ersatz für mein 6970 crossfire

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo!

Da ich nun aus dem studentenheim ausziehe wird das thema stromverbrauch plötzlich wichtig :p

derzeitige specs:
intel i7-2600k @ 4,5ghz
32gb ddr 1600
6950 @ 6970 mit 880mhz + Accelero xtreme+ kühler
6950 @ 6970 mit 880mhz + Accelero twin turbo
bildschirm hat 1920*1200

wie ihr euch denken könnt ist das sys wegen der grakas sehr laut und der stromverbrauch bei last ist bei den grakas sicher über 400W.

hinzu kommt, das aufgrund von crossfire zwar crysis 3 und bf3 hohe fps bei knapp ultra einstellungen haben aber die microruckler stark bemerkbar sind.

nun dachte ich mir es wäre (mit berücksichtigung des stromverbrauches) besser auf eine neuere singlecard umzusteigen.

die erste frage die sich mir stellt:
wie viel bekomme ich noch für meine quasi 6970er?
auf ebay findet man kaum gebrauchte und "neue" kosten um die 300€ was völlig überteuert ist.
sind 300€ für beide realistisch? oder geht noch mehr?

nun zum nachfolger:
da ich auf keinen fall weniger leistung haben will kommen bei den singlegrakas bei meinem budget nur zwei in frage.

7970 ghz edition:
http://geizhals.at/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html
http://geizhals.at/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

der preis von 360-390€ ist ok. (wobei ich nicht herausgefunden habe ob sich der aufpreis zur iceq x2 wirklich auszahlt)
weiters ist die frage ob es sich wirklich auszahlt da laut diesem erfahrungsbericht
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7970-ghz-vs-hd-6950-crossfire-who-wins.1146645/
der leistungsunterschied nur marginal ausfällt.
was mich eigentlich wundert da normalerweise cf nie gleich +100% bedeutet....

die alternative wäre eine 780er:
laut den test die ich gefunden habe ist diese leiser, kühler und schneller als die 7970er.
~600€ sind aber auch eine menge geld...
zukunftssicherer wäre die 780er schätze ich mal mehr als die 7970er.
will vorallem bf4 usw. gerne wieder auch ultra zocken können.

was meint ihr?
zahlt sich die 7970er überhaupt aus?

ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen :)
 
Eine 770 oder 7970 bzw 7950 Boost müssten reichen. Die neue ASUS 7970 ist ziemlich gut ~3-5% langsamer als eine 780. Diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte auf die neuen AMD Karten genug leistung hast du mit deinen 6970 Crossfire!
 
@mooks

wenn du auf BF4 schielst, dann solltest du einfach warten bis es raus ist und schauen welche GraKa dazu passt. Bis dahin sollten deine alte Config doch funktionieren und an den Bettelstab werden dich die 100 W mehr oder weniger wohl nicht bringen.

MfG
 
Ende Juli glaube ich, aber ob der bei den relativ alten Karten greifen wird ist ungewiss
 
hatte auch 6970 Crossfire die liefen super in BF3 !

zurzeit betreibe ich 7870XT Crossfire und 7950 Crossfire beides läuft einfach nur bombe .
 
Der Treiber wird wahrscheinlich auch bei den älteren Karten funktionieren also warten.
 
Du bekommst für deinen beiden GPUs insgesamt 200€. Bei eBay gehen die für 100€ weg. Gab auch nen AUsreißer für 120€.
 
Pro 6970 ca. 120€ würde ich sagen, kann aber auch weniger oder mehr sein.

Zur neuen Graka. Kommt wirklich drauf an was du ausgeben willst und ob du sie jetzt brauchst.

Ich habe mit eine EVGA GTX 780 SC ACX zugelegt, welche ohne große Probleme 1150/3300 im Worst Case Spiele Far Cry 3 läuft.
Damit liege ich Leistungsmäßig 50-60% vor einer normalen 7970Ghz und grob geschätzt ca. 30-40% vor deinem 6970 CF.
Sind halt 600€

Die 7970 ist deutlich billiger und im P/L besser, aber halt auch deutlich langsamer, selbst mit dickem OC.
Kannst damit ca. die Leistung deines 6970 CF erreichen mit OC.

Die Entscheidung liegt bei dir ;)
 
Also dadurch das die noch die leisen Zusatzkühler haben, würd ich sagen bekommst du so um die 120 - 130 pro Karte in der Bucht...

Aber mit der Leistung würd ich mich auch noch bis zur nächsten Amd-Generation bzw. neuem Treiber gedulden... Hab zurzeit nur eine davon am laufen mit nem Xtreme +2 drauf und die ist sehr leise und auf FullHD hab ich noch nicht allzuviele Abstriche an der Grafik machen müssen.
 
thx für die vielen antworten!

ok bestenfalls 240€ für beide grakas istrelativ wenig... :(

die 7970 wäre dann zwar leiser und würde vielleicht etwas weniger fressen als mein derzeitiges sys, nur 100- 150€ ausgeben bei nur einem hauch mehr leistung ist zu viel.

ich schätze dann warte ich noch bis die preise der derzeitigen grakas durch die neue generation sinken oder der leistungssprung der neuen grakas größer ist.

vielleicht bringt ja der neue treiber wirklich was :)
 
Zurück
Oben