelero twinturbo gekühlt und die obere von einem accelero xtreme plus2
die lüfter der grakas wurden beide so eingestellt, dass sie bei 65°C schon auf 100% laufen.
nach 30 min belasten schauen die temps wie folgt aus: (mit gpuz ausgelesen)
obere gpu (großer kühler):
gputemp (1/2/3): 90.5/93.5/91
vreg: 97
untere gpu (twinturbo):
gputemp (1/2/3): 84/90/87.5
vreg: 75.3
die untere gpu ist zwar schon grenzwertig aber noch akzeptabel (vorallem der vreg ist brav)
die obere gpu (vorallem der vreg) ist schon sehr am limmit.
jetzt ist die frage wie ich meine temps runterbekomme.
ich vermute es gibt zwei probleme:
a) der obere lüfter kann kaum luft ansaugen weil nur ein paar mm bis zur nächsten graka sind
b) die vregs werden schlechter gekühlt (die kühlblöcke beim größeren kühler sind sogar größer als beim twinturbo)
meine lösungsideen:
a) für den vreg einen besseren kühlblock kaufen http://geizhals.at/672098
b) eigene lüfter auf den großen kühler geben
ich dachte bei den lüftern an http://geizhals.at/439555
sind die einzigen 120mm lüfter mit einer bauhöhe von 12mm.
dadurch sollte mehr platz zum ansaugen der luft da sein.
das anmachen an den kühler sollte kein problem sein. (würde einfach kabelbinder oder sowas in der richtung verwenden)
nur was mache ich mit dem lüfteranschluss?
am saubersten schätze ich wäre wenn ich alle drei zusammenlöte und an der graka anschließe (oder ist das zu viel belastung für die graka?)
alternativ könnte ich die gehäuselüftersteuerung verwenden (da hab ich noch zwei poti frei)
was meint ihr? hat wer eine bessere / alternative idee?
lg stefan
ja ich weiß es ist sommer aber die temps meiner beiden lieblinge sind hald einfach zu hoch.
zu meinem sys:
im top sind 3 120er lüfter, in der front 2*120mm für meine 5 hdds
im boden ein 120er und das netzteil (bläst hinten raus) und hinten bläst ein 120er noch raus.
mein i7 2600k @4,4ght wird von einem bequiet darkrock pro gekühlt
die beiden radeon 6950 wurden von mir auf eine 6970 geflasht und laufen mit 880mhz (vcore auf 1,1V mit afterburner eingestellt)
die untere radeon wird von einem accelero twinturbo gekühlt und die obere von einem accelero xtreme plus2
die lüfter der grakas wurden beide so eingestellt, dass sie bei 65°C schon auf 100% laufen.
nach 30 min belasten schauen die temps wie folgt aus: (mit gpuz ausgelesen)
obere gpu (großer kühler):
gputemp (1/2/3): 90.5/93.5/91
vreg: 97
untere gpu (twinturbo):
gputemp (1/2/3): 84/90/87.5
vreg: 75.3
die untere gpu ist zwar schon grenzwertig aber noch akzeptabel (vorallem der vreg ist brav)
die obere gpu (vorallem der vreg) ist schon sehr am limmit.
jetzt ist die frage wie ich meine temps runterbekomme.
ich vermute es gibt zwei probleme:
a) der obere lüfter kann kaum luft ansaugen weil nur ein paar mm bis zur nächsten graka sind
b) die vregs werden schlechter gekühlt (die kühlblöcke beim größeren kühler sind sogar größer als beim twinturbo)
meine lösungsideen:
a) für den vreg einen besseren kühlblock kaufen http://geizhals.at/672098
b) eigene lüfter auf den großen kühler geben
ich dachte bei den lüftern an http://geizhals.at/439555
sind die einzigen 120mm lüfter mit einer bauhöhe von 12mm.
dadurch sollte mehr platz zum ansaugen der luft da sein.
das anmachen an den kühler sollte kein problem sein. (würde einfach kabelbinder oder sowas in der richtung verwenden)
nur was mache ich mit dem lüfteranschluss?
am saubersten schätze ich wäre wenn ich alle drei zusammenlöte und an der graka anschließe (oder ist das zu viel belastung für die graka?)
alternativ könnte ich die gehäuselüftersteuerung verwenden (da hab ich noch zwei poti frei)
was meint ihr? hat wer eine bessere / alternative idee?
lg stefan