Pc Nass - angemacht = Knall und viel Rauch, noch was zu retten?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Habe ein kleines Problem.

Ich stelle immer Getraenke auf meinem PC. Leider ist mir heute ne Wasserflasche ( Zitrusgeschmack) umgekippt und alles ist oben ins Gehause gelaufen. ):
Leider war innen komplett alles nass.
Ich habe erstmal alles probiert mit Tuechern zu trocknen.
Soweit so gut, nur an die Cpu bin ich nicht dran gekommen, da ich es nicht geschafft habe den Mugen 2 zu entfernen.

Eben habe ich dann versucht den Pc anzumachen.
Habe es ofter probiert, aber der Pc und alles andere leuchtete fuer 1-2 Sekunden auf und ging dann wieder aus.
Ohne was zu machen ging der Pc nach paar Sekunden wieder fuer 1-2 Sekunden an.
Nach 1 Minute habe ich dann den Netzstecker gezogen und ihn wieder angemacht.

Dann sofort beim anmachen gabs nen Knall und da wo der Mugen 2 sitzt, pustete mein hinterer Luefter rauch aus dem Gehause. Im Pc selber war kein rauch.

Meine Frage gibt es da noch was zu retten? Der Pc hat im jetzigen Zustand knapp 1.500 Euro gekostet.
Koennte die Cpu defekt sein? Oder koennte auch der Mugen 2 oder mein hinterer Lufter solchen Rauch ausstossen?

Seitdem Vorfall eben hab ich den Pc nicht mehr angemacht.
Hab schiss dass da noch was passiert.

Koennte mir einer helfen was ich jetzt machen soll? :(
 
Ja, in eine Fachwerkstatt bringen!

Mal ehrlich, so wie Du vorgegangen bist kannst Du nichts anderes erwarten! Was hätte denn Deiner Meinung nach passieren sollen? Das NT bewahrt Dich mehrmals vor einem Schaden und irgendwann hast Du das dann mit Deinem ewigen an / aus auch über die Wupper bekommen und dann knallst halt!

Wenn Du Glück hast, ist nur das NT hin, ich vermute aber mehr.......
 
Leider ist mir heute ne Wasserflasche ( Zitrusgeschmack) umgekippt und alles ist oben ins Gehause gelaufen. ):

Der Zitrusgeschmack ist natürlich echt Gift für PC Komponenten :)

Vergiss es , so wie ich das lese hast du mit "feuchtem" statt "nassem" Mainboard noch ein paar Einschalttests gemacht. Ich würde mal sagen du hast den Jackpot gezogen. Wenn du Glück hast haben es diverse Komponenten überlebt, aber ich glaube mal einfach ins Blaue hinaus das du dich von deinem Mainboard verabschieden kannst. Wenn du echt viel Glück hast dann kannste deine Grafikkarte retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte niemals elektrische Geräte ein, wenn du weißt, dass da Flüssigkeit eingedrungen ist. Hättest zuerst einen Tag trocknen lassen. ggf. mit Fön nachgeholfen.
Naja jetzt ist es wohl zu spät. Zerlege deinen PC und teste die Hardware einzeln - solange von Außen keine Schäden erkennbar sind - in einem anderen PC. Viel Glück.
 
Hallo, das weist auf einen Kurzschluss hin. Naja nächstes Mal weiß du, wenn das Netzteil automatisch sofort abschaltet, dass du es nicht weiter probieren solltest...Also vermutlich wird nur ein Teil betroffen sein (Z.B. die CPU), das heißt, Grafikkarte und vieles anderes wird noch gehen.

Erstmal in Ruhe auseinanderbauen, dann wirste schon sehen wo es verkokelt ist ;)

lg
 
oh man, du hast einen PC mit wohl noch massig nassen Komponenten unter Strom gesetzt, weil du den Mugen nicht demontiert bekommen hast? Ehrlich? das verdient Bestrafung.
 
Sowas trocknet man so gut wie man es kann und lässt es sicherheitshalber ne Woche in einer trockenen Ecke stehen (oder um die Jahreszeit neben dem Heizkörper).

Wenn blöd läuft hast du alles zerschossen. Das ist außerdem kein Garantiefall.
 
Eigentlich ist so nahezu alles unbrauchbar, weil du nicht wirklich weißt was kaputt ist und was nicht.
Es kann sogar so sein, dass Teile noch funktionieren aber nicht vollständig, weil vielleicht nur ein oder einige Bauteile kaputt gegangen sind und Fehler erst bei Last oder wann auch immer auftreten.
 
Hättest du gewartet und das Ding ne Woche stehen lassen!!!

Und wenn man nicht an den Prozessor kommt, warum hast du dann einfach den Rechner gestartet? Hast du unbedingt zocken müssen oder wie? OGOTT wie ..... kann man nur sein
 
Hoffentlich wird nicht alles hin sein, aber CPU, Mainboard und PSU werden's wahrscheinlich nicht überlebt haben. Kann man aber natürlich nicht wissen... Einfach alles raus und einzeln probieren, bei nem Kollegen im PC o.Ä. Ram solltest du, falls Garantie umgetauscht bekommen und die Graka läuft hoffentlich auch noch, aber denke nicht, dass jemand wissen kann, wo wie genau zu viel Strom durchgerauscht ist und was durchs Wasser zu viel Kontakt bekommen hat.

Wasser an sich ist kein Problem, hab schon live gesehen, wie jemand seine Teile in Wasser gelegt hat, paar Wochen trocknen und dann wieder rein. PC wird schneller, Leiter sind sauberer etc... Aber Strom und Wasser zusammen auf Metall, naaaaja :p

Viel Erfolg, vor allem bei der Titan!
 
Alles zerschossen ? :(

Also wird man eurer Meinung nach sehen wenn z.B die Cpu einen Kurzschluss hatte?
Weil die Teile dann verkockelt sind?
Ich fang mal an alles auseinander zu bauen. :(
 
Mal aus neugierde, kannst du in etwa absehen was "Nass" war ? Oder ist da totales Chaos ? Theoretisch kannste dir sogar nen rundumschlag gebaut haben. Bei sowas kann quasi alles auf einmal einen abbekommen haben :(

1) SOFORT vom Strom trennen, so schnell wie möglich und wenn du im Hechtsprung das Kabel aus der Wand reisst (und wenns mit Dose ist)
2) PC öffnen, alles trocken legen mit tüchern.
3) Föhn nehmen und Komponenten recht lange trocken pusten, und zwar sämtliche Ritzen.
4) PC ab in einen Trockenraum oder neben die Heizung und mindestens 1 Woche nicht mehr benutzen.
5) Beten wäre auch ne Option.

Du hast ne Titan in dem Ding gehabt ? *örks* :(
 
Es kommt auch darauf an was für ein NT er hat!
Ist es ein Billig-Kracher, dann werden die anderen Komponenten auch Fehlstrom abbekommen haben! Ist es ein gutes NT, wird es Möglicherweise weiteren Schaden verhindert haben!

Was ist es denn für ein NT?
 
Naja am wahrscheinlichsten wird das Netzteil kaputt sein, weil das die einzige wirkliche Komponente ist die wirklich sichtbaren Rauch erzeugen kann.
 
Ich hoffe ja irgendwie, dass das ganze nur ne spätabendliche Belustigung werden soll :o

Naja wichtigstes:
Ruhe bewaren

Dann wie erwähnt auseinander bauen und das heißt auch Lüfter demontieren

Wenn du Pech hast, ist alles im Sack. Wenn du irrsinnig viel Glück hast, ist nur dein Netzteil und dein Mainboard im Eimer


Aber mal ehrlich:
Wie kommt man auf die Idee einen nassen PC einzuschalten? :freak:
Und warum stellt man offensichtlich offene mit Flüssigkeit gefüllt Gefäße auf einen (1500€) Rechner



Ich brech hier gleich ab xD sorry aber das is echt die Härte :D
 
OMG-a23561437.jpg


sorry mehr fällt mir dazu nicht ein :D


hoffentlich hast du nicht alles zerschossen
 
Kann ich den Pc jetzt wenn er 1 Woche trocknet dann nochmal einschalten und schauen ob er doch noch funktiiniert?
Oder aus Sicherheitsgruende am besten gar nicht mehr.

Bin echt am verzweifeln.
 
Nun, wenn es deutlich sichtbar raucht war es ein größerer Schaden. Wo selbiger sitzt steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt, mit ganz viel Glück hat deine Grafikkarte nichts mitbekommen und auch die Laufwerke leben noch. Wenn die CPU hin ist, hat sie definitiv das Board mit in den Tod gerissen. Selbiges sollte wohl auch den RAM mit geröstet haben. Das Netzteil hast du mit deinen Anschaltversuchen schon über den Jordan geschickt.
 
1) SOFORT vom Strom trennen, so schnell wie möglich und wenn du im Hechtsprung das Kabel aus der Wand reisst (und wenns mit Dose ist)

Kenn ich leider.
Als ich noch "keine Ahnung hatte" bei nem Chinaböller NT.
Solche Reflexe hab ich nochnie von mir gesehen^^

Das Ende vom Lied:
Nur NT und Motherboard waren kaputt.
Aber da war kein Wasser im Spiel.

Kann ich den Pc jetzt wenn er 1 Woche trocknet dann nochmal einschalten und schauen ob er doch noch funktiiniert?
Oder aus Sicherheitsgruende am besten gar nicht mehr.

Vllt. ja, vllt. nein.
Woher soll man das wissen?
Die GPU verrät es dir ja nicht.
Sowas kann nur eine Fachwerkstadt/Elektronikfachhandel mit speziellen Testgeräten überprüfen.
Ich tippe (Bauchgefühl ohne fundierte Grundlage) aber auch (wegen des Wassers und deinen "Versuchen"): das meiste ist futsch.
 
Zurück
Oben