kühlung von 6950@6970 crossfire verbessern

mooks

Lt. Junior Grade
hallo!

ja ich weiß es ist sommer aber die temps meiner beiden lieblinge sind hald einfach zu hoch.

zu meinem sys:
im top sind 3 120er lüfter, in der front 2*120mm für meine 5 hdds
im boden ein 120er und das netzteil (bläst hinten raus) und hinten bläst ein 120er noch raus.
mein i7 2600k @4,4ght wird von einem bequiet darkrock pro gekühlt
h6stuqbm.jpg

die beiden radeon 6950 wurden von mir auf eine 6970 geflasht und laufen mit 880mhz (vcore auf 1,1V mit afterburner eingestellt)
2cmsb9yv.jpg

die untere radeon wird von einem accelero twinturbo gekühlt und die obere von einem accelero xtreme plus2
die lüfter der grakas wurden beide so eingestellt, dass sie bei 65°C schon auf 100% laufen.

nach 30 min belasten schauen die temps wie folgt aus: (mit gpuz ausgelesen)
obere gpu (großer kühler):
gputemp (1/2/3): 90.5/93.5/91
vreg: 97

untere gpu (twinturbo):
gputemp (1/2/3): 84/90/87.5
vreg: 75.3

die untere gpu ist zwar schon grenzwertig aber noch akzeptabel (vorallem der vreg ist brav)
die obere gpu (vorallem der vreg) ist schon sehr am limmit.

jetzt ist die frage wie ich meine temps runterbekomme.
ich vermute es gibt zwei probleme:
a) der obere lüfter kann kaum luft ansaugen weil nur ein paar mm bis zur nächsten graka sind
b) die vregs werden schlechter gekühlt (die kühlblöcke beim größeren kühler sind sogar größer als beim twinturbo)

meine lösungsideen:
a) für den vreg einen besseren kühlblock kaufen http://geizhals.at/672098
b) eigene lüfter auf den großen kühler geben

ich dachte bei den lüftern an http://geizhals.at/439555
sind die einzigen 120mm lüfter mit einer bauhöhe von 12mm.
dadurch sollte mehr platz zum ansaugen der luft da sein.

das anmachen an den kühler sollte kein problem sein. (würde einfach kabelbinder oder sowas in der richtung verwenden)

nur was mache ich mit dem lüfteranschluss?
am saubersten schätze ich wäre wenn ich alle drei zusammenlöte und an der graka anschließe (oder ist das zu viel belastung für die graka?)
alternativ könnte ich die gehäuselüftersteuerung verwenden (da hab ich noch zwei poti frei)

was meint ihr? hat wer eine bessere / alternative idee?

lg stefan

du hast auch keine Filter verbaut wie es aussieht und da zieht der Lüfter von unten saugt jede menge dreck ins Gehäuse was den Temps auch nicht bekommt

hab ebenfalls zwei 6950er von HIS IceQ im cf laufen (jedoch nicht auf 6970 geflashed) und hab an der seite vom gehäuse genau an der stelle einen 120mm lüfter der die warme luft ansaugt und rausbläst.
allerdings hab ich auch ein mainboard wo noch ein steckplatz dazwischen frei ist, das war grade der grund warum ich bisl mehr ausgegeben hab, so dicht an dicht wie bei dir isses net sooo schön...
wenn ich cf aktiviere sind beide karten unter last aber auch (teils deutlich) hörbar wenn ich mein headset abnehme. hab temps von 75° bzw 85° was ich noch völlig ok finde.
hast du den pc immer offen? oder blockiert da noch ne gehäusewand frischluft?

:edit: bin eigentlich auch kein großer fan von filtern, hab zwei drinne die schon serienmäßig drinne waren aber ich bin der meinung dass man mit monatlichem reinigen besser dran ist als mit nem filter der den lüfter abschwächt.

Deine obere Karte zieht die Abwärme der unteren Karte an und kann damit nicht wirklich gut kühlen.
Das ist das "leidige" Problem bei Costum Design im Crossfire Betrieb.
Wirklich gute Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich bei dir nicht.

Eine Möglichkeit sehe ich evtl.. Habe bei mir einen Lüfter am HDD Käfig, der kühlere Luft von vorne nach hinten in Höhe des Zwischenraumes der beiden GPU`s. Das brachte bei mir eine deutliche Verbesserung der Temps.
Auch habe ich einen Slot frei zwischen meinen beiden Karten, was bei dir nicht geht..leider.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig das dein unterer Lüfter Luft nach ausen drückt? Montier ihn mal anderes rum.

Da Deine PCIE Slots so nahe beieinander sind, wird sich bei Luftkühlung bauartbedingt nicht viel ändern lassen.
Es fehlt einfach der Platz für die Luftzirkulation.
Lösung: Mainboard kaufen, bei dem der Platz zwischen den Garfik-PCIE Slots größer ist bzw. die mehr als 2 solcher Slots haben und den Grakas mehr Platz gönnen.
Lösung: Die Kühlung der Grakas auf WAKÜ ümstellen.
Den Platz dafür hast Du ja im Gehäusedach.
Beide Lösungen kosten jedoch eine Menge Geld.

Was für ein Disaster, du solltest mal die Kabel aufräumen, vielleicht hindern die nur den Luftstrom ;)

Also wenn ich aucxh mal eine Vermutng äußern dürfte ...

Die unter Graka hat einen kleineren Kühler ... Also wird dieser sicherlich wärmer ... und da Warme Luft noch oben steigt, saugt die obere Kühler diese an und versucht damit die andere Karte zu kühlen ...

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal versuchst die Karten zu Tauschen ... Die untere hoch und die obere Runter ;) (Weil die Karte mit dem größerem Kühler sicherlich nicht all zu warm wird, wenn sie mit frischer Luft versorgt wird)

Aber so dreckig wie das Netzteil von oben ist könnte geo8010 recht haben ... eigentlich sollten die Lüfter die Luft auf den Kühlblock draufdrücken und nicht von ihm runterziehen ... ;) (denn dies hindert wieder rum den Luftstrom der oberen Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom enstauben:
montiere mal einen 120mm Lüfter seitlich von den beiden Karten, der Luft zwischen die Karten pustet...
Hatte meine beiden HD2900XT im CF sogar so gekühlt, dass ich die Lüfter von den Accellero Xtreme abgenommen habe und statt dessen nur zwei 120mm Lüfter seitlich habe herein pusten lassen.

Sollte imho den Hitzestau schon etwas minimieren.

@snakebyte: Das ist ja ne nette Theorie. Aber faktisch produzieren beide gleich viel Abwärme, die mit dem Accelero führt die nur effektiver ab. Die Wärmeenergie bleibt die selbe.

@TE: Ich würde erstmal den Kabelsalat aufräumen und wie gesagt entstauben. Dann auch mal den unteren Lüfter reinblasend montieren, also umdrehen

Ich frage iich ob du wohl mit den Referenzkühlern nicht besser fahren würdest!?
Mit dem Accelero Extrem bekomme ich selbst bei 30°C die GPU nicht über 55°C, matürlich im SingleGPUbetrieb, aber unter Vollast mit geschlossenem Gehäuse.

Also: 1. Reinigst Du dein kompletten PC mal. ( mein graka war allein durch Verstaubung ganze 10-15 grad wärmer.

2. Räume die Kabel auf, sodass ein gleichmäßiger Luftstrom entstehen kann. Durch die ganzen Kabel enstehen nur Verwirbelungen.

3. Der untere Lüfter gehört auf jedenfall nach INNEN BLASEND gedreht. Versteht sich aber eingentlich von selbst, da so wie er jetzt ist, direkt die frische Luft von vorne abfängt und nach unten raus transportiert.

4. Ein erhebliches Problem können auch deine 5 HDD´s sein. Denn durch diese kommt kaum noch Luft nach innen an. Und durch die Wärme der HDD´s wird die frische Luft von vorne bereits zwischen den HDD´s vorgewärmt weitergeleitet.

wow! so viele antworten! danke!

bin gerade auf was draufgekommen...
anscheinend hab ich mich bei den grakas vertahn.
laut ccc ist der "syncmaster" im crossfire die graka wo der bildschirm hängt oder?
wenn das so ist dann hab ich die temps vertauscht.

ich hab jetzt einfach mal einen sehr starken (und lauten :P ) 120er seitlich hingelegt:
qfqpjhkp.jpg

die neuen temps (auch mit etwas kühlerem zimmer)
gpu oben: 75°C vreg: 70°C
pgu unten: 91°C vreg: 67°C

@derchemnitzer: der untere lüfter hat auf der unterseite einen gereinigten filter

@ exekuhtor: hab bewusst damals diese moptherboard genommen da sonst der cpukühler nicht passen würde.

@fellkater: mhm... das mit dem hddkäfig ist eine gute idee. müsste dazu nur um einen slot runterrücken. das wird schätze ich aber nur 1-2°C wenn überhaupt da der untere lüfter genau nach oben hin einen luftstrom produziert.
da ich mich vorher geirrt habe scheint die untere graka eher die heiße zu sein also ist das mit der abwärme anscheinend nicht das problem.

@geo8010: wenn du den am caseboden meinst hast du recht :P thx! den werd ich gleich mal anders rum einbauen.

@DeD: mhm das hatte ich mir auch schon überlegt... ursprünglich war eh eine fette wakü mit 360er radiator und starker pumpe drinnen. müsste also nur den kühler für die graka kaufen. (ist aber auch teuer und shr viel arbeit wieder alles neu einzubauen.

@Bartmensch: ein anderes motherboard würde eben nix bringen aufgrund des großen cpukühlers. das mit der wakü natürlich was. nur dachte ich mir ich bekomme es mit der lukü auch hin.

@uftherr: ja in meinem case ist wirklich ein saustall :P werde ich bei zeiten mal umändern. da ich das case derzeit offen habe sollte das aber nicht das problem sein.

@snakebyte: anscheinend ist doch die untere das problem. tauschen würde es nur verschlimmern da die obere durch den größeren kühler am rand mehr luft bekommt. würde die kleinere oben sein würde diese noch weniger luft bekommen.
die lüfter der unteren graka bläst auf den kühler rauf. (sind ja auch fix vom hersteller montiert)

@mome:mhm... das wäre auch eine möglichkeit. wie hast du damals die lüfter montiert? befürchte hald, dass der luftstrom dann nicht mehr so optimal ist weil die heatpipes dann im weg sind wenn ich seitlich reinblase.

@joel: wenn ich die grakas tausche dann ist der extreme auch ca bei diesen temps. vermute das hauptproblem ist die frischluftzufuhr.

zum thema staub: ja das case ist dreckig. hab aber vor einer woche mit druckluft die kühler gereinigt. das netzteil eben nicht weil ich faul war:P

anscheinend ist also die untere graka mit dem twinturbo das eigentliche sorgenkind. (wenn ich mit dem syncmaster recht habe)
ich werde das jetzt mal überprüfen welche nun welche ist.
das einfachste wäre also die untere auf einen extreme umzurüsten.

hab den thread mal hier als anlass genommen um selber mal bisl zu enstauben und noch paar bilder zu schiessen, gibts in meiner signatur zu sehen. :D

noch ein tipp:
monitor an die graka anschliessen die kühler ist (also die obere) und crossfire nur bei der erforderlichen leistung anschalten, so bleibt die untere wenn sie nicht gebraucht wird im leerlauf :p

:edit: brauchste die 80 MHz mehr echt?
hatte ich auch mal drinne, hab sie aber wieder auf normales niveau gesenkt, macht nie den unterschied zwischen rucklig und butterweich.
overlocken treibt die temperatur auch gut hoch...
bei der cpu sollten 4gig auch langen :)
hab auch bei meiner CPU OC rausgenommen weil es quasi nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
tolles sys!
unter normallast hab ich eh keine probleme darum lasse ich crossfire immer aktiviert bzw. hab ich einen hydrachip welcher auf die intel hd umschaltet.

hab mal das seitenteil raufgegeben. und gleich nach ein paar min wieder rutnergegeben weil ich um die 100°C bei beiden hatte :P

edit: bringt es eigentlich was bei einem crossfire die grakas 2 mal zu verbinden? (habs gerade bei deinen fotos bemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen dass es angeblich keinen unterschied machen soll, aber es war bei jeder graka eine cf bridge dabei, und es sieht besser aus :P

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu bedenken, dass wenn du deine gehäusewand ab hast, dein MB sich sehr stark erwärmen könnte, da kein luftstrom mehr vorhanden ist. Ist mir mal bei mir aufgefallen.

Versuche mal 3*120mm lüfter neben die grakas zu packen

Zurück
Oben